Ich weiß jetzt auch wieder, wo ich das mit dem Sample eines Upright-Pianos gelesen hatte - betraf allerdings den Vorgänger F-130R, wobei sich an den Sounds eigentlich nichts geändert haben dürfte.
Hier ein paar detailliertere Infos eines Roland-Mitarbeiters zum F-130R:
http://www.pianoworld.com/forum/ubb...Re:_Opinions_on_Roland_F130R.html#Post2310410
Das Supernatural-Piano des F-130R besteht aus kombinierten Multisamples (nur der Attackphase) gleich mehrerer
Grand Pianos plus ein wenig Modelling/Interpolation/whatever.
Dass in dem weiter oben verlinkten Review aufgrund fehlender Tiefmitten auf ein Upright geschlossen wird finde ich reichlich hanebüchen, und das zeigt die wahre Qualität so mancher "Tests". (Multi-) Samples werden ja nicht "nackt" in ein Digitalpiano verpflanzt, sondern bekommen bei/nach der Aufnahme noch eine ganze Menge Processing (Frequenzgang der Mikrophone, Position/Ausrichtung/Anzahl der Mikrophone, EQ, evtl. Kompression, Noise Reduction, Phasenkorrektur usw.) bzw. sie werden auch durch die Lautsprecher/den Kopfhörer bei der Wiedergabe stark beeinflusst. Da könnte man jederzeit aus einem Flügel ein Klavier "basteln" und umgekehrt. Das meiste was für uns an einem Flügel besser klingt als an einem Upright (Gehäuse-/Raumresonanzen etc. wird bei einer Sampling-Session ohnehin versucht zu eliminieren; denn das führt bei digitaler Reproduktion nur zu Phasenschweinereinen/Auslöschungen etc...
Wenn man leibhaftig und selbst die (Original-) Instrumente anspielt bzw. im selben Raum steht hört man den Unterschied natürlich; sobald das Instrument jedoch via Mikrophon(e) abgesamplet wurde, Processing bekommt und durch eine Audiokette (hier kann z.B. schon eine unterschiedliche Aufhängung/Position/Abstrahlrichtung der Lautsprecher bei zwei Instrumenten eine Rolle spielen; beim FP-30 strahlen die Lautsprecher z.B. nach unten ab) wiedergegeben wird ist da Essig mit unterscheiden/zuordnen/Resonanz/Raumklang etc...Resonanz- und Raumeffekte werden dem Klang vielmehr hinterher durch Effekte wieder künstlich hinzugefügt.
Wenn Dir ein bestimmtes Instrument im Laden optimal zusagt: Nimm genau das, nicht "ein anderes aus der gleichen Modellreihe".
Da würde ich ganz dringend von abraten!!! Die Showroom-Modelle werden nicht gerade pfleglich durch viele Kunden behandelt. Wie oft habe ich da schon defekte und abgenudelte Tastaturen gesehen (oder solche, bei denen sich die Beanspruchung im Laden vielleicht nicht sofort, sondern erst Wochen/Monate nach dem Kauf durch erste Verschleißerscheinungen zeigt).
Ein D-Piano ist auch nicht mit einer Geige/Gitarre/etc. zu vergleichen, wo das verwendete Korpus-/Hals-Material direkt der Natur entspringt und deswegen beim Vergleich identischer Modelle überhaupt erst eine Rolle für den Klang spielt...
Viele Grüße,
Jo