Hach,
ich werde ganz nostalgisch
Der D70 war mein erstes Musikinstrument.
Der erste Synthesizer! Das steht bei uns auf gleicher Stufe wie die erste Freundin und der erste Samenerguss. Und übertrifft auch sonst alle Highlights, die es in der langen Zeitspanne zwischen den bein letztenannten Ereignissen gab
Woran ich mich noch erinnere:
- Er kostete 4.300 DM
- Die Tastatur war super zu spielen (ging aber sehr leicht kaputt). Meiner hatte 2x Defekte an der Tastatur und ich musste bei der Reperatur länger warten, weil gerade andere D70 mit dem gleichen Defekt repariert wurden.
- Er hat eine recht professionelle Anmutung und sieht toll aus!
- Die Flächensounds waren toll, aber die Natursounds und Effekte können mit heutigen Geräten nicht mehr mithalten. Klanglich ist er mittlerweile etwas veraltet, man bekommt aber sicher auch sehr schöne Sounds raus.
- Der D50 klingt für meinen Geschmack besser.
- Die Masterkeyboardfunktionen waren recht gut - vielleicht gut als Ergänzung zu einem Notebook?
- Midi: Er hat ein schlampiges Timing! Für Live langts - bei Sequenzergeschichten hat er eine recht hohe Latenz.
- Zum Sound fällt mir noch ein: Das Lied "You" von Ten Sharp wurde komplett auf einem U20 eingespielt - und der hat so ziemlich die gleichen Samples wie der D70
- Die Anzahl der Speicherplätze ist sehr gering. Da hätte ich in meiner heutigen Coverband ein Problem.
Ich würde heute gerne mal wieder einen D70 anspielen, um zu testen, wie er sich im Vergleich zu meinem heutigen Equipment anfühlt.
Ich hatte mit meinem D70 damals viel Freude und er war mir live ein treuer Begleiter.
So und jetzt suche ich meinen Rubiks Zauberwürfel und die alte Jacke mit den Schulterpolstern
Viel Spaß mit Deinem neuen Instrument