Roland AX-Synth Umhängekeyboard

• Ersteller Gast 12945
  • Erstellt am
G
Gast 12945
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
23.08.11
Kekse
207
--> Roland AX-Synth

Die wichtigsten Features des Roland AX Synth:

integrierte Klangerzeugung auf Basis der Roland Fantom Synthesizer
Batteriebetrieb (bis zu 6 Stunden)
unterstützt auch wiederaufladbare Batterien
diverse Optionen für Echtzeit-Steuerung (z.B. Ribbon Controller, D Beam, Modulationsgriff, Aftertouch-Regler)
USB-Anschluss für Verbindung zu einem Rechner
V-LINK-Funktion zur Steuerung externer V-LINK Video Workstations
MIDI OUT / IN Anschlüsse

Lieferbar ab ca. Ende September 2009

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jaha das ist wirklich ein großartiges Gerät! Werd ich nach Möglichkeit diesen Samstag auf der Musikmesse FFM teste *Gg*

Ja, Sonata Arctica und Konsorten haben mit dem AX-7 doch ordentlich Werbung gemacht mit dem Problem, dass die Dinger nimmer gebaut wurden, da die vorher nicht so gut ankamen. Da habe ich mich schon länger gefragt, wann die ein neues Modell rausbringen - jetzt werden sich wohl mehr Abnehmer finden. Insbesondere, da das jetzt nicht mehr nur ein Midi Controller ist, sondern ein völlig eigenständiger Synthesizer. Mein Keyboarder meinte allerdings, dass ihm das Ding zu klobig wirkt... :rolleyes: OK, das finde ich nicht wirklich, aber naja... :D

Insgesamt sehr ansprechend - gefällt mir.

Das Dingen ist, wie scheinbar im Moment öfter bei Roland, nicht zu Ende gedacht.

Wenigstens Wireless Midi hätte man direkt reinmachen können. Audio muss ja nicht mal sein. Aber drahtloses Midi wäre wohl nicht zuviel verlangt. Andere können das ja auch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Dingen ist, wie scheinbar im Moment öfter bei Roland, nicht zu Ende gedacht.

Wenigstens Wireless Midi hätte man direkt reinmachen können. Audio muss ja nicht mal sein. Aber drahtloses Midi wäre wohl nicht zuviel verlangt. Andere können das ja auch.

Soweit ich begriffen habe hat das Ding ja einen Audio Out. Da kann man doch sehr bequem das AKG WMS-40 Pro Guitar Flexx-Set verwenden.

Sicherlich wäre ein eingebautee Wireless-System schön gewesen, aber das hätte mit Sicherheit ebenso zu Diskussionen geführt... es gibt wohl keine perfekten Instrumente

Wie geschrieben, Audio finde ich nicht so tragisch. Im Normalfall hat der Keyboarder ja mehr mit als nur ein AX.

Auch würde ich mir bei der Übertragung sorgen machen. Ich bezweifel, dass die den Frequenzbereich sauber von unten bis oben packen.

Mal abgesehen von der 2015 Diskussion :)

und :) ?
hats mitlerweile schonma wer in der Hand gehabt ?
ich denke daran mir es dann zuzulegen

Ich finde es sehr ironisch, dass die AX-1 und AX-7 im Internet zur Zeit zum gleichen Preis wie der voraussichtliche Straßenpreis gehandelt werden.

Mich würde es echt mal reizen auf einer der drei AXes zuspielen... hihi... :rock:

ohje. zu gut, dass ich hier ab und an auch rein sehe. da hätt ich beinahe letzte woche für ein altes ax 705 euro ausgegeben... und neu gibts das für um nen tausender ^^ ....

Ich werd mir wahrscheinlich auch eines zulegen....

Wobei die Preise für die alten AX-Keytar's wahrscheinlich sinken werden, oder?

H
  • Gelöscht von Distance
  • Grund: Kommerzielle Werbung bitte mit dem Betreiber absprechen
Wobei die Preise für die alten AX-Keytar's wahrscheinlich sinken werden, oder?
Ich hoffe das. Vielleicht kommt man dann günstig an eine AX-7, und kann anderes Geld in eine andere Kiste stecken.

Ich würd gerne mal nen Testbericht zum AX-Synth sehen.

und :) ?
hats mitlerweile schonma wer in der Hand gehabt ?
ich denke daran mir es dann zuzulegen
Gehabt noch nicht, hol ich vielleicht mal nach, aber bei Jarre gesehen. Der hatte sich eigens einen Prototypen schwarz machen lassen.

*auf einen schwarzen Serien-AX-Synth hoff*

Martman

Das Ding wird sofort gekauft wenn es verfügbar ist.. werde es danach gleich live erleben :D

Eigentlich darf ich ja nicht über Roland lästern aber was MIDI anbelangt waren die noch nie wirklich gut...MIDI mässig ist Roland immer zurückgeblieben.. das war mit dem D50 so und ist auch noch mit den aktuellen V-Synths zb der Fall.. aber eben...

Würde mir das Teil auch nicht kaufen wenn nicht eine interne Klangerzeugung drin wäre...
Ob ich damit allerdings umgehen kann ist fraglich..

Hi,

ich habe eben erneute Rücksprache mit Roland gehalten.
Das AX-Synth wird im September in begrenzter Stückzahl ausgeliefert.

Gruß

Jens

Ich hab es mal angespielt.

Die Tastatur ist super, die Klänge sind auch durchweg gut. Ich finds nur sehr schade, dass man damit weder Layern noch Splitten kann. Split muss ja nicht zwingend sein, aber mal einen Layersound spielen wär schon toll.
Die Basssounds dieses Geräts haben es mir angetan. Die sind nicht besser, als in anderen Geräten von z.B. Yamaha auch, aber die Spielweise, wenn man das Ding umhängen hat, ist einfach anders.

Leider sind aber viele Sounds (für mich) kaum zu gebrauchen. Die Gitarrensounds und das Feedback bzw. Vibrato sind cool, aber ein gescheiter Blues-Gitarrensound ist in den ca 35 verschiedenen Gitarrensounds nicht bei.
Ich werde das Ding mal an nem Rechner in Verbindung mit dem Editor testen, der ja noch jede Menge Möglichkeiten bietet.

gut dass ich noch ein AX-7 für damals neu 450€ ergattern konnte....2 monate später gabs das nicht mehr :)

...
Leider sind aber viele Sounds (für mich) kaum zu gebrauchen. Die Gitarrensounds und das Feedback bzw. Vibrato sind cool, aber ein gescheiter Blues-Gitarrensound ist in den ca 35 verschiedenen Gitarrensounds nicht bei.
Bluesgitarre über ein Keyboard??? Na wenn das nicht Frevel ist ... :eek:

So... Der AX-Synth ist nun da. Wir Verkäufer haben uns das Teil alle mal umgehangen und hatten viel Spaß damit.

Hallo Leute !
Ich hab so ein Ding ! :great: Nachdem ich einem Roland Vorführer bei eine Werbetour das Teil aus den Händen reisen konnte uns selbst spielen dürfte, wollte ich es unbedingt haben. Habe alle Händler deutschlandweit abgeklappert und es gab einen einzigen der mir den Synth sofort liefern konnte. Das ist jetzt gute 3 Wochen her, die Lage dürfte sich mittlerweile etwas entspannt haben.
Zur Sache ! Ich mag meinen AX-Synth ! Die Sounds sind absolut überzeugend besonders die Gitarren. Es sind zwar immer noch Synthigitarren mit eigenem Klangcharakter, aber es lacht keiner mehr wenn man die spielt ! Besonders viel Spaß macht dabei der Ribbon Controller. Positiv überrascht war ich von den Editiermöglichkeiten (über PC Software) die die spartanische Bedienoberfläche (am Synthi) nicht vermuten lässt.
Leider ist die Verarbeitung nicht besonders hochwertig. :bad: Das Gehäuse wirkt ziemlich billig und besonders im Bereich wo die Kontroller sitzen gibt das Plastik nach und macht Quietschgeräusche. Das hätte ich mir anders gewünscht. Es kann sein, dass Roland Gewicht einsparen wollte, aber es ist nicht schön.
Über den Preis braucht man nicht diskutieren, da es zur Zeit keine Alternativen gibt ( außer selber basteln ) Wenn man nicht unbedingt einen Umhängekeyboard haben möchte bekommt man für ca. 1000 EUR bei Juno Stage oder Juno G mehr geboten.