Guten Abend,
um das Meinungsbild möglichst breit zu machen geb jetzt auch ich noch meinen Senf dazu:
Ich habe vor kurzem ein FR1x ausprobiert. Hätte zwar gerne das 3er gespielt, beim Händler stand aber nunmal das 1er.
Ich finde den Klang sowohl über Kopfhörer, als auch über die eingebauten Lautsprecher garnicht so schlecht, wie hier teilweise geschrieben wird. Und die Lautsprecher sind beim 7er sicherlich sogar besser, als bei dem kleinsten der V-Familie, weshalb ich mir vorstellen kann, dass das sogar einen ganzen Ticken besser kommt.
Mit der Präsenz eines "Natur"-Akkordeons kann das aber natürlich kaum mithalten. Auch trägt für mein Gefühl zu der Klangfülle auch der eingebaute Chorus-Effekt und der Hall ganz tüchtig bei. Macht man beides aus (ist beim 1er gar nicht so schnell erledigt; die größeren Modelle haben da wohl simple Drehregler für) hört sich das Dingen ganz schön verloren an.
In Bezug auf die Spielbarkeit hatte ich so meine Probleme, aber ganz anders, als hier teilweise geschildert: die Empfindlichkeit des Sensors war mir zu hoch. Selbst geringste Druckunterschiede am Balg bewirkten große Lautstärkeänderungen. Mir fiel es richtig schwer, auch nur in gleichbleibender Lautstärke zu spielen. Von dynamischer Gestaltung ganz zu schweigen. Selbst als ich die Empfindlichkeit des Sensors reguliert hatte war das immer noch ein Problem. Es wurde aber mit zunehmender Spieldauer besser, weshalb ich glaube, dass das auch eine Frage der Gewohnheit ist. Wie man da jedoch von mangelnder dynamischer Variabilität sprechen kann ist mir ein Rätsel.
Gewöhnungsbedürftig ist für den herkömmlichen Akkordeonisten sicherlich auch die Tatsache, dass das Gerät KEINEN Luftverbrauch hat. Diese angeblich variable Einstellung hätte man sich sparen sollen. Das ist eine Beleidigung des Verstands. Wenn man da einen Luftverbrauch einstelle klingt das, als wäre die ganze Zeit der Luftknopf gedrückt! Da hat man dann wirklich ein "atmendes", lebendiges Instrument; aber eins mit Asthma.
Richtig schlecht fand ich die Diskanttastatur, wohingegen sich die Bassknöppe ganz ordentlich anfühlten: mensch Roland man kann doch bitte eine haptisch ansprechende Tastatur bauen. Das gibt es doch schon! Vielleicht ist die bei den größeren Modellen ja verbaut worden...
Einen habe ich noch: es ist ja wunderbar, dass es so viele Möglichkeiten und Anpassungen gibt. Auch ist klar, dass man das wegen der begrenzten Möglichkeit bei dem kleinen Gehäuse Drehregler und Knöpfe anzubringen am besten in Einstellungsmenüs unterbringt. Aber diese Radioweckeranzeige gibt es bestimmt schon seit Jahren deutlich besser. Es muss ja nicht gleich ein Touchscreen sein, aber hey: mein Videorecorder in den 90'ern hatte schon besseres Display. Wie wäre es wenigstens mit einer Dot-Matrix?
Ich will aber nicht nur Schlechtes schreiben:
das Instrument ist superleicht. Die Möglichkeiten sind immens. Zum Üben mit Kopfhörer genial. Es dürfte wohl kaum die Stimmung verlieren. Der PReis: ganz ehrlich nenne mir jemand ein Akkordeon mit 120 Bässen, 4 chörig (laut technischer Beschriebung auf der Rolandseite; schalten lassen sich laut Handbuch aber 5 Chöre... Hab ich noch nicht gerafft) mit Neupreis 2.500EUR (FR3x). Ich weiß, da gibt es welche. Aber die sind klanglich jetzt (meiner Meinung nach) auch nicht besser (teilweise aber schlechter) und bringen die Vorteile der elektronischen eben nicht mit.
Mein persönliches Fazit: die Vs haben auf jeden Fall ihre Berechtigung und werden von mir als Bereicherung wahrgenommen. Wenn ich das Geld übrig hätte würde ich mir mindestens ein 3x nach Hause holen und mich einmal richtig darauf einspielen. Roland könnte meiner Meinung nach die Instrumente deutlich besser machen (Haptik! Ergonomie) Man muss aber auch bedenken, dass es auch so etwas wie MArketing-Zwänge gibt.
So, wer auch immer bis hierhin mitgelesen hat, darf alles was er an Nützlichem finden konnte mitnehmen und auch mit Anderen teilen!
Grüße und gute Nacht. Ich will morgen früh raus und eine gebrauchte Verdi V anspielen. Suche seit geraumer Zeit "eine günstige Gebrauchte"; meine machts nicht mehr so wies mir gefällt...