Roger Gitarren / Telecaster

K
kooper
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.01.18
Kekse
1.322
Hallo!
Ich habe gestern eine sehr interessante Entdeckung auf der Musiker Messe machen können:
Direkt bei Goeldo standen Roger Gitarren. Für mich schienen diese Gitarren eine Fortsetzung der Diego Tochtermarke nur mit neuer Kopfplatte und anderem Namen; also fragte ich schnell nach und siehe da: ich hatte recht. Vom Korpus bis zum Hals ist alles gleich; lediglich die Kopfplatte ist etwas verändert worden. Der Sound ist immernoch bombastisch gut und die Telecaster, die mich expliziet interessierte, hatte ein sehr gute Haptik. Wie bei einer Diego eben!

Die Verarbeitung ließ allerdings etwas zu Wünschen übrig. So war die Pickguardränder nicht ganz sauber abgeschliffen und die Lakierung war auf der Hinterseite etwas misslungen. Aber insgesamt eine sehr sehr schöne Gitarre!

Endlich wurde Diego wieder ins Leben gerufen; wie ich erfahren musste schon letzten Sommer, aber es ist besser jetzt zu erfahren, als davon nie etwas mitzubekommen :)

Eigenschaft

Hi,

endlich? Diego ist doch quasi erst gerade tot :D. Ist aber noch mehr anders, wenn ich mich nicht irre - Jumbo-Bünde statt Medium, Duesenberg PUs statt Rockinger/Diego PUs, glaube mit mehr Output und fetterem Klang + andere Potiknöpfe und andere Farben...die Gitarre wird halt nicht mal eben neu erfunden, aber da sind schon einige Änderungen vonstatten gegangen. Ich werde erst mal versuchen keine Gitarren mehr zu kaufen. Wer eine modifizierte Rockinger Black Telly für 440€ inkl. Versand haben will - bitte melden, ich specke equipmentmäßig ab und will endlich wieder meine Diego spielen, die verstaubt sonst noch total...ich gucke mal, ob ich heute das Angebot in den Flohmarkt bekomme.

Grüße!

Die Produktion ist ja schon vor einem halben Jahr eingestampft worden und wenn man dann gerade die Marke für sich entdeckt und feststellen muss, dass es die gitarre nicht mehr gibt, dann ist das schon eine lange Zeit;)

Ich frag am besten nochmal direkt bei Göldo nach, was denn jetzt genau die Unterschiede sind.

Die Produktion ist ja schon vor einem halben Jahr eingestampft worden und wenn man dann gerade die Marke für sich entdeckt und feststellen muss, dass es die gitarre nicht mehr gibt, dann ist das schon eine lange Zeit;)

Ich frag am besten nochmal direkt bei Göldo nach, was denn jetzt genau die Unterschiede sind.

Guck dir doch einfach die Specs auf Rockinger.de an und die für die Diego dann in einem Shop, der noch welche hat, das dürfte schon reichen. Hoffentlich wandeln die demnächst noch die Kopfplatten der Strats ab, damit kann man ja Gräber schaufeln :D

Besitzt denn von euch schon jemand eine Roger Gitarre und kann Bericht erstatten, wie die Gitarre sich im Langzeittest schlägt?

Ich finde es ja irdendwie voll daneben, dass Firmen dann solche Gitarren auf einer Messe ausstellen.
Man sollte doch meinen, gerade dort sollte man nur das Beste zeigen.
Macht für mich keinen guten Eindruck

Ich bin jetzt seit 3 Wochen im Besitz einer Roger TE Thinline und habe 2 Gigs damit gespielt. Abgesehen von den Pickguard-Rändern (wie Du ja schon selbst geschrieben hast) ist die Gitarre gut verarbeitet, die Einstellung ab Werk perfekt. Die, für mich, wichtigsten Kriterien, wie Bespielbarkeit, Stimmstabilität, Klang und Durchsetzungsfähigkeit lassen keine Wünsche offen, der Sound ist der amtliche Tele-Thinline-Klang. Der Duesenberg Little-Toaster am Hals geht fast schon in Richtung meiner betagten Gretsch 7610. Bei den Saiten habe ich auf einen 009 - 042 Satz gewechselt (ich weiß, Mädchenbesaitung, aber wenn man die Lead-Gitarre in einer Country-Band spielt und teilweise 5 Stunden auf der Bühne steht, dann gehen einem die 010 -046 Drähte ganz schön auf die Finger) und die Trussrod-Spannung (eine viertel Umdrehung) etwas nachgelassen, so daß kein Saitenschnarren hörbar ist. Resümee: Sehr empfehlenswert!

https://www.musiker-board.de/news-e-git/382603-roger-strat-tele-made-duesenberg.html

Spezifikationen:

• Korpus aus US-Erle (American Red Alder, 2-teilig)
  • Ahornhals mit Rosewoodgriffbrett, 10 Zoll Griffbrettradius
  • 21 Jumbo Bünde (2,7mm x 1,1mm)
  • Trussrodzugang an der Kopfplatte
  • Vernickelte Kluson Vintage Tuner
  • Vintage Tremolo mit Stahlblock
  • Vernickelte Duesenberg 3-Step-Knobs (Metall)
  • Vintage White Pickguard
  • Duesenberg Alnico 5 Singlecoil Pickups mit offener Nickel-Kappe. Mittlerer Pickup reversed.
  • 3-Wege-Schalter (Hals / Hals-Steg / Steg)
  • Mittlerer Pickup wird per Poti dazugeregelt.
Habe die Unterschiede mal hervorgehoben, wobei ich bei den Bünden nicht hundertprozentig sicher bin.

Besitzt denn von euch schon jemand eine Roger Gitarre und kann Bericht erstatten, wie die Gitarre sich im Langzeittest schlägt?
ja seit juli habe ich eine roger stratocaster im vergleich zu meinen 4 anderen gitarren die auch stratocaster sind kann ich nur sagen das die saitenlage wegen des plek verfahrens sehr gut ist. der sound im vergleich mit meinen anderen strats finde ich ist irgendwie ohne persönlichen charme irgendwie zu harmlos nicht bluesig aggressiv, vielleicht muss sie auch erst eingespielt werden.