Roger Cicero verstorben 1970-2016

• Ersteller vanderhank
  • Erstellt am
Sehr tragisch, ein derart frühes Lebensende, das mich zudem fatal an den ebenso plötzlichen wie vorzeitigen Tod seines Vaters Eugen Cicero erinnert.

Oh mann stimmt ja, wie schnell man wieder vergisst :(

Kinners, dass Leben ist kurz... Geniesst es so lange es geht...

Ich mochte nicht alles, was er machte, aber schon vieles davon. Schade, dass er nicht weitermachen konnte. R.I.P.

Ich mochte nicht alles, was er machte, aber schon vieles davon.
Die TAZ schreib folgendes:
Was ihn von den meisten anderen der kanonischen Jazzer in Deutschland – Peter Herbolzheimer, Albert Mangelsdorff u. Ä. – unterschied war, dass Roger Cicero sich für mainstreamtaugliches Entertainment nicht zu schade war: Er wusste, dass das Genre des Jazz in seiner puren Form nicht marktfähig mehr ist. „Ich will dem Publikum geben, was es erwartet und beisteuern, was es überraschen könnte“, sagte er, durchaus vertraut mit dem Gedanken, dass es die Kunst als solche nicht geben kann.
Aktuell kam auch ein provokanter Artikel im Spiegel, wonach Jazzmusiker nur 1000€ verdienen.
Ich denke vor dem Hintergrund ist es legitim das Entertainment nicht ganz zu scheuen und dem Genre etwas auf die Sprünge helfen, auch wenn das Fans des puristischerem Jazz nicht gefällt.

Der frühe Tod macht mich auch sprachlos.
Ruh in Frieden, Roger

Ja Mensch Roger Cicero zu jung gestorben. War schon ein ganz besonderer Musiker...

R.I.P

Aktuell kam auch ein provokanter Artikel im Spiegel, wonach Jazzmusiker nur 1000€ verdienen.
Die dritte Jazzer-Witz-Plattitüde hatte der SPIEGEL-Autor vergessen:
Kommt ein Jazzer zum Arzt, der sagt ihm: "tut mir leid, Sie haben nur noch 3 Monate zu leben."
Sagt der Jazzer: "ja, aber wovon denn?" :D

Eine Lebensplanung als Künstler ist statistisch gesehen eben nur in den seltensten Fällen mit bürgerlichen Einkommenserwartungen verträglich, aber Roger Cicero hatte das offenbar recht gut hinbekommen.

Ansonsten finde ich, man sollte nicht Musiker werden, weil man es will - sondern weil man es muss.

Gruß Claus

Bin bei Leibe kein Jazzer, aber sein Swing und seine Texte und seine Art zu singen haben mich immer aufgeheitert und mir "en gute Zeit" beschert.

Ruhe in Frieden, Roger !

Die schlechten Nachrichten in diesem Jahr wollen einfach nicht aufhören... :(

Ruhe in Frieden Roger.

Die Nachricht von seinem Tod hat mich sehr geroffen und berührt !

Es war nicht unbedingt meine Musik und der Name Cicero ist für mich noch mehr mit seinem Vater und Pianisten Eugen Cicero verbunden...

sehr traurig, daß ein solch grossartiger Musiker nicht mehr unter uns weilt ! Das Jahr 2016 ist schon jetzt zu voll mit diesen Nachrichten !!!

RIP , hoffentlich mit deinem Vater und anderen feinen Menschen !