Röhrenwechseln Peavey 5150

  • Ersteller dominic-sg
  • Erstellt am
Die Amps sollten gleich klingen, selbst dieser JerryP von Fja Mods sagt das und wenns einer weiß dann der.
Serienstreung (soundlich) gibts bestimmt bei jedem Amp- auch bei Rectis.

Ich muss weiterhin Petereanima recht geben, der Pevey ist schon relativ "billig" aufgebaut. Genauso ist das aber mit den Mesa Rectis.
Das ist vll jammern auf hohem Niveau, aber massenproduzierte Amps sehen halt so aus. Wobeis da auch bessere und schlechtere gibt.
Ich mag den Sound des Peaveys sehr gerne, aber dieses Brummen und die Nebengeräusche sind definitiv ein Designfehler (Layout/Aufbau), andere Highgain Amps mit vergleichbarem Gain haben das nicht. Und ich finde es kann irgendwie nicht sein, dass ich um nen Amp zu betreiben erst mal ein Noisegate kaufen muss.


Edit: Das mit dem Manual stimmt nicht- einfach auf Fja´s aussage vertrauen, das ist DER Peavey Modder in den USA.

Zu den Röhren:

Die Belegung steht im Manual, das frei erhältlich zum Donwload ist. Die JJ´s sind ganz gut in dem Amp, da relativ nebengeräuscharm und nicht zu britzelig in den höhen.
Die TT Röhren sind umgelabelte China Fabrikate, was aber nicht schlecht ist, der Dirk selektiert die auch immer durch.
 
Aber ich muss sage, das manche Leute sicehr mit den Rauschung übertreiben, klar aht der starkes Grundrauschen aber manche behaupten echt sie könnten nicht mehr in Ruhe spiele oder sonst was, ist absoluter Käse, vllt haben die Gain auf Rechtsanschlag :confused:
 
ein soundunterschied zwischen einem 5150 und einem 6505 ist genauso wie zwischen einem 5150 und einem anderen 5150. ich hatte noch keine 2 vor mir die gleich geklungen hätten. neben den verwendeten röhren ist anzunehmen dass bei "billig"-röhren amps wie den peaveys wahrscheinlich abuteile mit relativ hoher "toleranz" verwendet werden die ihr übriges dazu beitragen.

Seid wann ist der Peavey ein billig Röhrenamp ???Davon abgesehen dass ich einen Mesa Recifier hatte und ich ihn garnicht so toll fand.Ich würde mal behaupten dass der Peavey 5150 zu den besten Amps zählt für Metal...Hat natürlich auch immer mit Geschmackssache zutun.Bis jetzt hat er seinen Job immer gut gemacht,auch im Studio wo alle tendieren einen Engl zu spielen der mir zu sauber klingt
 
Hallo, ich wollte mir neue Röhren in den Peavey 5150 Mk2 bauen lassen.Könnt ihr mir welche empfehlen ?Müssten auch Rauscharm sein vorallem sollte der auch noch Gain liefen können.
Hatte Sovtek Röhren und das war nicht so toll...Danke für die Antworten ; )
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben