Röhrenwechseln Peavey 5150

  • Ersteller dominic-sg
  • Erstellt am
D
dominic-sg
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.10.08
Registriert
17.10.08
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo

Ich hab mir schöne neue Vorstufen und Endstufen Röhren bestellt für meinen 5150II
Kann ich die selber wechseln, und auf was muss ich achten?

Besten Dank für die Hilfe
 
Eigenschaft
 
Einbauen kannst Du die problemlos selber, wobei man darauf achten sollte, die Röhren nach Möglichkeit fettfingerfrei zu belassen. Wenn das nicht klappt ist das zwar kein Weltuntergang, aber besser mit nem Tuch anfassen.

Die Endstufenröhren solltest Du danach von einem Fachmann einmessen lassen. Vermutlich läuft der Amp auch so, aber die Röhren arbeiten dann nicht optimal.
 
Hallo

Ich hab mir schöne neue Vorstufen und Endstufen Röhren bestellt für meinen 5150II
Kann ich die selber wechseln, und auf was muss ich achten?

Besten Dank für die Hilfe

also 1. warum bestellst du dir röhren wenn du garnicht weißt ob du sie einbauen kannst bzw. was ein wechsel beim "fachmann" kosten wird? ^^ daraufhin kommt mir der gedanke dass du eigentlich garnicht wissen kannst was du eigentlich für röhren brauchst :redface:

soll kein angriff sein... hab es damals auch alles mehr oder weniger per "learning by doing" gemacht :rolleyes:

aber ich kenns halt aus eigener erfahrung dass man sich ERST erkundigen sollte bevor man bestellt... denn dann muss man nur unnötig umbestellen bzw. zurück shcicken und neu bestellen etc....

naja jeden falls was haste denn genau betellt?

zum wechsel... is kein problem beim 5150er. (dein glück ;)) denn der ruhestrom für die röhren is nicht einstellbar. somit müssen die röhren einfach nur gewechselt werden. sie werden auch nicht gleich abbrennen oder sonstiges wenn du sie nicht mit samthandschuhen anfasst. aber wenn dreckige hände dann danach zumuindest doch schonmal abwischen.

bei den vorstufen röhren is das eigentlich alles egal. einfach tauschen und gut ist. aber dazu soltle man dann auch schon wissen welche neue röhre man wohin stecken muss ne :)

denn die vorstufen röhren sind beim 5150/6505 nicht von links nach rechts geordnet von V1-V5 platziert.
 
Danke für die infos.

Ich hab mich schon einwenig erkundigt. Die Röhren hab ich bei Tube Town bestellt.

Eingangsstufe TT12AX7-V1
Vorstufe JJ 12AX7.

Endstufe TT 6L6 GC Heavy Tone

Ist das irgendwie gekennzeichnet welche die Eingangsstufe ist?
 
Ist das irgendwie gekennzeichnet welche die Eingangsstufe ist?

kann sein dass auf der platine neben den röhren sockeln klein V1,V2,... steht. bin mir aber nich sicher.

ansosnten musste ma googln wo die V1 is. ich glaube war irgendwie die 2. oder 3. von links... aber kA... is schon zu lang her dass ich bei dem ma röhren gewehcselt hab.

ansosnten scheints ja soweit in ordnung mit der wahl. wobei du dir ausser 2/3 neu vorstufen röhren hättest sparn können... grad der phasentreiber macht genau NULL unterschied ;) die kann auch gut und gerne 30jahre alt sein.. solang sie läuft... sch*** egal... quasi verschenktes geld
 
Die Endstufensockel sind um einiges größer und haben nur 8 Pins, V1 ist am Rand...

MfG
Andy
 
Ach echt, ich dachte mir wenn ich die schon wieder mal wechsle gleich alle. Hätte ich mir also ein paar Euros sparen können. Jedenfalls Dank für deine Hilfe. Ich hoffe jetzt nur die Vorstufe ist angeschrieben…
 
Wofür denn? Die Vorstufenröhren sind klein, 9 Pins, die Endstufen groß, 8 Pins, dementsprechend die Sockel, die darein zu stecken ist leichter als nem Baby den Schnuller zu klauen...
 
bei mesa (rectiier,mark,...) z.B. nicht ;)
aber ich glaube es stand klein daneben gedruckt
 
achja jenau... beim "+" bzw. mkII war die zusätzliche V6 aussen. ja müsste so stimmen.
 
Ich habe gestern meine Röhren gewechselt. An meinem Peavey 5150II ist nicht angeschrieben welche die V1 Röhre ist! Nach dem Chef des Gitarren Shops meiner Stadt, der regelmässig Amps repariert ist es die ganz rechts aussen. Auf jeden fall Funktioniertes jetzt. Komisch ist nur das die V1 Röhre nicht glüht, Ist das Normal?
 
Hallo, mich würde mal intressieren ob jemand weiss ob es einen Soundunterschied zwischen dem Peavey 5150 und zu dem 6505 gibt.Ich selber habe den 5150 und musste auf Tour auf nem 6505 spielen...ich finde meinen Amp wirklich besser vom Gain und Power.Mir wurde oft gesagt dass beide gleich klingen.Und das andere Problem,kennt ja fast jeder...der Amp rauscht immer höllenmässig.Neue Röhren haben auch nix gebracht im Rauschen.Gibt es da eine möglichkeit das zu beseitigen ?Sonst wäre der Decimator eine gute Wahl

Gruss Thorsten
 
Beim 5150II kannste Bias selber einstellen, man hat nen Poti, einfach Rechtsanschlag und fertig, der ist von heiß kann man die Röhren eh nicht laufen lassen ohne Mod. und gegen das Rauschen hilft nur ein Noisegate nichts anderes, ist eben das nette Grundrauschen des Amps :D
 
Hallo, mich würde mal intressieren ob jemand weiss ob es einen Soundunterschied zwischen dem Peavey 5150 und zu dem 6505 gibt.Ich selber habe den 5150 und musste auf Tour auf nem 6505 spielen...ich finde meinen Amp wirklich besser vom Gain und Power.Mir wurde oft gesagt dass beide gleich klingen.Und das andere Problem,kennt ja fast jeder...der Amp rauscht immer höllenmässig.Neue Röhren haben auch nix gebracht im Rauschen.Gibt es da eine möglichkeit das zu beseitigen ?Sonst wäre der Decimator eine gute Wahl

Gruss Thorsten

ein soundunterschied zwischen einem 5150 und einem 6505 ist genauso wie zwischen einem 5150 und einem anderen 5150. ich hatte noch keine 2 vor mir die gleich geklungen hätten. neben den verwendeten röhren ist anzunehmen dass bei "billig"-röhren amps wie den peaveys wahrscheinlich abuteile mit relativ hoher "toleranz" verwendet werden die ihr übriges dazu beitragen.
 
Die Peavey ist nicht "billig" sondern sein Geld einfach so wert. Ist doch logisch das er nicht so viel kostet wie ein Triple Recti, überleg mal die Flexibilität und Möglichkeiten eines Mesas :) Der Peavey ist einfach simpel aufgebaut, kein Schnickschnack und keien eigentlich nur 1 Sachen gut :great:
 
Weiß jemand welche Röhren/Type original von Peavey im 6505(+) verbaut werden?
Hab bei meinem Top schon einige male gewechselt, jetzt hab ich seit kurzem wieder ein neues Top im Laden gespielt und das klang für mich um einiges besser.
 
in der Endstufe sind es Ruby 6L6GC
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben