Röhrenverstärker übernacht an gelassen

Ich habe auch Röhren aus den 50ern und die laufen noch sehr gut...nur wurden die auch nie "missbraucht" und nie sehr lange ohne Anodenspannung beheizt. :)
Unsere wurden auch nie lange ohne Anodenspannung beheizt. Dafür sorgte schon die Softstart-Einrichtung.


deine bude war schön mollig warm oder?
und die deine mutti wird sich bei der stromrechnung bedanken gg
Verstehe ich nicht. Röhrentechnik war vor 50 Jahren das einzig Erschwingliche. Und solange das Ding rundum funktionierte, kam halt nichts Neues ins Haus. Keinem von uns ist das bisschen Abwärme aufgefallen. Wir reden hier ja schließlich nicht von mobilen Plattenkochern (Vox AC 30 o. ä.
rollen-new.gif
).
 
Unsere wurden auch nie lange ohne Anodenspannung beheizt. Dafür sorgte schon die Softstart-Einrichtung.

Softstart-Einrichtung?

Verstehe ich nicht. Röhrentechnik war vor 50 Jahren das einzig Erschwingliche. Und solange das Ding rundum funktionierte, kam halt nichts Neues ins Haus. Keinem von uns ist das bisschen Abwärme aufgefallen. Wir reden hier ja schließlich nicht von mobilen Plattenkochern (Vox AC 30 o. ä.
rollen-new.gif
).

Man sollte auch bedenken, dass der Energieverbrauch immer größer wird - trotz vermeintlich wirkungsgradstärkerer Geräte...das sollte den Leuten mal zu denken geben!

MfG Stephan
 
Man sollte auch bedenken, dass der Energieverbrauch immer größer wird - trotz vermeintlich wirkungsgradstärkerer Geräte
Das mit den Energieeffizienz-Klassen ist doch auch alles nur ein Feigenblatt, solange niemand die Entwicklung neuer Stromfresser verbietet. Demnächst soll es schnurlose Staubsauger geben. Da Akkus nur einen Wirkungsgrad von etwa 4/7 haben, wird der Energieverbrauch also um rund 75 % höher.

Überhaupt geht ja der Trend immer mehr zur Kombination Akku + Funkverbindung, egal, ob es Sinn macht oder nicht. Hauptsache Bequemlichkeit.
 
Ich habe heute eine Rückerstattung von den Stadtwerken bekommen. 156 Euro weniger Strom als im Jahr davor. Ich weiß nur nicht wie....
 
Das mit den Energieeffizienz-Klassen ist doch auch alles nur ein Feigenblatt, solange niemand die Entwicklung neuer Stromfresser verbietet.

Ich meine keine Energieeffizienzklassen sondern schlichte Wirkungsgrade in %. Klar hängt das irgendwie zusammen, aber auch wenn was "A" hat, heißt das noch lange nicht, dass es in der Anwendung "A" hat und außerdem nicht evtl eine Sache gebaut werden könnte, die "A+++" hätte...
Vergleich Glühbirne - Energiesparlampe sowie alter Kühlschrank - neuer Kühlschrank und du weißt, was ich meine. Wenn man dann noch die Gewohnheiten des Menschen einbezieht ("Ah, ich hab da ja eine Energiesparlampe, warum ausschalten...") dann landet man bei MEHR Stromverbrauch und nicht bei weniger...ironischerweise. Jede, die MS Word benutzt, will heute einen Quadcore und Windows Vista...wozu?

Überhaupt geht ja der Trend immer mehr zur Kombination Akku + Funkverbindung, egal, ob es Sinn macht oder nicht. Hauptsache Bequemlichkeit.

Tesla lebe hoch...mal schauen, wann einer das Prinzip wieder ernsthaft ausgräbt (Ja es gibt Versuche an Universitäten dazu und ich kann einem Prof. der behauptet "Hier haben wir nur Magnetfelder, keine elektromagnetischen Wellen" nur sagen, dass er seinen Beruf gehörig verfehlt hat. Setzen, 6!)

Aber sorry, das ist alles Offtopic, daher bitte zurück zum Thema :D:great:

MfG Stephan
 
Gut, on Topic, eine Frage an die Röhrenexperten. Mein Marshall 4140 gibt jedesmal ein höllisch lautes Brummen/Dröhnen von sich, wenn nach dem Einschalten der Netzspannung der Standby-Schalter zu früh betätigt wird. Gönnt man ihm 90 Sekunden ist alles gut, schaltet man viel vorher auf "Dampf" tritt reproduzierbar dieser Höllenlärm auf. Woran liegt das?
 
Da gibt es zwei Möglichkeiten:

A) Das Brummen kommt aus dem Lautsprecher:
Das läge höchstwahrscheinlich daran, dass die Anodenspannung schneller "hochgefahren" ist als die Gittervorspannung (bias voltage, -Ug). Wenn du dann bei nicht ausreichender Gittervorspannung die Anodenspannung auf die Endröhren gibst, dann sind die Röhren erstmal voll durchgesteuert und ziehen soviel Strom wie sie eben gerade können und DAS brummt....

B) Das Brummen kommt aus dem Amp selber.
In dem Fall kann es auch an dem in A genannten Problem liegen, aber wahrscheinlicher ist eine Überlastung des Netztrafos durch die Belastung durch die noch relativ kalte Heizung (=> viel Strom) und den beim Einschalten des Standby zusätzlich auftretenden Ladestrom der Anodenspannungs-Ladekondensatoren. Das kann auch böse brummen.

Oft ist es auch beides...aber egal, was es ist: Amp 90sec vorheizen und gut ist :)

MfG Stephan
 
Ich liebe deutliche Ansagen!
:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben