Röhrenverstärker übernacht an gelassen

E
elohim
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.07.10
Registriert
22.08.09
Beiträge
4
Kekse
0
:confused:
Hallo,
ich habe seit einer Woche einen neuen Verstärker, Marshall Haze 40.
Ist mein erster Röhrenverstärker.
Ich habe gestern nach dem Spielen den Standbyknopf ausgemacht. Wollte dann kurz was schauen gehen und habe dann vergessen den Power knopf auch noch auszuschalten. Macht das dem Verstärker was? Also ich habe ihn gerade eben ganz ausgeschalten, gestern um 15:30 habe ich das letzte mal gespielt.
Danke
 
Eigenschaft
 
Sorry, ein bisschen verquasselt. :(

Hier das was du brauchst, hättest dich auch in der SuFu bemühen können. ;)

Gruß Felix
 
naja also wie gesagt den standby hab ich ja ausgemacht
er lief sozusagen nur noch im power modus.
 
Ich habe zwar schon editiert, aber damit es nicht untergeht, hier nochmal alle Antworten die du brauchst.

Gruß Felix


Edit:

Hier ist auch noch ein guter Link.
 
hm ok also so wie ichs jetzt verstanden habe ist es auf jeden fall schlecht, aber die reden ja alle immer vom standby modus. Den habe ich ja gar nicht eingeschalten. Ich habe nur vergessen noch den zweiten schalten den power schalter auszumachen.
Ich denke ich werde mal im Gitarrengeschäft anrufen wo ich ihn gekauft habe. Wenn hier aber noch Antworten kommen freue ich mich auch. Danke für die Hilfe schonmal .)
 
Standby tut den Röhren nicht wirklich gut. Es ist aber kein Beinbruch, das Ding mal über Nacht anzulassen. Sind halt Verschleißteile, jetzt wechselst Du die Röhren eben nicht in 2,5 Jahren, sondern einen Tag eher...
 
hm ok also so wie ichs jetzt verstanden habe ist es auf jeden fall schlecht, aber die reden ja alle immer vom standby modus. Den habe ich ja gar nicht eingeschalten. Ich habe nur vergessen noch den zweiten schalten den power schalter auszumachen.
Ich denke ich werde mal im Gitarrengeschäft anrufen wo ich ihn gekauft habe. Wenn hier aber noch Antworten kommen freue ich mich auch. Danke für die Hilfe schonmal .)

Die reden vom gleichen Fall wie du... Wenn du nur "den einen Schalter ausmachst" ist dein Amp im Standby-Modus, also dem in den Posts behandelten Fall.


Gruß
Moor
 
kein problem brauchst keinen wind drum machen.
 
hm ok also so wie ichs jetzt verstanden habe ist es auf jeden fall schlecht, aber die reden ja alle immer vom standby modus. Den habe ich ja gar nicht eingeschalten. Ich habe nur vergessen noch den zweiten schalten den power schalter auszumachen.

Doch du hast, wie ich das verstanden habe, den Standby Modus eingeschaltet. Wenn du den Standbyknopf so geschaltet hast, dass kein Ton mehr rausgekommen wäre, und du nur noch den Powerknopf auf OFF hättest setzen müssen, um den Amp ganz auszuschalten, dann ist der Standby Modus eingeschaltet.
Aber es ist halt kein Beinbruch, dass der die ganze Nacht lief. Ist zwar wie gesagt auch nicht gut, aber dann wechselst du halt die Röhren einen Tag früher als sonst.
MfG

Edit: zu langsam...
 
Alles klar, dann mal danke für die schnellen Antworten.
Habe ihn gerade auch nochmal angespielt und hört sich nicht so an wie wenn was kaputt gegangen ist .)
 
Kaputt geht davon nix! Auch nicht, wenn Du ihn einen Monat so laufen lässt. Nur die Röhren altern, klingen muffiger und gerade der Overdrive wird matschiger/mulmiger. 20 Jahre alte Röhren klingen zwar extrem scheiße, funktionieren aber herzallerliebst.
 
Mein Vater hat sogar noch ein Radio mit 50 Jahre alten Röhren. Allerdings wurden die nie übersteuert, und bis auf einen Probelauf wird das Ding seit ca. 30 Jahren nicht mehr benutzt.
 
deine bude war schön mollig warm oder?
und die deine mutti wird sich bei der stromrechnung bedanken gg
 
hm ok also so wie ichs jetzt verstanden habe ist es auf jeden fall schlecht, aber die reden ja alle immer vom standby modus. Den habe ich ja gar nicht eingeschalten. Ich habe nur vergessen noch den zweiten schalten den power schalter auszumachen.
Ich denke ich werde mal im Gitarrengeschäft anrufen wo ich ihn gekauft habe. Wenn hier aber noch Antworten kommen freue ich mich auch. Danke für die Hilfe schonmal .)

Du solltest dir die verlinkten Threads echt mal ganz durchlesen, denn ich glaube, dass es hier ein Missverständnis bezüglich des Begriffes "Standby" gibt...der Schalter müsste eigentlich "Preheat" heißen...:gruebel:

Mein Vater hat sogar noch ein Radio mit 50 Jahre alten Röhren. Allerdings wurden die nie übersteuert, und bis auf einen Probelauf wird das Ding seit ca. 30 Jahren nicht mehr benutzt.

Ich habe auch Röhren aus den 50ern und die laufen noch sehr gut...nur wurden die auch nie "missbraucht" und nie sehr lange ohne Anodenspannung beheizt. :)

deine bude war schön mollig warm oder?
und die deine mutti wird sich bei der stromrechnung bedanken gg

Oh ja, die 25W Heizleistung des Amps - mit Netzteilverlusten vielleicht 35W - werden seine Mutter sofort in den Orbit gehen lassen :great:

MfG Stephan
 
Oh ja, die 25W Heizleistung des Amps - mit Netzteilverlusten vielleicht 35W - werden seine Mutter sofort in den Orbit gehen lassen :great:

MfG Stephan

Nun, der "Haze" ist ja eher ein schnuckeliger Amp – mit den vier Endstufenröhren eines "ausgewachsenen" 100/120 Watt Amps kann man im Winter schon mal einen kleinen Raum über Nacht beheizen ;-) Selbst schon unbewusst gemacht...

Ich denke, dass ist ähnlich wie das Anschließen der 4x12 mit der richtigen Impedanz: Ich habe meinen 5150 in 15-Jahren auf dunklen Bühnen so oft in allen nur möglichen Varianten falsch angeschlossen, dabei hat weder 'ne Box noch der Amp Schaden genommen. Wenn es mal etwas "leiser" oder "druckloser" war, habe ich das in meinem Unwissen eher der Räumlichkeit zugeschrieben, als der Möglichkeit, dass ICH was falsch angeschlossen haben könnte – und habe den Amp einfach weiter aufgerissen... Die "Erleuchtung" kam dann immer erst beim Abbauen...

Also keinen Panik: All's diese Dinge muss ein solider Amp abkönnen – auch wenn man natürlich auf einen sachgerechten Umgang achten sollte.
 
@onestone
das war einfach nur Satire...
was hast du fürn Problem?
 
@onestone
das war einfach nur Satire...
was hast du fürn Problem?

Ich habe mit Ironie geantwortet...und ich habe absolut kein Problem, danke der Nachfrage :D

PS: Bei einem "ausgewachsenen" Verstärker mit 4 Endröhren sind es dann eben 18W mehr, auch das macht die Bude nicht so schnell heiß... :)

MfG Stephan
 
Ich habe mit Ironie geantwortet...und ich habe absolut kein Problem, danke der Nachfrage :D

PS: Bei einem "ausgewachsenen" Verstärker mit 4 Endröhren sind es dann eben 18W mehr, auch das macht die Bude nicht so schnell heiß... :)

MfG Stephan

Hier kommts dann auf die Größe an :ugly:

Mein scheißhaus wäre schnell warm :D



Sorry for Bullshitting :ugly:
 
@onestone

dann ist ja gut...
sorg mich halt um meine mitmenschen
 
Wobei ich deine Reaktion onestone gegenüber doch auch für überzogen halte....
Er hat dich in keinster Weise angegriffen und qualifizierter war sein Beitrag noch obendrein..


Greetz
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben