hi!
deine vorsicht in allen ehren.
ich möchte nur hinzufügen, daß ich (mit einer ausnahme) noch NIE einen neuen amp gekauft habe.
früher konnte ich mir keinen neuen amp leisten - und heute stehe ich eh mehr auf alte amps
meine erfahrungen waren durchwegs positiv.
nicht so mit dem einen neuen amp - der brummte ab werk
cheers - 68.
Hallo 68gold top,
Ich möchte nicht zu weit vom eigentlichen Thema abkommen. Obwohl ich deine Beiträge eigentlich immer ganz passend finde, kann ich mir einen Kommentar jetzt nicht verkneifen.
Leider hatte ich in der Vegangenheit nicht das gleiche Glück mit den Kauf von Röhrenamps, egal ob neu vom Händler (Mein wenige Monate alter, aber defekter HRD ist so ein Fall) oder gebraucht (diesmal ein defekter Laney GH-100L). Trotzdem nehme ich einen Verstärkerdefekt wesentlich gelassener, wenn ich das Gerät kostenfrei zur Reparatur oder zum Umtausch zurückschicken kann. Und wenn ich einen brummenden neuen Amp bekomme, obwohl das Vorführgerät nicht gebrummt hat, gebe ich das Gerät selbstverständlich zurück, oder?
Diese Möglichkeit habe ich beim Gebrauchkauf in aller Regel genau so wenig wie die Möglichkeit des Anspielens! Im Falle eines Gebrauchkaufs heisst es statt dessen: "Gehe nicht über Los, sondern: --- einmessen lassen und bezahlen!"
Es kann einen wirklich den Spaß an der Musik verleiden, wenn man ständig Reparaturen und Röhrenwechsel bezahlen muss und die eigentliche Ursache trotzdem nicht gefunden wird.
Deswegen, und das war der eigentliche Sinn meines Beitrages, rate ich, den Wert einer Händlergarantie bei Gitarrenamps nicht zu gering einzuschätzen, da insbesondere die Röhrentechnologie zumindest aus meiner leidvollen Erfahrung durchaus ihre Tücken haben kann.
Zum guten Schluss möchte ich dann doch nochmal zum eigentlichen Threadersteller wenden.
Ich möchte nicht pauschalieren und auch nicht wie mein eigener Papa klingen, aber vermutlich stehst du mit deinen 14 Jahren eher zu den Anfängern. Selbstverständlich sind einige gute und eben auch bezahlbare Amps bis 500 Euro auf dem Markt, mit dem du einige Jahre mit Sicherheit möglicherweise auch dein ganzes Leben lang zufrieden sein wirst (wie gesagt mein Anspieltipp: hughes &Kettner 25th anniversary edition tube).
Ich halte diesen Preisbereich für einen solch jungen Gitarristen noch einigermaßen für sinnvoll. Schließlich können sich Interessen gerade in deinen Alter sehr schnell ändern!