(Haha, gibt's nicht eigentlich mal im Forum ne Kategorie um sich einfach mal gegenseitig vor's Schienbein zu treten, so als Equivalent zu Grossraum-Discos am Samstagabend, wo man sich dazu auch draussen vor der Eingangstür trifft? Nicht übel nehmen, war nur gerade ein lustiger Einfall
)
Hey SADIC!
Ein Kumpel meinerseits, der sich überhaupt nicht mit Röhrenzerre anfreunden wollte, hat seine Transen-Preamps and einen Fender Twin rangehängt und hat genau das bekommen was er sich vorgestellt hatte. Beim herumprobieren haben wir gemerkt, dass es am besten klang das Preamp-Signal direkt in die Röhrenendstufe zu schicken. Probier das doch auch mal, wenn Du's nicht sowieso schon so machst. Einfach in den Effekt-Return rein, das wird der Epiphone wohl haben, oder?
Ich weiss nicht ob Dir das bewusst ist, aber Du solltest bei Deinem Setup immer nen Lautsprecher bzw. irgendeine passende Last an der Röhrenendstufe haben, falls Du nur den Preamp des Epiphone verwenden wolltest. Sonst kann der Endstufen Trafo desselben beschädigt werden.
Von wegen das Du auf Anfängerschrott spielen würdest und alles andere als ein richtiger Amp nix sei: Die meisten der krankhaften Amp-Sammler und ewigen Klang-Sucher (so wie ich) haben nicht einen sondern zwanzig "richtige" Amps im Proberaum. Vielmehr: Sie wechseln alle paar Wochen ihr Setup vom Stereo-Mesa-Dual-Recto-200-Pedale-Rig zum Super-Vintage-Gitarre-direkt-ohne-Pedale-in Super-Vintage-Luxus-70ies-Hiwatt-Ampeg-Orange-Marshall-klingt-doch-am -besten-Rig und sind auch nicht glücklicher mit Ihrem Sound als Du (so wie ich). Im Gegenteil, ich wünsche mich eigentlich in die Zeit zurück, als ich meinen Sound mehrere Jahre einfach nur Geil fand und nicht im Traum daran dachte, was anderes auszuprobieren. Für ein halbes Dutzend Orgasmen in Serie taugt Tutti Frutti mit Hugon Egon Balder inzwischen nicht mehr, aber dass das damals die Mühe wert war steht fest.
Wenn Dir der Sound gefällt, dann gefällt er Dir, und so muss es sein!