Röhrentop mit Box aber welcher?

  • Ersteller juhecomp
  • Erstellt am
Also der Umschwung kam, weil ich vorher einfach nur gelesen habe
das heißt ich habe mir Threads durchgelesen... da habe ich sehr viel von Engl gelesen und dachte mir das er gut ist dann habe ich mir auch gedacht das es vielleicht wirklich nicht so dumm ist sich mal die Verstärker live an zu schauen und an zu hören.

Wie du schreibst... erst zu lesen und Videos anzuschauen ist prinzipiell ein erster Ansatz, wenn man im Laden "um die Ecke" keine große Auswahl hat. Wie du weiter schreibst, um das selber testen kommst du nicht herum... das ist schon alles o. k. so...

Das Problem ist das der Laden bei uns sehr Marshall orientiert ist und sonst nur ein paar Vox Combos und Orange Verstärker hat.
Also die Top Verstärker die der Laden hat sind eher teurer.

Der VOX AC15 C1 wurde hier empfohlen... Mal angespielt? Es wurde ja angeregt, bei dem Budget, die Comboverstärker nicht außer Acht zu lassen, weil du mehr Qualität für dein Geld bekommst. (Schlechte Box "verdirbt" das beste Topteil...) Orange hat bestimmt auch etwas in deinem Budget-Bereich (Tiny Terror?)

Deshalb blieb mir erstmal nichts anderes übrig, als mir in youtube videos an zuschauen und dort versuchen rauszuhören ob mir das gefällt was der Amp hergibt ich weiß natürlich, dass das nicht optimal ist, da man von den videos nicht so wirklich erkennen kann wieviel druck... der verstärker macht aber man kann so den Grund klang raushören denke ich und da wirkte der Engl doch sehr Metal... lastig auf mich, was mir nicht so gefiel.

Tja... aber du hast nicht prüfen können, ob andere Soundeinstellungen deinen gewünschten Sound gebracht hätten... Das ist eben etwas, was du nur beim selber testen herausfinden kannst. Ich habe den Thunder selber nicht angespielt (und kenne natürlich die "Vorurteile" zu den meisten Engl Verstärkern - Der Classic und der Blackmore sollen da eine Ausnahme bilden), aber auf dem Papier schien mir der Thunder Drive aber recht flexibel... (Edit: Es gibt auch ein Review auf "bonedo.de" mit vielseitigen Soundbeispielen)

Ich kann dir nur raten, dir ordentlich Zeit zu nehmen und viel selber anzuspielen... Vielleicht gefällt dir einer, von dem du es nicht erwartet hättest?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich mich ein bisschen umgehört habe habe ich mich doch gegen den Engl entschieden doch der von Flame-Blade genannte H&K Amp
würde mich jetzt neben dem Line 6 interessieren hat irgendjemand Soundbeispiele von dem? Bei meinem Gitarrenladen vor Ort habe ich diesen leider nicht gefunden.

Der Statesman ist eigentlich nicht so recht mit dem Line6 zu vergleichen.Das ist schon eher ein minimalistischerer Amp mit 2 Kanälen die jeweils 2 Soundmodi haben inkl. einem röhrengetreibenen Hall.Der Cleankanal hat mich schon eher an den kalifornischen Sparkling Sound erinnert und twängt ordentlich.Der Drivekanal geht schon eher in Richtung Marshall und erlaubt geile Crunch Sounds.Für RHCP etc wäre dieser Amp meine erste Wahl

Für mich gebe es zwischen den beiden Amps nur einen eindeutigen Gewinner;)

Youtubevideos sind immer so eine Sache aber ich höre sie selber gerne um einen kleinen Eindruck zu kriegen

http://www.youtube.com/watch?v=Kvh7hrI-fkY&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=3WKZ1iwWKPw&feature=related

Falls Engl noch nicht komplett aus dem Rennen sein sollte auch mal den Blackmoore anspielen...für mich ein interessanter Engl Amp (na gut das Steve Morse Top würd ich auch nehmen:D) da für mich eher erdig und rockig klingt und nicht soo modern.
 
Wenn Dein Laden überwiegend Marshall anbietet (du warst nicht zufällig in Koblenz, oder? Kommt mir so bekannt vor, die Auswahl:D ), hat der ja vielleicht deren neuen Modeller JMD. Den gibts auch als Combo mit 50 oder 100 Watt. Ich denke da wird auch Dein gewünschter Sound dabei sein und preislich liegen beide voll in Deinem Rahmen:)

Greetz
 
Uiui,

also wenn ich 1000tacken hätte und mir nen amp dafür kaufen sollte dann würd ich mir zuerst ne gescheite (billigere) Box holen, wie z.B. die Harley Benton 2x12 V30, dann haste noch 800 übrig...
Such dir dabei noch nen Verstärker aus und bestell dir das gute Stück, ist dann so ca. in 2 Tagen bei dir und du kannst die Sau rauslassen. Wenn du nen guten Eindruck hast, dann schick ihn per Retoure, innerhalb 30 Tage (kostenlos) zurück nach Thomann oder wem auch immer und lass dir ein anderes kommen, so kannst du die Amps bis zum letzten testen und hast kein komisches Gefühl beim anspielen, wenn hinter dir eine Schlange 15er Jähriger Metalmonster steht, welche schon begierdig und ungedultig wie die junge Generation nun mal so ist, :rolleyes: die Äxte schwingt...

Brauchst da auch kein schlechtes Gewissen zu haben, dafür ist die Retour da und wird von den Versänden auch angeboten, immerhin investierst du dicke Schinne und willst was haben, was dich glücklig mach und bei Amps, Gitarren etc. ist es halt nich nur am Auge festzumachen, wie etwa bei nem Strumpf hingegen ;)...
Dann hast du auch immernoch dei Möglichkeit nix zu nehmen und dir dein favorisiertes Top gebraucht zu kaufen...

Freedom of choice is what you've got and what we need!

in ancient Rome
there was a poem
about a dog
who had 2 bones
he licked at one
he took the other
he went in circles
till he dropped dead
Yeah!

Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben