Röhrentop für Metal gesucht! Budget (+/-)2000€

• Ersteller xbienemajax
  • Erstellt am
X
xbienemajax
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.02.15
Kekse
0
Hallo Mädels.
Nachdem ich jetzt meinen mehr oder weniger gerade erst gekauften AMP wieder verkaufe,weil er soundmäsig einfach nicht den Sound bringt, den ich mir vorstelle bitte ich euch um Vorschläge, welches Modell ich mir zulegen sollte:

Eckdaten sollten sein : Röhrentop,Preis maximal 2000€ (plus/minus),Musikalisch gehen wir Richtung Trivium,Exodus etc. (sprich fetter Metalsound)

Danke für eure Vorschläge

Daniel

Eigenschaft

http://de.wikipedia.org/wiki/Adenosinmonophosphat ?!

Ich bin ja schon positiv überrascht, dass jemand mal mit nem realistischen Budget an die Sache geht und nicht nach der eierlegenden Wollmilchsau für 200 Euro sucht :D. Aber viel besser helfen kann man dir dadurch auch nicht, denn Amps mit "fettem Metalsound" gibts für 2000 Kracher schon ein paar. "Trivium, Exodus etc." klingt ja eher nach nem angeblasenen Marshall, kann ja aber auch sein, dass dir (und deiner Band) ein ganz anderer Sound viel besser passt und gefällt. Deshalb sind alle spontanen Vorschläge, die jetzt kommen nur ins Blaue hinein. Warum nicht in nen Laden gehen und selbst ausprobieren?
Der Amp, den du schnell wieder verkauft hast, war ein Mesa Stiletto, wenn ich richtig gestalkt habe, oder? Der wäre z.B. so ein "Vorschlag ins Blaue hinein" von mir gewesen. Also ich sag: Warum nicht Marshall?

Peavey 6505, Krank Rev, Mesa Dual, Earforce One ( sofern ein Kanal reicht), Framus Cobra, Rivera.... man da gibts viel...... Wie schauts mitm Cab aus?

Trivium geht eher Richtung Amerika und Exodus von Marshall bis ENGL Savage.

MfG

Meiner Meinung geht bei Thrash-Metal (sind ja beide eher thrashige Bands) nix über ´nen JCM 800 + Tubescreamer!
Da biste locker im Budget und kannst noch eine vernünftige Box holen (falls du keine passende hast^^).

Gruß Eike

Also wenn du noch ein wenig Geduld mitbringen kannst, würde ich dir gerne dieses nette Gerät empfehlen.
Hier lang

Und hier ein Video dazu. Wird dieses Jahr neu erscheinen.
Nachdem ich das Video gesehen habe war ich schlicht weg begeistert. Der Sound ist meiner Meinung nach der Hammer, richtig fett. Und optisch macht er mit dieser Kettenmusterung vorne auch etwas her finde ich, richtig schickes Ding ich glaub das "Leder" an der Front, hat eine leichte Schlangenhautmusterung. Victor Smolski ist der Gitarrist von Rage, evtl. kennst du die ja, die spielen ja auch ziemlich flottes Zeug. Gott, jetzt wo ich mir das nochmal ansehe, fang ich doch glatt wieder an zu sabbern, das Ding hat einfach genau den Sound den ich mag. Keine Ahnung, ich höre die Bands nicht so wirklich, aber die sind doch recht Heavy und wenn der Amp nicht Heavy klingt ~.~ . Hätte ich das Geld würde ich ihn mir holen ^^
Sollteste dir mal ansehen und in deinem Budget liegt er auch ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja,genau,der Stileto war nix. Auch nicht mitm Tubescreamer.
Box und Gitarrentechnisch bin ich glaub ich schon gut bedient.
Und natürlich werde ich auch zum Händler gehen und verschieden Sachen antesten.Ich wollte mir nur mal eine Liste der Sachen anlegen,die man angetestet haben muss.

Es gibt keine Liste, was angetestet werden muss... der eine steht auf Modeller, der andere mag den Ton eines Transistors, für den Purist muss es ein einkanaliger Röhrenamp sein - ebenso mag es die ein Fraktion mit nem 800er Marshall angeblasen.

Es gibt eine Liste, nämlich deine ganz persönliche und um die zu schreiben, kann dir hier keiner helfen. Denn wie wir alle wissen, sollte ein Amp über den Höreindruck gekauft werden und da hören nunmal ganz individuell erfasst wird bleibt dir nix anderes übrig, als in einen Laden zu gehen und dir den Höreindruck zu verschaffen.

Ampberatungsthreads sind noch sinnloser als die für Gitarren!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Naja, er hat ja ungefähr den Sound genannt, in welche Richtung er möchte. Da wird wohl keiner nen Vox empfehlen...... von daher find ichs schon gut sich ein paar Amps nennen zu lassen, die den Sound bringen würden. DIE muss man allerdings dann anspielen und selbst entscheiden. Das stimmt wohl.

MfG

achso, und EXODUS hat in ihrer ganzen Karriere nur einen Amp gespielt? Trivium ist ne Popmetalband, die spielen den Sound, den sie von der Produktionsseite hingestellt bekommen. Und wenn man sich jetzt das neue Exodus-Album:great: anhört und als Referenz hernehmen, man dann liest, dass sie Amp X benutzt haben, in den Laden geht, Amp X anspielt, klingt das noch lange nicht nach dem auf CD gepressten Ton.

Und wenn man dann noch genretypisch argumentiert, würde ihm der wohlklingende Klang eines angeblasenen Orangeamps evtl rausgehen, weil man den ja eigentlich nicht für nen Metaller empfiehlt.

Das nächste ist, was macht er mit der ganzen Liste? Abarbeiten....? In 20 Läden springen? Wenn er jetzt zum T fährt, sich einen Verkäufer schnappt, ihm sagt, dass er gerne einen exodustauglichen Amp will, wird der ihm schon das richtige empfehlen:

Randall: T2/V2
Randall: RH/RT/RM Reihe
Marshall: alles
Mesa: Rectifier
Engl: Balls, Savage, SE, Blackmore
Peavey: 6505/5150, XXX, JS
Bugera
Framus: Bulldozer...
Fame Amps:

und dazu würde ich ihm noch die vielföältigen Beiträge und Threads in unserem Forum vorschlagen,w eil das Thema ist ja an sich durch:

https://www.musiker-board.de/search.php?searchid=2596086

• Gefällt mir
Bei Exodus hab ich doch geschrieben von Marshall bis Engl Savage und Trivium amerikanisch ( und die Grundstimmung ist wohl gleich, egal ob Album Sound oder nicht...... da wird nicht auf einmal aus einem amerikanischen Sound ein british). Weiß grad nicht, warum du so aus der Haut fährst, oder kommt mir das nur so vor? Deswegen hab ich z.B. Amps genannt, die mir spontan einfielen, die in die von ihm gewünschte Richtung gehen. Die Liste die du geschrieben hast bringt dem TE dann doch mehr als dein erster Post meinste nicht?

MfG

Uiuiuiui,

Tops selber anspielen und auch mit versch. Boxen; die tragen ca. 70% vom Ampsound dazu!
Jeder definiert "fetter Metalamp" anders.

Klar definiert es jeder anders. Aber der TE hat doch geschrieben, was es für ihn ist.

@TE was hast du denn für ein Cab? Eher ein typisches, sodass du es auch im Laden über das Cab testen könntest?

keine fährt aus der Haut... aber geht euch das Gemülle nicht auch auf den Keks? Was glaubst du, wie viele von den Threads, die ich gepostet habe, hat er gelesen, bevor er in diesem onat den 17. Metalamp Thread lostritt?

Weitere empfehlungen, Mensch... hab ich völlig vergessen?

Earforce: One/Two

Und was glaubts du, fängt er mit den Adjektiven "britisch", eher "amerikanisch" an... wohin gehört der Bugera, der Bulldozer....? Und was gehört den zwischen Marshall bis Savage??? Dazu kommt noch, dass er zwei Bands nennt, die einen völlig differenten Sound fahren... auf der eine Seite alte Thrash Haudegen mit einem sehr rohen Ton, auf der anderen Seite die Bravo Fraktion, immer schön poliert.

Auch sein nicht gewollter Stiletto gehört in die amerikanische Fraktion!

Die Liste die du geschrieben hast bringt dem TE dann doch mehr als dein erster Post meinste nicht?
ja was bringt sie ihm... er hat keine Ahnung, wie die Amps mit seiner Giatrre an seiner Box in seinen Händen klingt... und was macht er jetzt? sich youtube Videos anschauen

Ja, im Prinzip müsste man mal einen Sticky machen, dann könnte man sich solche Threads in der Tat sparen. Aber ich versteh was du meinst.

Edit: Seit wann gibt es "den Bugera" :D *duck und weg*

ich hatte keinen Ahnung, welche Teile es da gibt... 3333 - 99999 - 4150,78 - Wurzel aus 17...

• Gefällt mir
Naja, der Stiletto klingt deutlich weniger amerikanisch als ein Recto.......... man nennt ihn nicht umsonst den Marshall unter den Mesas..... :D

Der iss aber eher was für Mathcore :rofl:

(Sorry für OT; ich hör' schon auf ;))

Aber um wenigstens irgend etwas sinnvolles beigetragen zu haben: Jep, testen gehen, und v.a. NIE nur auf solche Empfehlungslisten "genretypischer" Amps verlassen! Oben genannte Kombination "angeblasener Orange" - ich hätt's nicht geglaubt, bis ich's selbst gehört habe, und jetzt hab' ich es zuhause stehen :great:

Zuletzt bearbeitet:
Man soll sich also nie auf die genretypischen Amps verlassen? Ich denke mal ist eher unglücklich formuliert oder? Man sollte auch mal außerhalb dieser Amps umgucken, klar, aber NIE drauf verlassen halte ich für gewagt. Die Amps sind nicht umsonst "genretypisch". Was wird ihm wohl der Verkäufer empfehlen? So wie ich das kenne den teuersten Amp, der ihm spontan zu der Geschichte einfällt.......

MfG

Man soll sich also nie auf die genretypischen Amps verlassen? Ich denke mal ist eher unglücklich formuliert oder?

Steht da ja auch nicht :rolleyes: Man soll sich nie rein auf solche Listen verlassen, weil es oft sehr interessante Optionen außerhalb dieser Standard-Empfehlungen gibt. So mein' ich das, deshalb schrieb' ich das auch so, und dazu steh' ich ;)

Was wird ihm wohl der Verkäufer empfehlen? So wie ich das kenne den teuersten Amp, der ihm spontan zu der Geschichte einfällt.......

Mit an Sicherheit grenzender ... äh ... Sicherheit: Ja :great:

Steht da ja auch nicht :rolleyes: Man soll sich nie rein auf solche Listen verlassen, weil es oft sehr interessante Optionen außerhalb dieser Standard-Empfehlungen gibt. So mein' ich das, deshalb schrieb' ich das auch so, und dazu steh' ich ;)

Jep, testen gehen, und v.a. NIE nur auf solche Empfehlungslisten "genretypischer" Amps verlassen!

? :D Ich sag doch unglücklich formuliert, sonst würd ich doch nicht stänkern ;) Das Wort würde mir da fehlen.

EDIT BY MOD: Ich weiß gar net was Du hast, genau so steht's doch dort, schon die ganze Zeit, selbstredend :D sincerely, ratking