Röhrensuche: Viele Fragen (Tubemeister 36)

  • Ersteller Don Joe
  • Erstellt am
Hallo zusammen, der Thread ist zwar inaktiv und wahrscheinlich gibt es gleich einen laut Aufschrei und Gelächter aber ich plaziere die Frage trotzdem mal hier und hoffe auf (konstrultive) Antworten :

In welchem Sockel steckt die V2 und die V3 Röhre beim Grandmeister 36 )
 
gm36.jpg
 
Danke für das Bild nur leider hilft es mir nicht weiter ;-((
Wenn ich das richtig interpretiere soll T1 -> V1 sein usw ? Aber das würde bedeuten, das sich über T3 die Metallkappe befindet und die ist doch eigentlich über V1, oder ?
 
Das ist das Platinenlayout von unten gesehen. Du hast Recht - die Röhre unter der Metallkappe ist V1.

Mit diesen beiden Bildern wird es klarer:

gm36_lay1.jpg
gm36_lay2.jpg
 
Ok, wenn man die Welt von unten betrachtet ist einiges anders ;-) Damit ist V1 klar.
Aber zurück zu meiner Frage, die leider immernoch nicht beantwortet ist: ist denn T2 der Steckplatz für die Vorverstärkerstufe V2 ?
Oder sind die Bezeichner T1 - T7 durchnummerierte Sockel ? (T4 - T7 sind ja auch nicht mit V4 - V7 gleichzusetzen)
 
"T" = "Tube" (amerik. Bezeichnung)
"V" = "Valve" (brit. Bezeichnung)

Beides steht für "Röhre".
 
Hallo,
hab da eine Frage zum alten Thema.Hier wurden ECC83 Röhren von JJ für den Tubemeister 36 vorgeschlagen. Da ich in Röhren Leihe bin, hab ich den Vorschlag berücksichtigt :)Nur sind die jetzt viel kleiner als die, die im Amp sind. D.h. dieser Federspanner, damit die Röhre nicht raus rutscht, passt garnicht mehr. Hab ich jetzt falsche Röhren bestellt, oder ist das egal von der Größe und ich muss dieser Spanner einfach abschrauben?
Hab einfach mal ein Bild angehangen
Röhre.jpg
 
Ich dachte zuerst, wo leihst du dir Röhren .... jetzt hab ichs aber verstanden.

Die kleinen sind die Vorstufenröhren, was du da vor dir siehst sind die Endstufenröhren. Die Vorstufenröhren sind in der Mitte, siehe Post #42, 43, 44.
 
Hi vielen Dank, habe ich nach langem rätseln auch herausgefunden. Machen die Vorstufen soviel im Sound aus? Hab ja meine neuen Röhren jetzt gewechselt. Kontte es aber leider noch nicht testen.
Ich dachte immer die Endstufen sind ausschlaggebend?
Danke für deine Antwort.
Gruß Ralle
 
In modernen Amps wird der Sound / die Verzerrung eher in der Vorstufe erzeugt. Ausserdem - wenn du den Amp nicht weit aufdrehst, werden die Endstufenröhren nicht so gefordert und färben den Sound nicht so stark. Generell spielen aber natürlich alle Teile in der Kette von der Gitarre zum Ohr eine Rolle.

Ansonsten:
bin ich da eher der falsche Ansprechpartner - ich bin eher kein "Röhrentauscher".
 
Hi, sehr interessant. Wusste ich garnicht. Vielen lieben Dank :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Das heißt, wenn die Vorstufen den Geist aufgeben, wird man es hören....merken? Bei meinem Amp hab ich das Gefühl der Amp hat keinen Druck mehr und wirkt sehr dumpf. Und ich bin mir nicht sicher, aber
irgendwie fällt der Ton ziemlich schnell ab. Also hält sich nicht mehr so lange. Könnte das sein wenn Röhren alt/verbraucht sind?
 
Das kann leider alle möglichen Ursachen haben. Aber du wirst das ja hören, wenn du mit den Amp mit den neuen Röhren spielst.

Sollte das nichts gebracht haben, empfehle ich dir ein neues Thema zu erstellen und deine Beobachtungen und das was du bisher unternommen hast möglichst genau zu schildern.
 
Ja danke...werde ich dann wohl machen. Hoffe mir bleibt das erspart . :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben