Cybob schrieb:
Habe hier noch einen 6Ohm Lautsprecher liegen. Kann ich den Bedenkenlos anschließen oder gibts da probleme????
Eigentlich nicht. Besser solltest Du jedoch einen Gitarrenlautsprecher mit 8 Ohm verwenden. Die Breitbandteile klingen erstens nicht besonders gut und zweites sind sie zu weich aufgehängt.
Die entstehende leichte Fehlanpassung ist technisch kein Problem, verringert kaum den Lautstärkeeindruck und schadet nicht der Endstufe.
Bevor Du jedoch eine Klinkenbuchse einbaust und die Gitarre anschließt, solltest Du unbeding sicherstellen, daß das Radio mit E-Röhren bestückt ist (ECC83, EF86, EL86,...). Bei Allstromgeräten (U-Röhren) besteht die Gefahr eines elektrischen Schlages, da das Gerät nicht durch einen Trafo galvanisch vom Netz getrennt ist. Schau mal
hier nach. Einfach den Netzstecker zu drehen, bis es nicht mehr "kitzelt" ist keine Lösung!
In jedem Fall möchte ich deutlich
warnen und den Finger heben! Solche Aktionen können
lebensgefährlich sein und sind nichts für elektrotechnische Laien!!! Selbst der simpel erscheinende Einbau einer Klinkenbuchse gehört dazu!
Merke:
Ein kleiner Röhren-Combo ist immer billiger als das Leben!
Olly schrieb:
Was redest du da für nen Senf!? Die Stecker kann man kaufen, und der Anschluß ist DIN mäßig schon vorhanden!? Was redest Du von nem Stromschlag!?
Woher nimmst Du bloß diese Erkenntnis??
Hans_3 schrieb:
Yo, kann man schon mal was gezwackt bekommen. Macht hart.
Das macht nicht hart, das macht ggf. TOT!
@all:
Rockopa58 hat ja schon was zum Thema Sicherheit gesagt. Ich kann mich dem nur komplett anschließen!
Ich finde es äußerst bedenklich, wenn hier ganz augenscheinlich technische Laien Tips über Dinge geben, von denen sie offensichtlich nichts verstehen! Ohne ein Wort der Warnung einfach zu sagen: "Kauf Dir 'nen Adapter und los gehts!" ist im Zusammenhang mit einem Röhrenradio schlicht und ergreifend
grob fahrlässig! Gehässige Juristen könnten dann auch auf die Idee kommen und einen Vorsatz konstruieren. Wenn die Jungs erst mal denken...
Es kann meiner Meinung nach nicht im Interesse dieses Boards sein, daß unbedarfte Mitglieder sich in ggf. tödliche Gefahr bringen, indem sie, basierend auf Beiträgen aus diesem Board, ein altes Röhrenradio ohne ausreichende Fachkenntnisse manipulieren. Ich würde mir daher wünschen, daß solche Beiträge von den Moderatoren sehr kritisch beobachtet und ggf. korrigiert oder gelöscht werden!
Ob im Schadensfall vieleicht sogar eine Haftung besteht, würde ich lieber nicht von einem Juristen prüfen lassen. Spätestens an dieser Stelle, sollte auch der Betreiber des Boards aufwachen!
Viel besser wäre es natürlich, daß man sich als Mitglied zu einem solchen Thema nur äußert, wenn man auch über die entsprechenden Kompetenzen verfügt. Das würde zumindest den Moderatoren das Leben erleichtern.
Ich werde in Zukunft solche Beiträge (so ich sie sehe) und ihre Autoren mit deutlichen Worten zurechtweisen (ich hoffe im Interesse aller Mitglieder)!
Ein sehr nachdenklicher und besorgter
Ulf
ps: Für den Fall, daß sich jetzt jemand "angemacht" fühlt und meine Kompetenz in Zweifel ziehen will:
6 Jahre Elektronik-Bastler (inkl. Röhrenschaltungen), 7 Jahre R+F-Techniker, Dipl.-Ing. Elektrotechnik.
Fachlich sollten da bezüglich meiner Person also keine Zweifel bestehen!