Röhrenradio-Amp - mit oder ohne Effekte?

• Ersteller shootTV
  • Erstellt am
wenn man Ergebnis in Relation zu Aufwand setzt, fällt das Urteil eher negativ aus...
er benutzt das Radio anscheinend nur zur Teilegewinnung und baut den Amp dann komplett neu auf
(entscheidend sind eigentlich nur die vorhandenen Trafos/Übertrager)
dazu braucht es aber detaillierte Kenntnisse der Technologie

vom Radio selbst ist am Ende nichts mehr übrig, speziell der Klangcharakter des Speakers entfällt
letzteres ist (imho) ein gewichtiges Argument bei niedriger Lautstärke

ob das hoch-bassige Dröhnen der Aufnahme aus der Box selbst oder ihrer Umgebung stammt, mag ich nicht entscheiden
'brauchbar' ist die Aufnahme für meinen Geschmack aber nicht - im Klartext: sie hat beim Hören ziehmlich genervt

cheers, Tom

...er benutzt das Radio anscheinend nur zur Teilegewinnung und baut den Amp dann komplett neu auf...

....dazu braucht es aber detaillierte Kenntnisse der Technologie...

...vom Radio selbst ist am Ende nichts mehr übrig, speziell der Klangcharakter des Speakers entfällt
letzteres ist (imho) ein gewichtiges Argument bei niedriger Lautstärke...

sehe/höre ich genauso...
hier fehlt einfach der "vintage" sound.
da fehlt die "lebendigkeit" - sofern man da von "lebendig" sprechen kann...

ich bin allerdings ein wenig neidisch ob der technischen kenntnisse des herrn, der den amp gebaut hat!

... das kann man ja lernen
und dazu gibt's auch jede Menge 'vintage' Literatur... einfach mal beim lokalen Antiquariat vorbei :D
mag ein subjektiver Eindruck sein, aber ich habe oft das Gefühl, dass die 'ältere' Literatur weniger 'hektisch' erstellt wurde, als neue.

cheers, Tom

moin!

hier der nachschlag...

so sieht das ganze aus:
IMG00407.jpg
und so klingt das: https://soundcloud.com/shoottv-1/vox-ac30-amplug-tuberadio

(ja ich habe mich verspielt, ja am amplug waren die höhen zu doll eingestellt, ja ich habe NICHT ohne zerre... aber das war auch ne recht eilige geschichte...)

edit:
mir fällt gerade beim anhören auf, dass bei einer aufnahme, wo die mikros so ca 60cm vom radio entfernt stehen... das klingt nicht wirklich natürlich.
wenn man das in natura hört, ist es um einiges druckvoller und nicht so britzelig.
der amp/das radio füllt den ganzen raum... aber ich wüßte jetzt nicht, wie ich das aufnhemen sollte...

Zuletzt bearbeitet: