Röhrenendstufe setzt aus

  • Ersteller Atomwolle
  • Erstellt am
Heizt denn eine andere Röhre in der Fassung, in der die, die drin war, nicht mehr heizt?

Wie bitte :confused:

Ich sah jetzt fast 5 min vor diesem Satz und versuche seinen Sinn zu entschlüsseln :rolleyes: Nun ja, ist eben früh am Morgen ;)

Wenn ich das jetzt so ansatzweise verstanden habe, glaube ich, fragst du, ob die Röhre die praktisch "zur Ausgefallenen gehört" (ganz rechts dann...?) auch nicht mehr heizt?
- Doch das wäre der Fall...
 
Ich meinte folgendes:

In der Fassung, in der die nicht-heizende Röhre drin war, ist ja jetzt keine mehr drin, wenn du die rausgebaut hast.
So.
Jetzt nimm mal eine andere Röhre, deren Heizung funktioniert, und steck die in die leere Fassung rein...
 
Ach so meinst du das. Also deine Theorie ist, dass evtl nur die Heizung für die eine Röhre kaputt ist...
Naja wisster was, is eigentlich egal, ich fahr morgen in den Laden, da sind Fachleute, die sollen mir das alles durchchecken :)
 
Probier das doch einfach mal aus, das kostet dich doch nix....?
 
Also... es lag nicht irgendwie an der nötigen Verbindung zur Heizung oder so, es war einfach die Röhre futsch. Und jetzt hab ich aber gleich 4 neue reinbauen lassen, dann hab ich wieder ne Zeit lang meine Ruh' ;)

Ich bin am Überlegen, ob ich evtl auch neue Vorstufenröhren reinbaun soll (Aussage von nem User hier im Thread, die TSL Standard Vorröhren sein nicht so der Hammer verglciehn mit ordentlichen)

Kann die ich die auch problemlos selbsteinbauen wenn ich die zB von Tube Town bestellen würde?
Und hättet ihr (evtl ja TSL User) gute Empfehlungen?

Mfg
Wolle

P.S. Um eine Vortufenröhre ist so'n "Metallschutz" drum rum, ist dass dann die V1 oder wie?
 
jup, der user war ich wenn ich mich nicht irre...

die mit der metallkappe is die V1
das is die erste und zweite gainstufe für (clean und crunch)
da sollte eine möglichst hochwertige röhre rein, da diese stufe am anfälligsten ist für einstreuungen (dsw auch die metallkappe)
ich hab hier im moment eine JJ12ax7 drin...
stufe 2 hab ich eine Electro harmonix.
diese 2 röhren geben dir ein ziemlich fettes brett...noch ärger sollen eben die von TT sein, werd ich mir demnächst bestellen zusammen mit 4 neuen EL34 von TT

ja wie erwähnt hatte der amp mit den standardröhren zu wenig gain. hat sich alles wesentlich geändert ---> clean canal cruncht schon ab 15 uhr mit nem 61er EMG

sonst hab ich noch ne tung sol und ne sovtek drin in V3 und 4...da kannst ein bisschen probieren und herumstecken. kannst einfach rausziehung und wieder reinstecken, die müssen nicht abgestimmt werden, da die vorstufe seriell geschalten ist im gegensatz zur endstufe...

auf der TT seite gibts ein super pdf zu den röhrentypen...guck dich mal durch
 
Wirken sich dann nur die 1. und 2. Vorröhre wirklich auf den Grundsound aus?
Hab grade das TT .pdf schon gelesen, also wenn ich so lese, was der Dirk da schreibt bin ich schon mal ziemlich übrzeugt von der JJ :)
 
Eine FRage aus Interesse wie alt waren denn deine Röhren?
 
Sorry das kann ich beim besten Willen nicht abschätzen, denn der Amp war gebraucht und ich wiess nicht mal wie lange... Aufjedenfall sind noch die Anfangsröhren drin und ich schätze das Alter auf ca. 10 Jahre.
Auch wenn sie vllt noch 'n bisschen halten: Für richtig gute Vorstufenröhren zahl ich ca. 50 €. Das ist zu verkraften, wenn man (laut klönta) den Sound damit aufwerten kann.

Zu meiner Frage nochmal:
Sind V3 und V4 nicht nur alleine für Reverb und FX Weg zuständig? Oder beeinflussen die auch den Grundsound?
 
(...)
Zu meiner Frage nochmal:
Sind V3 und V4 nicht nur alleine für Reverb und FX Weg zuständig? Oder beeinflussen die auch den Grundsound?

Reverb und FX sind beim TSL nicht auf Röhrentechnik aufgebaut. V3 ist der Kathodenfolger, V4 der Phaseninverter. Und ja, jede Röhre beeinflußt den Sound in gewisser Weise. Beim V4 darauf achten, dass die Röhre intern gematcht ist.
 
also deine 3 erwähnten röhren sind natürlich ideal...und ich denke es reicht auch die balanced als V4 (ich hab die billigste sovtek da drin...heißt ja ned, dass die schlecht is, sie kostet halt nur 6€). die gold fände ich ein wenig übertrieben, wobei die paara euros mehr nicht schaden könnten...

ich empfehle dir, bestell dir von einigen herstellern was zusammen, dass du viel probieren und wechseln kannst. es macht spaß UND du wirst viele seiten deines amps kennenlernen...also bestell dir auch ne EH, vl ne svetlana, TT hat viele verschiedene röhren. du kannst dir auch eine röhre mit geringer verstärkung raussuchen zb die Sovtek 12ax7WA. wenn das geld reicht, kann das nie schaden. ansonsten kauf dir halt nur vier röhren...macht auch schon was her ;)

und ne reserveröhre schadet auch nie...
 
Also brauch ich die "balanced" wirklich nur für die V4 oder ist das allgemein empfehlenswert?
Bedeutet ja auch - wenn ich ne balanced für die V4 brauch - dass ich für die V4 schon mal keine Gold nehmen kann (nicht "balanced", oder?)

*etwas überrumpelt* :redface:

Mfg
Wolle

EDIT: Habt ihr ne Idee wie man seinen Sound weniger "agrresiv" / "schneidend" machen kann?
 
Sodala, hätte nun wirklich noch ne wichtige Frage an euch:

Wisst ihr ob der Marshall TSL selbstsymmetrierende PI Stufen hat, sodass ich bei der V4 Röhre auf eine balanced Version verzichten kann, oder brauch ich balanced?
 
also ich weiß nciht, ob der tsl eine selbstsymmetrierende endstufe hat (würde da sich nicht eine V4 erübrigen? ich hab da keine ahnung, aber wäre mal so ein gedankengang...) aber ich weiß, dass ich keine balanced röhre in V4 hab...ich hab eine sovtek WC drin...dh billigstes teil überhaupt...macht genau garnix!
 
Ja, hab da von Dirk (von TubeTown) mittlerweile schon Bescheid bekommen.
Der hat selbstsymmetrierende PI Stufen, also keine Balanced Röhren nötig.

Ich brauch jetzt noch ne 4. Röhre, da bin ich mir nämlich so richtig unsicher...
Ich nehm aufjedenfall 2 JJ ECC83er (einmal ne Selektion für V1) und eine EH ECC83 für "Höhenentschärfung".... Was noch? :confused:
Bin am Schwanken zwischen TT 7025, SED ECC83, JJ ECC 803 oder einfach noch ne JJ ECC83
 
pfff...schwer zu sagen...kauf am besten alle vier. da hast du was zu basteln :D
naja is doch ein bisschen übertrieben. ich sag jetzt mal einfach so: nimm die TT ^^
ode rmach ne abstimmung :D

such dir die aus die dir am sympathischten is...:)
 
Alle vier lässt das Geld leider grad net zu, hab mir erst wieder an Sportauspuff für mei lumberts Moped bstellt, dass des au mal weng besser läuft :rolleyes:
Naja ich tendiere zwischen TT und JJ, mal schaun, ich werde dann nochmal über meinen Eindruck berichten, danke soweit :great:

Mfg
Wolle
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben