Also ich hab mir vor circa einem Jahr das folgende gute Stück gekauft: einen Blackstar HT-40
https://www.thomann.de/de/blackstar_ht_club_40_venue_combo.htm
Ich persönlich bin mit diesem Teil sehr zufrieden (ich spiele damit auch was Kings of Leon, Foo Fighters aber auch Ärzte -mäßiges). 40 Watt ist mehr als genug im Bandalltag, kleine Gigs packt das Ding auch locker ohne Abnahme, genug clean Headroom ist sowieso vorhanden (ich hatte mir zuerst die kleinere 20 Watt Version geholt, wo ich persönlich den Clean Headroom nicht ausreichend genug fand (damals war ich aber auch noch nicht auf die Idee gekommen, dass man einen Amp auch auf die richtige Position, sprich auf das eigene Ohr gerichtet hinstellen kann, um so auch den bestmöglichen und lauten Sound zu hören. Von daher würde mir mit nem Jahr mehr Erfahrung mittlerweile wahrscheinlich auch die 20 Watt Version reichen)
Vorallem im verzerrten und crunchigen Bereich macht der Amp meiner Meinung nach einen hammergeilen Job! In Sachen Dynamik und Gain kannst du damit eigt alles spielen, was du wills, wenn du also einen Crunch eher am Amp als an der Gitarre erreichen wills, spielt das Ding mit rausdrehen des Gains oder des Volumes da sehr gut mit, find ich.
Allgemein würde ich den OD-Kanal als wirklich sehr gut gelungen bezeichnen (Hier kommt natürlich der subjektive Faktor hinzu, ich versuch den Sound trotzdem mal so gut es geht zu beschreiben). Bei halbaufgedrehtem Gain hast du noch einen sehr gut differenzierten Overdrive Sound, mit nem schönen "brizzeln" im Hintergrund. Heißt, auf der einen Seite hast du nicht kompressierten Mist, auf der anderen Seite klingt es auch nicht matschig oder kratzig (bzw kratzig in einem (sehr sehr geringen) Maße, das ich persönlich als sehr wohlklingend empfinde, das mein ich mit "brizzeln im hintergrund") Ebenfalls kann der Amp aber auch son schönen, crunch-teppich kreieren (einfach gain etwas runter drehen, Neck-PU benutzen).
Sehr viel weiter will ich jetzt gar nicht ausholen (ich hab eh schon wieder viel zu viel geschrieben), weil letztendlich: (und jetzt kommt die Standardphrase, die mich selbst in diesem Forum immer am meisten nervt
) es muss ja dir gefallen, von daher musst du das Ding mal probespielen gehen
Weitere durchaus nützliche Features sind: Der ISF-Regler (Infinite-Shape-irgendwas glaub ich
), der macht den Sound (laut Hersteller) in der ganz linken Einstellung eher britisch, ganz rechts eher amerikanisch. Ist im OD-Kanal nützlich, da merkt man wirklich einen Unterschied, clean jedoch m.M.n. nicht. Außerdem hat der Amp im clean und im od channel jeweils zwei soundmodi, bei welchen man auch wirklich sogar nen Unterschied feststellen kann.
Ich hoffe ich konnte dir helfen