Es ist nicht mehr der aktuellste Thread und ich weiss nicht, ob es noch jemanden interessiert, aber dennoch:
Es funktionniert:
Speaker-Ausgang (Marshall 1987X) in die DI-Box (Audiotec DI-Std). An den Speaker-ausgang der DI-Box habe ich einen 150W 10 Ohm Widerstand gehängt (war kein 8Ohm verfügbar).
Der andere Ausgang (XLR-Stecker) wird ber Adapterkabel in den Eingang eine Hifi-endstufe eingespielt. Daran hängt der Kopfhörer.
ABER:
-Da es eine DI-Box ohne frequenzkorrigierendem Ausgang (sie z.B. Tube Amp doctor F.a.n.t.a., Hughes & Kettner Red Box, Radial JDX Amplifier-DI) kommt nicht der gleiche Sound raus, wie man es gewohnt ist.
-Da die Mono-Di-Box mit Stereo-kabeln an der Hifi-endstufe hängt, ohne Mono-stereo Adapter, hört man nur an einem Ohr des Kopfhörers etwas. Problem ist zu beseitigen mit weniger als 5 euro
-Auch wenn der 1987X "nur" 50 Watt hat, wird der 150W Widerstand bei starker Belastung (sprich, Endstufe übersteuert stark) so heiss, dass man sich die Finger dran verbrennt. Ich werde diesen noch an einen Kühlkörper schrauben und daran evtl. einen Lüfter anbringen, wenn dieser das Signal nicht stört.
Ich denke weniger als 150W dürften es nicht sein bei 50W, wenn man aufdrehen möchte
Wäre es 100W, würde ich 2 solcher Widerstände nehmen und den Amp wie benötigt auf 4 oder 16 Ohm umstellen