Röhrenamp neu/gebraucht, 2-kanalig, FX-Loop, für zu Hause max. 400€

• Ersteller jojob38
  • Erstellt am
Beim Antesten sind mir positiv aufgefallen:
  • Blackstar
  • ENGL SL
  • Tubemaster (H&K)
Blackstar und H&K haben diverse Amps am Start, da muss man antesten. Ebenso wie die verschiedenen Leistungssenkungen einem taugen.

Bestätigung: 5 Watt Röhrenamp ist laut. Bringt aber unter Umständen trotzdem nicht den sound, den man haben möchte. Leistungsreduzierter 20-Watt-Amp klingt anders als aufgedrehter 5-Watt-Amp klingt anders als 40-Watt-Amp mit gutem Masterregler - alles bei gleicher Lautstärke. Lässt sich schwer in Worte fassen - auch hier: antesten. Ebenso Verhalten bei Pedale davor und mit Effekten.

Nimmt man Orange und Marshall dazu, kommst Du vielleicht auf 8 bis 10 Röhrenamps, die Du antestest - genau mit Deinem Equipment. Wenn Gebrauchtkauf in Frage kommt, ist - wahrscheinlich bis auf ENGL - alles im Budget.

Eventuell auch mal die Entscheidung für Combo und gegen Top + Box überdenken. So lassen sich auch Schnäppchen leichter realisieren.

just my 2,5 cent

x-Riff

ein wahrnehmbares Rauschen

Der im Guitar Center bei Los Angeles hat mir deutlich das Interesse verdorben!

Ansonsten bin ich bei „gutem Mastervolume“ dabei. Selbst meinen GH100L NOS Laney, kann ich im Einfamilienhaus problemlos spielen.

Gruß
Martin

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eventuell auch mal die Entscheidung für Combo und gegen Top + Box überdenken. So lassen sich auch Schnäppchen leichter realisieren.
Nicht nur. So mancher kleiner Röhrenkacker klingt an einer größeren Box gleich besser und weniger boxiger. Aber scheinbar ist für den TE die Größe auch ein wichtiger Faktor.

Edit: Laney auch mal antesten!

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Vielleicht auch mal anschauen: Bugera v22
Gar nicht mal so übel, die Dinger. Schon gar nicht für den Preis.

Ich würde mir aber auch gut überlegen, ob ich nicht vielleicht noch ein bisschen abwarten und dafür vielleicht doch ein bisschen mehr anlegen würde.

Aber über 50W..., wofür?
Die Frage beantwortet sich beim richtigen Lesen des Anfangsbeitrages von selbst:

Was suche ich nicht:
(...)
Über 50 Watt Leistung

Ich hatte vor über einem Jahr auch die Idee für so einen "Bedroom-Amp". Es gibt viele Möglichkeiten, die alle anders klingen. Deshalb habe ich inzwischen hier, um mit meinem Equipment und in meiner Umgebung testen und vergleichen zu können, alle folgenden Amps gleichzeitig:

- Vox AC15 VR
- Marshall DSL 5CR
- Marshall DSL 5C
- Carvin Vintage 33 Combo
- Vox AV15 (zwar modelling Amp, aber mit Endstufenröhre)
- Dynacord Amigo
- Engl Gigmaster 15 Combo
- Laney Cub Super 12R
- Hughes & Kettner Tubemeister 18 Combo 10"
- Hughes & Kettner Tubemeister 18 Twelve Combo 12"
- Blackstar HT-5R MKII
- Orange Rocker 15 Combo
(3 reine Modeller hab ich hier weggelassen)

Gebraucht keiner über 400 € und alle absolut verschieden, selbst Marshall DSL 5CR und Marshall DSL 5C sowie Hughes & Kettner Tubemeister 18 Combo 10" und Hughes & Kettner Tubemeister 18 Twelve Combo 12". Aber empfehlen oder gar auch nur vorschlagen kann ich Dir keinen, weil ich ja Deinen Geschmack und Deine Peripherie sowie den Einsatzzweck nicht kenne. Aber selbst mit Infos dazu könnte ich Dir keinen Tipp geben, weil es eben auf individuelle Wahrnehmung, Erwartungen u.e.m. ankommt

Selbst aus Deinen Ausschlüssen kann ich mir keine Vorstellung machen, weil ja nicht klar ist, was die Gründe dafür sind (Name, Leistung, Sound, Technik, persönliche Abneigung, ...).

Jeder wird hier von dem oder den Amps berichten, die ihm ge- oder missfallen. Aber das nützt Dir doch nichts!

Probier doch einfach aus. Und wenn Du gebraucht kaufst, dann kannst Du in aller Ruhe zuhause mit Deinem Equipment und in Deiner Umgebung testen. Und wenn der Amp nicht passt, verkaufst Du ihn halt wieder. In dem Preisbereich reicht eine Woche Marktbeobachtung auf ebay und Kleinanzeigen und Du hast einen Überblick über die gängigen Preise einiger möglicher Kandidaten.

Verabschiede Dich von der Vorstellung, dass Du Dich im Vorfeld abgrundtief informierst und dann treffsicher den einen richtigen Amp weißt. Die Praxis sieht immer anders aus. Statt tagelang hier im Board auf den einen überzeugenden Beitrag zu einem konkreten Amp zu warten, würde ich also schon mal anfangen, für alle leistungs- und bauartmäßig passenden Amps Suchen auf den einschlägigen Plattformen einzustellen.

Aber bitte, nicht dass es heißt "schreib doch einfach, welcher Dir am besten gefällt", mein Favorit ist der Carvin Vintage 33 Combo, der auch einen Attenuator eingebaut hat. Behalten werde ich nach momentanem Stand von der obigen Liste aber sicher vier.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ich würde mir aber auch gut überlegen, ob ich nicht vielleicht noch ein bisschen abwarten und dafür vielleicht doch ein bisschen mehr anlegen würde.
Warum? In dem genannten Preisbereich gibt es so viele Amps (Combos), dass noch mehr Auswahl nur zu noch weniger Entscheidung führen würde und außerdem am Anwendungsbereich vorbei gehen würde.

Ich hab auch noch "große" Amps im Studio:
- Vox AC30 CC2X
- Vox AC30 C2 BC TV-Front Limited Edition
- Marshall TSL 602 "JCM 2000" tube amp 60 Watt 600 €
- Marshall JCM 2000 DSL 401 tube amp 30 Watt
- Fender Twin Reverb II 250 €
- Vox Valvetronic VTX60 (Modelling Amp)
Die "bedienen" aber ganz andere Anwendungsfälle und sind grundsätzlich mit den "kleinen" nicht vergleichbar (auch wenn Carvin und Dynacord auch eher im Studio Einsatz finden).

Die Grenzen wie gehabt festzustecken macht schon Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich könnte einen blackstar debut 50 gebraucht sehr günstig bekommen. 140 mit Versand. In diesem Creme Look. Finde ich ganz schick. Ist zwar keine Röhre aber vielleicht klingt der für zu Hause ganz nett. Soll auch gut Pedale nehmen.
Um ein wenig zu Hause zu dudeln könnte der doch auch was sein.
Für den Preis könnte ich ihn sicher auch wieder verkaufen wenn er nichts für mich ist.
Kennt den jemand und hat ihn vielleicht auch mal angespielt?
Dann könnte ich noch etwas auf eine bessere Rohre sparen. Wollte immer schon mal einen Marshall jvm.
Den blackstar könnte ich dann wieder verkaufen.
Oder ist meine Überlegung Blödsinn?

Klasse wie ihr mir helfen wollt. Dafür schon mal vielen Dank 🤘🤘🤘

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Spar noch ein wenig und kauf gleich den JVM,den gibt es auch als 50Watter

• Gefällt mir
Ich könnte einen blackstar debut 50 gebraucht sehr günstig bekommen.

Innerhalb von weniger als 7 Stunden Dein Ergebnis von
Was suche ich nicht:
Modeling amp wie thr, katana, catalyst ...

Wieso machst Du dann überhaupt "Vorgaben"?

Der

kostet neu inklusive Versand und 3 Jahren Garantie gerade mal 219 €, und ein Rückgaberecht ist auch noch dabei. Ich persönlich würde da kein Risiko eines Gebrauchtkaufs eingehen. U.a. auf der Thomann Seite kannst Du ihn Dir ja auch mit ein paar Beispielen anhören und auch mit Beispielen anderer Amps auf den jeweiligen Thomann Seiten vergleichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@jojob38
Warum nicht? Hauptsache du hast erstmal eine preiswerte Lösung und kannst spielen.
Dann ein bisschen Kohle ansammeln und weitersehen.

Um ein wenig zu Hause zu dudeln geht aber auch eine preiswerte gebrauchte digitale Kiste als „Übergangslösung“ ganz gut. 😜

Ein JVM ist sicher nicht verkehrt. Er müsste dir halt gefallen. Nutze doch die Übergangslösung und probier mal einiges aus?

Der debut ist kein modeler 😁

Vox AC 15
-> ich hab meinen für 400€ gebraucht gekauft. Passt. Klingt leise und laut gut. Verträgt Pedale. Klingt authentisch.

Orange Tiny Terror wäre noch ne Option.

Beide haben allerdings KEINEN FX-Loop, wobei der völlig überschätzt wird m.M.n.

Falls Transe, dann Fender Frontman…die klangen echt ordentlich und sind günstig zu haben.

Der Text des Blackstar und die Bewertungen lesen sich allerdings sehr gut…teste mal. Falls es dir gefällt, ist’s ja toll! Ansonsten beraten wir hier gerne weiter…

• Gefällt mir
"ich" würde da auch nach einem Ein-Kanaler suchen (einen mit einem guten Clean Sound), da ja eh ein Pedal davor soll.

Eikanal deshalb, weil sich der Such-Radius erweitert, etwas gescheites zu bekommen.

Einen 12er musst du daheim etwas anblasen, damit ein Sound kommt, die 10er gehen da besser.
Da ist dann dein Budget auch eher machbar.

Zuletzt bearbeitet:
in einem Atemzug mit z.B. Orange Crush, Blackstar Debut und anderen vollanalogen Röhrensimulanten wäre auch der neue Laney Lionheart LF60-112 in Schlagweite… 12“, 2 Kanäle, Boost, FX-Loop, ohne modelling, mit <1W Bedroommodus.

https://www.session.de/products/laney-lionheart-foundry-60-112-combo/

und hübsch anzusehen isser auch noch (und wirklich kompakt)

oha, dann warst Du schon näher dran als ich, ich kenne nur die Specs und die Pics, würde mich allerdings wundern, wenn Laney so einen auffälligen Mist abliefern würde (möglich ist allerdings alles).

würde mich allerdings wundern, wenn Laney so einen auffälligen Mist abliefern würde
Ich habe es so empfunden. Schade da mich das Konzept erstmal anspricht und für mich vom der Idee erstmal richtig ist. Nur die Umsetzung ist Mäh.... Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das im Laden eine Gurke war, so eine Serienstreuung wie bei Gitarren ist bei Transistoramps eher unüblich.

Ich finde es schaden, dass Laney da nicht mehr macht aus ihren guten Ideen und Namen. So ist es ein auffällig billig produzierter Amp der nicht gut abgestimmt ist und auch nicht gut klingt.

Beim Andertons-Video hat mir vom Klang auch nur der kleinste der Foundry-Serie gefallen, der 60er fiel da schon raus.

Im Laden hätte ich dann lieber den dort stehenden Katana mitgenommen obwohl ich davon kein absolute Fan bin oder der Vox VT40. Alles zehn mal besser.

Hoffentlich hat es Blackstar mit ihrem neuen TV-10 besser gemacht...

Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

Es hat doch noch eine andere Wendung genommen. Der Debut war mir dann doch zu riskant. Zwar kein modeler aber trotzdem ein Transistor bzw mosfet. Hatte zwar noch nie einen mosfet, habe dann aber einen blackstar ht5r mit 12er speaker für einen super Preis bekommen und auch zugeschlagen.
Berichte gerne wie er ist, sobald er angekommen ist.

Euch vielen vielen Dank für die vielen Antworten und Tipps. War vieles dabei, was mich neugierig gemacht hat.
Hoffe aber das ich für den Preis für den blackstar nichts falsch machen kann.
Hoffe ich zumindest 😁🤘

• Gefällt mir

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben