Röhrenamp neu/gebraucht, 2-kanalig, FX-Loop, für zu Hause max. 400€

• Ersteller jojob38
  • Erstellt am
jojob38
jojob38
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.11.24
Kekse
464
Hallo zusammen,

ich habe in der Zwischenzeit meine amps alle verkauft. Jetzt bin ich doch etwas unzufrieden und möchte mir wieder einen kleinen amp zulegen. Modeling kommt nicht in Frage.
Die Suchfunktion spuckt eine Menge Seiten aus. Viele davon aber schon älter.

Was suche ich:
Röhrenamp
Zwei Kanäle
FX Loop
Größe max so wie der Marshall dsl5c.
12 er speaker wenn möglich
Netter Clean
Schöne zerre bis Hardrock
Wenn er Pedale nimmt... Super
Tubescreamer im Overdrive sollte er aber akzeptieren
Gebrauchtkauf kein Problem

Was suche ich nicht:
Modeling amp wie thr, katana, catalyst ...
Kein dsl5c und auch kein Engl
Kein VOX cambridge
Über 50 Watt Leistung
Preis über 400 Euro
Kein einkanaler

Blackstar debut 50 bin ich mir nicht sicher ob der gut klingt. Wäre aber auch möglich falls ihn jemand hat und empfehlen kann.

Ich weiß das Geschmäcker verschieden sind😁 und ich weiß auch das man anspielen sollte. Falls das möglich ist werde ich es auch tun.

Danke euch und hoffe auf viele Vorschläge.

Hallo,

kannst du aufdrehen (Stichwort Speakergröße und Wattzahl)?

Freistehendes Einfamilienhaus. Ich hatte so an 5 bis 10 Watt gedacht. Mehr ist auch nicht dramatisch sofern er sich auch auf Zimmerlautstärke spielen lässt

"Größe max so wie der Marshall dsl5c." Und "12er Speaker" , das passtdoch nich tzusammen oder? Der Marshall hat doch einen 10er Speaker

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Orange Rocker 15 , hat alles was Du brauchst , gibt es als Combo und als Head 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
koscht neu halt dreigeldfuffzig mehr als er ausgeben möchte (max. 400), doch vielleicht gibt´s gebraucht was?
Ja, gebraucht ist das absolut machbar. Meinen habe ich für den Preis bekommen.

Ich habe mir vor zwei Wochen den Marshall DSL1HR geholt und bin gerade dabei das Biest zu bändigen.
Ich glaube es entwickelt sich gerade eine Hassliebe. Ich fluche und habe gleichzeitig Spass. Den UltraGain-Kanal finde ich Spitze.
Den Emulated-Out (Kopfhörer) zum 🤮. Ich such noch nach einem passenden Böxchen.
Ich kann ihn nur eingeschränkt empfehlen, aber der bleibt. Definitiv.

BDX.

Diese Lösung habe ich für zuhause:

Tubemeister 18, 2 Kanäle, FX, 18 Watt, 5 Watt und auf 1 Watt umschaltbar, gebraucht für 250€ gekauft.

Eine 12er Box gebraucht dazu (ich nur eine 10er), müsste für 150€ machbar sein und du bleibst im Budget von 400€.

Ich jedenfalls bin mit meiner Wahl zufrieden. Ein Upgrade auf ein besseres Topteil ist dann immer noch möglich. Hab ich einem Marshall Combo 5CR vorgezogen.

Noch einen schönen Sonntag.

Digitom
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Tubemeister 18 Topteil natürlich, gibt es auch als Combo (ist halt nicht so variabel)

Bei freistehendem Haus kannst du 12er ausfahren. Aber über 50W..., wofür?
Ein schönes Peavey Classic 20 Top wäre doch eine Lösung. Zu Boxen möchte ich nichts sagen, das ist teils klanglich so unterschiedlich, was rauskommt. Achte bei Boxen auf deren Gehäusegröße und Bauart. Mindestens genauso wichtig, wie die Speakergröße! Reisst du den Amp nicht immer auf, klingen 10er meist agiler - meine Erfahrung.

Hi @jojob38

das Problem, das ich am ganzen sehe ist:
  • Röhrenamp
  • Klein (dazu noch Combo)
  • Für Zuhause
In dieser Kombination wird es sehr schwierig (und aus meiner Sicht nicht sinnvoll). Viele kleine Röhrenamps klingen entweder leise schlecht, oder einfach nur (in jeder Lautstärke) schlecht, vor allem verzerrt. Wenn ich einen Röhrenamp für Zuhause suchen würde, hätte ich nur drei Anforderungen:
  • Guter (!) Master Volume
  • 12 Zoll (weil's einfach besser klingt)
  • Büdget natürlich
Folgende Argumente dafür:
  • Zuhause wird das Ding nicht bewegt, Größe und Gewicht sind also egal.
  • 5 Watt oder 200 Watt ist im Prinzip egal: aufgedreht ist es eh zu laut (5 Watt aufgedreht ist brutal !). Guter Master Volume hilft viel mehr als weniger Watt
Nicht was du suchst, aber vielleicht hilft meine Argumentation trotzdem...

Blackstar debut 50
Auf der Thomann-Seite steht übrigens "Transistor Combo"!

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
du hast zwar geschrieben kein Engl , aber ich kann dir von meinen
Fireball 25 berichten , der kann zwar Metal ,aber auch ebenso gut
Classic Rock oder Neil Young und Stones , er hat ein Powersoak
mit dem du zwischen 25 und 5 und 1 Watt schalten kannst , die
Endröhren sind 2x6L6 , also er kann auch laut. Ein Forumskollege
spielt sogar Blues darüber , mit dem Ironball geht das alles genau
so gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dass 12" besser klingen als 10", ist genauso pauschal wie, dass 8 Ohm schlechter auflösen als 16 Ohm.
Es ist situationsabhängig.

Ansonsten gebe ich @pat875a5 in seiner Bewertung Recht.

Zuhause habe ich einen 100 Watt Mehrkanaler und eine 450 Watt Box. Das funktioniert auch leise.

Ich persönlich würde sparen für ein höheres Budget, um einen guten Amp zu kaufen und eine gute Box.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ja der Marshall hat 10er. Der blackstar ht5 mk2 hat ungefähr die gleiche Größe hat aber einen 12 er.

Danke schon mal für die vielen Anregungen. Der debut ist glaube ich ein mosfet. Soll aber ganz gut klingen. Ohne ihn selber gehört zu haben.

• Gefällt mir
Ibanez TSA-15 erfüllt alle Anforderungen. Ob der Klang dann passt musst du entscheiden :)

• Gefällt mir
12"er klingen besser? :LOL:
Nicht etwas ZU pauschal ausgedrückt?

Na gut, dann kommt der Bassman wieder weg.

Wer hat das Gerücht eigentlich in die Welt gesetzt???

Ibanez TSA-15 erfüllt alle Anforderungen. Ob der Klang dann passt musst du entscheiden :)

Für den Combo kann ich ein klares Nein aussprechen. Für mich jedenfalls klang er sehr boxy.

• Gefällt mir
Dass 12" besser klingen als 10", ist genauso pauschal wie, dass 8 Ohm schlechter auflösen als 16 Ohm.
Ja, 10 gehen natürlich auch.

Ich sag's mal so: bei 12, falls man irgendwie in Versuchung kommt den Speaker auszutauschen, hat man deutlich mehr Auswahl, und man weiß wie die ganzen 12 Verdächtigen klingen. Platzersparnis bei 10er ist auch nicht sooo groß. Aber ihr habt natürlich Recht: ist keine Allgemeinregel.

Nicht etwas ZU pauschal ausgedrückt?
Ja. Kein KO-Kriterium.

Für den Combo kann ich ein klares Nein aussprechen. Für mich jedenfalls klang er sehr boxy.
Den mochte ich auch nicht. (Wieder nur meine Meinung. YMMV)

Der Deluxe DeVille 4x10 klingt auch super.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Röhrencombo unterer 400 Euro der dich langfristig zufriedenstellt und du kannst auch in gehobener Lautstärke spielen?

Wird sehr schwierig. Am ehesten noch einen Vox AC15 gebraucht für 350-400,- €. Oder einen Blackstar HT5.

Koch Studiotone 20 wirst du kaum für 400,- bekommen, wäre schön kompakt.

Wenn Hybrid in Frage kommt vielleicht noch einen gebrauchten Koch Jupiter.

• Gefällt mir

Das Ding hat zwar ein wahrnehmbares Rauschen - wie ich mal bei @TheLuckyBlues hören konnte - klingt sehr gut.
Hier im Bundle mit der passenden PRS Box.
Beides etwas über Budget, aber eine echte Röhre.

• Gefällt mir

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben