Röhrenamp, Hardrock- und Wohnzimmertauglich

  • Ersteller siriussurfer
  • Erstellt am
Tja Freunde,

die Freude währte nicht lange: Nachdem ich den neuen Verstärker nun seit Mittwochabend in Gebrauch hatte, musste ich gestern feststellen, dass der Fehler jetzt auch bei dem neuen Verstärker auftaucht. :mad: Vielleicht ist das eine „Krankheit“ der ganzen Serie. :gruebel: Das "Surren" (ein mit Obertönen überlagertes Brummen) ist zwar nicht so laut wie beim vorigen und tritt auch nicht gleich nach einer halben Stunde auf sondern erst nach ca. einer bis eineinhalb Stunden, aber es ist vorhanden und es stört wirklich sehr.:bad:

Werde nun mit Big T verhandeln. Wenn sie einen Preisnachlass von min. 25 % gewähren, lebe ich damit und behalte ihn. Weil der Klang ist wirklich saugut. Wenn Big T sagt zurücksenden, dann kaufe ich einen anderen.

Ich ziehe jetzt den Statesman Dual 6L6 in Erwägung. Der wird zwar nimmer produziert, ist also ein Auslaufmodell aber den gibts noch relativ (?) günstig. Hat einer von Euch Erfahrung mit dem Statesman Dual 6L6?

Kann der mit dem ET 25 Eurer Meinung nach mithalten?

Ich habe ihn zwar kurz angetestet aber nicht alle Einstellungen durchprobiert. Die 300 EUR Mehrkosten sind m.E. zwar nicht gerechtfertigt aber was nutzt es, wenn der ET (jetzt schon der zweite bzw. mit Wowangs sogar der dritte) einen Macken hat.

Das ist halt das praktische am ET 25, dass man nicht soviel Einstellmöglichkeiten hat, zumal der von Haus aus schon super klingt. Ich spiele ihn übrigens mit einer Epiphone SG 400 Tony Iommi Signature mit Gibson Tony Iommi Humbuckern. Ein cooles Pärchen. Wenn bloß der blöde Surrton nicht wäre....

Oder kann mir jemand einen Amp der so gut klingt und verarbeitet ist wie der ET 25 aber nicht mehr als das doppelte kostet, empfehlen?
Wichtig ist mir folgende Minimalausstattung:
- 2 Kanäle
- Gain Regler im Lead
- Reverb
- 3-Band EQ
- Vollröhre
- Min. 15 Watt
- 12"-Speaker, idealerweise Celestion

Also den Marshall MA 50 habe ich ausprobiert, der gefiel mir nicht besonders. Ich bin jetzt irgendwie ziemlich verunsichert...:confused:

LG
D
 
@ siriusurfer:

Hallo,

Also, der Edition Tube wäre auch einer der Amps gewesen, die ich dir empfohlen hätte... dass du da solche Probleme mit hast, hätte ich nicht gedacht. :gruebel:

Zum Statesman Dual 6L6: Der ist vom Sound, der Verarbeitung und von der Ausstattung her ein wirklich hervorragender Amp. Clean besonders schön, aber auch verzerrt ein echter "Hinhörer". Bewährte "Made in Germany"-Qualität halt! :great:

ABER: Der hat mit seinen 60 Watt enorm viel Power und - was mir negativ aufgefallen ist - sowohl am Master, als auch am Clean-Volumeregler ein Lautstärkeloch im unteren Bereich! Will heißen, dass der von null direkt auf ziemlich laut springt. Fürs Wohnzimmer also nur bedingt tauglich. :D

Alternativen bietet da die Statesman-Reihe mit den EL84 Röhren (Statesman Dual EL84 - 20 Watt und Statesman Quad EL84 mit 40 Watt)!
Die sind zwar auch laut, aber nicht sooo sehr und sie haben nicht dieses Loch. (meiner zumindest nicht!)
Der Reverb ist auch von Accutronics, also ziemlich amtlich!

Ne weitere Alternative bietet der VOX Nighttrain - 15 Watt Vollröhre (allerdings ein Topteil!)
Die passende Boxgibts aber auch relativ günstig dazu. Den kannst du auch im Wohnzimmer mal "aufreißen". ;)

Versuch dein Glück doch mal damit.;)
Viel Erfolg noch bei der Suche!

GRAMMATON
 
ich empfehl dir einen Blackstar HT-20 Studio Combo Amp!
Ist meiner Meinung nach ein verdammt geiles Teil.


20 Watt Vollröhre, zwei Kanäle, wunderbarer reverb...
kann alles von wunderschönem clean bis stark verzerrt, aber wirklich auch alles dazwischen!quasi zwei verschiedene crunsh möglichkeiten: entweder clean aufdrehen, oder im od kanal einfach ganz wenig verzerrung einstellen, klingt alles sehr sehr gut finde ich.

Der emulated line out ist auch sehr gebräuchlich und klingt gut! wenn der amp also mal auf ne bühne soll aber zu wenig power hat braucht man bei dem teil nicht wirklich n mikrofon sondern nur ein klinkenkabel^^

kostet allerdings auch 599 euro, die er meiner meinung nach aber auch durchaus wert ist :)
oder aber du zahlst 679 euro für die 40 watt version die noch zwei unterschiedliche voice settings hat und irgendwie glaub ich zwei unterschiedliche reverb typen.

link:
https://www.thomann.de/de/blackstar_ht_studio_20_combo.htm

ansonsten kannste dich ja auch mal bei den 1 oder 5 watt amps von blackstar umschauen, wenn das ganze wirklich nur fürs wohnzimmer ist. kann dazu aber nichts sagen...
 
Hallo Forum,

vielen Dank für die zahlreichen Tipps! Zwischenzeitlich habe ich den ET zurückgeschickt und mir einen Engl Tubescreamer 50 gekauft. Kurz darauf erhielt ich Nachricht von H&K, dass der Fehler eine ganze Charge betraf, die verbauten Netztrafos waren defekt (vermutlich nicht ordentlich gewickelt, was zu Schwingungen führt).

Naja, jedenfalls war ich nach dem neuen Defekt die Hin- und Herschickerei leid (verpackt mal so ein Teil und tragt es dann zur Post, dann wisst Ihr, was ich meine ;)) und habe beim Freundlichen vor Ort gefragt. Antwort: H&K verkaufen wir nicht und wollen wir nicht verkaufen. Klare Ansage. Deshalb den Engl beim Local Dealer gekauft. Kein Brumm, kein Zirpen und Surren, außer ich will das. :D Bin absolut happy mit dem Teil. Kostet rund 0,29 EUR pro Tag, gerechnet auf die nächsten 10 Jahre. Geht doch... :)

Dazu noch nen Pignose für die Reise (bin viel unterwegs). Sensationell, das Teil! :great:

Thx 4 all
D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben