Röhrenamp gesucht f. zu Hause

...
Wg dem Blackstar. Bei Thomann gibt es auch dieses Sondermodell: Blackstar HT-5H Combo Limited Edition
Hat zwei 10er Speaker verbaut. Der Blackstar HT-5CR Combo einen 12er. MAcht das klanglich überhaupt einen Unterschied? ...
Im HT-5 Userthread berichtet User MickyRoth über den 2x10" Combo. Ihn kannst Du ja mal anhauen.

Der Blackstar HT Studio 20 All-Valve Combo gefällt mir auch sehr gut. Könnte aber sein, dass die 20 Watt schon beinahe zu viel sind f. zu hause.
Hab mir für kleinere Geschichten unlängst einen HT-20 Head zugelegt und betreibe den u.a. an einer 4x12" Box.
Ich kann Dich beruhigen, der Amp läßt sich über den Master ganz easy auf Zimmerlautstärke betreiben und kann aber auch laut.
Somit wärst Du für viele Fälle gerüstet, wenn Dir der vom Sound her gefallen würde.

Das mit dem HT20 und Zimmerlautstärke habe ich bereits geschrieben und das sollte auch mit dem HT40 möglich sein bzw habe ich das auch hier im Forum gelesen.

Den Peavey 6505+ Kombo hatte ich auch. Der Gainkanal ist eine Macht für sich, Clean ist nicht so seine Stärke aber zur Not reicht es. Mittlerweile spiele ich lieber Topteile an meiner 4x12 Box.

Ich weiß nicht ob Größe und Gewicht des Kombos für dich auch wichtig ist weil du den HT5 beim Eingangspost angegeben hast.

Der Peavey und der HT20 waren so die größten und schwersten 1x12er Kombos die ich je besessen habe. Besonders der Peavey.

Hmm, warum soll es eigentlich ein Röhrenamp sei? Im Proberaum ist das absolut nachzuvollziehen, aber für zu Hause tuts doch auch ein Modeling Amp. Ist das ein grundsätzliches davon-ausgehen dass Röhre = besser oder hat das wirklich gute Gründe?
Oder hab ich da was übersehen?

Hmm, warum soll es eigentlich ein Röhrenamp sei? Im Proberaum ist das absolut nachzuvollziehen, aber für zu Hause tuts doch auch ein Modeling Amp. Ist das ein grundsätzliches davon-ausgehen dass Röhre = besser oder hat das wirklich gute Gründe?
Oder hab ich da was übersehen?

Also ich hatte Zuhause schon Transen auch mit ordenlichten Tretern und auch Modeller aber bin trozdem an der Röhre hängengeblieben.

Gründe dafür:

1. Klingt einfach besser und da macht das üben einfach mehr Spaß
2. Ist eben dynamischer und lässt sich ganz anders bespielen und ist reaktionsfreudiger
3. Verzeiht weniger Fehler als Transen oder Modeller und auch dies ist beim Üben von Vorteil
4. Ich recorde auch damit und auch hier ist die Röhre Soundtechnisch klar im Vorteil