Röhrenamp "FUJI"

F
Freti
Guest
Hallo zusammen,
bin neu hier und habe gleich mal eine Frage an die Fachkundigen bezüglich meines vor Jahren gebraucht erstandenen Röhren-Verstärkers:
habe schon das ganze Internet rauf und runter durchsucht nach irgend welchen Infos über das gute Stück. Kurze Beschreibung: Box und Verstärker getrennt. Box geschlossene Bauart mit zwei Celection Lautsprecher (Typ weiß ich nicht mehr, hatte das Teil vor einiger Zeit mal auf). Der Röhrenamp ist deutlich älteren Baujahrs. Hinten steht darauf: "FUJI ELECTRON MUSICAL INSTRUMENTS". Das ganze made in Japan. Zwei getrennte Kanäle mit je zwei Eingängen (unterschiedlicher Empfindlichkeit). Ein Kanal mit Hallspirale (Reverb) und Zerhacker (Vibrato). Insgesamt sind 7 Röhren verbaut. Klangregelung Bass und Treble. Schätze die Leistung so auf 100W oder etwas weniger. Mehr weiß ich nicht, nur, dass das Teil recht gut klingt.
Hat jemand schon mal etwas von dieser Marke gehört? Mich würde Baujahr, Qualität u.ä. interessieren. Könnte bei Bedarf auch mal ein Foto schießen...

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe

Eigenschaft

Det sieht nicht eventuell so aus?
2a17_1.JPG

3be1_1.JPG

http://reviews.harmony-central.com/reviews/Guitar+Amp/product/Fuji/Vibrolux/Vibroverb+Copy/10/1

Genau das isser...
Das spart mir das Fotomachen...
Vielen Dank
Und , irgend eine Idee wann das gute Stück duch die Rockpaläste gezerrt wurde?
Meiner hat sicher schon eiges hinter sich, aber, wie bereits gesagt, finde den Klang einfach gut. Spiele mit meinen Glampfen drüber. Die Box müste aber von der Bauart eigentlich eine Bassbox sein. Aber vielleicht hat man ja früher die Boxen auch für Gitarre hinten geschlossen.
Bitte um Informationen, Danke für die Response, so weit.

Die Handelsnamen sind und waren vielfälltig...gleich war jedoch alles das es sich im "Tokyo Sound" Amps handelte...am bekanstesten ist noch der Name "Guyatone" oder auch "LUXOR" , "ELK" , "ROYAL" und "NEWPORT"...

Der Amp ist ne Vibrolux -Kopie nach japanischer Fertigung... zumeist Handverdrahtet und mit guten "Matsushita" Röhren bestückt... wenn deine Lautsprecher jedoch Celestions sind dann sind die wohl irgendwann mal nachgerüstet wurden...

ich hab nen Review bei Harmony Central und bei Guitarmaniacs

ich hab das Teil dan irgendwann komplett restauriert...ich scanne mal die Bilder ein....
(die Bilder auf Guitarmaniacs sind noch aus seiner PunkrockPhase...ich sag nur Diamondblech)

Vielen Dank für die Beiträge, die mir schon weitergeholfen haben. Nun kann ich das "gute Stück" ein wenig besser einordnen. Nach wie vor bin ich trotz "Kopie" von dem Verstärker begeistert. Sowohl der Klang als auch die Robustheit sind beeindruckend. Besonders die Robustheit spiegelt sich in folgendem Vorfall von gestern wieder:
Ich hatte den Verstärker mit meiner Musicman Sabre (Vorverstärker in der Glampfe!) und vorgeschaltetem Tube Screamer und digital delay "gequält", als plötzlich Qualm und Geruch nach verbrannten Elektronikteilen mein Spiel beendete. Die Haussicherung trennte mich jäh vom 220 Volt-Netz und ich dachte, das wars. Ich wollte schon den Röhrenbestatter bestellen. Dann habe ich nach Abzug der Rauchwolken (Ich weiß, ich übertreibe ein wenig, aber es hat schon ordentlich gequalmt!) den Verstärker geöffnet. Innen fand ich einen undefinierbaren Folienkondensator ohne Anschlussdrähte. Keine Ahnung, wo das Teil hingehörte. Alles sieht sauber aus. Keine Fragmente der Anschlussdrähte zu finden. Nun, ich habe den Verstärker wieder zusammengebaut und (Wunder), der läuft?!?!
Ich verstehe das wirklich nicht. Normalerweise geht nach einem solchen Crash doch nichts mehr, oder?
Jetzt weiß ich nicht so recht was ich machen soll. Vielleicht war der aufgefundene Kondensator ein Überbleibsel einer (stümmperhaften) Reparatur, der für einen Kurzschluß gesorgt hat? Jedenfalls finde ich sonst nichts in der doch recht überschaubaren Bauteilanordnung.
Wohl ist mir nicht ganz. Auf jeden Fall werde ich das Gerät in nächster Zeit nicht mehr unbeaufsichtigt betreiben. Am liebsten würde ich es zum duchchecken irgendwo hin geben. Aber ich weiß nicht wer da helfen kann. Lebe hier in der Provinz etwas abseits der Großstädte mit entsprechendem Angebot...
Kann sein, dass die Lautsprecher getauscht worden sind. Bestückt ist die Box mit 2 Celection G12S-50.

Der defekte Kondensator müßte sich eigentlich anhand eines der zahlreichen im Web zu findenden Vibrolux-Schaltbilder lokalisieren lassen, allerdings ist das Basteln an einem Röhrenamp nicht wirklich ungefährlich. Hier im Board gibt es zwar auch Leute, die solche Reparaturen machen, allerdings müßtest du ihn dann dorthin schicken, wenn du nicht gerade in der Nähe wohnst, was auch nicht gerade einfach ist. Hast du nicht irgendwo einen kleinen Fernsehladen in der Nähe, da gibt es oft noch Leute, die sich mit so einfachen Schaltungen auskennen?

Hier noch zur Ergänzung ein Prospektblattausschnitt von ELK aus den 60ern...;)

88549d1225874558-r-hrenamp-fuji-elkbroch.jpg

Anhänge

• elkbroch.jpg
    elkbroch.jpg
    52 KB · Aufrufe: 2.347
Schönes Gerät :) Leider sind das mittlerweile auch keine absoluten Geheimtipps mehr, es bietet sich da nur noch selten die Gelegenheit, ein technisch Fender-identisches Noname-Schnäppchen zu machen. Die Reparatur bzw. den Gesundheits-Check sollte bei dieser weitestgehenden Baugleichheit eigentlich jeder Laden durchführen können, der auch andere alte Röhrenamps reparieren kann. Das ist ja viel einfacher als bei modernen Amps - handverdrahtet und von Hand repariert verträgt sich gut.

So einen Laden ausfindig zu machen, bedarf in Deinem Fall aber evtl etwas Telefonrecherche.

Hey...den Amp kenn ich doch...habe neben mir gerade auch so ein Ding stehen, allerdings noch mit original front und speakern. Ein Erbstück meiner Familie ;-)

Ich dachte ich wäre der letzte lebende Mensch, der so ein Ding besitzt *gg* Meine letzte Anfrage über dieses Verstärkermodell verlief, wohl mangels verbreitung dieses AMps im Sand.

Mein Tip zu dem Ding:
Im Livebetrieb benutze ich die 2x12er oversized box ungern. Das gute Teil geht mit ner 4x12er (schnorre mir dann gerne eine von marshall) um einiges besser ab.

Robust sind die Dinger wirklich...hab vor vier Jahren das ERSTE mal die Röhren gewechselt.

Wäre es vielleicht möglich eine hörprobe von dem Amp mit den nachbestückten celestion speakern zu bekommen? Vielleicht errübrigt sich dann ja für mich ein neuer Boxenkauf.

Edit: Hab gerade nochmal nach meinem thread gesucht...es gab ja sogar irgendwann antworten *gg* hier der link https://www.musiker-board.de/vb/amps-boxen/117673-newport-wer-kennt-den-hersteller.html

Heureka, ich habs gefunden! Der geplatzte ElKo sitzt in der Nähe des Groundswitch und ist wahrscheinlich durch Kurzschluß hochgegangen. Werde einen neuen einlöten und gleichzeitig die kratzenden Potis ersetzen. Vielen Dank für Eure Infos.
Bis zum nächsten Problem...

donnerwetter!!!!!!
dass ich das noch erleben darf dass jemand diesen amp kennt!
hab selbst so einen seit ca. 5 jahren.
klingt gut und ist höllenlaut.
allerdings kommt er ohne vorgeschaltete zerre so gut wie gar nicht in die verzerrung.
ausserdem funktioniert mein vibratokanal nur total leise.
habe letztes jahr neue röhren und elkos reingepackt.
da ich eh nur den normalkanal nutze ist das nicht so schlimm. aber wär ja schon schön wenn er sozusagen im stück funktionieren würde. zumal man dann vielleicht auch den einschleifweg nutzen könnte.
vielleicht hat ja einer einen tip für mehr zerre und den leisen vibratokanal.
hätte auch lust mich mit Freti mal per mail über das ding zu unterhalten sozusagen als leidensgenossen....hähä......

Das Ding hat aber schon einen dreipoligen Netzanschluss hoffe ich mal?

MfG OneStone

aber jaaa dat hatter.

glaub ich war unhöflich und hab euch gar nicht begrüsst.
bishaer immer nur gelesen aber nichts geschrieben.
da aber nun grade son alter fuji hier aufgetaucht ist dachte ich ich gebe auch mal meinen senf dazu.
also: hallo ihr alle vielleicht hat ja jemand ein paar modtips speziell für dies ding.....z.b.
mastervolumen bzw. vorstufenzerre.
erstma

also: hallo ihr alle vielleicht hat ja jemand ein paar modtips speziell für dies ding.....z.b.
mastervolumen bzw. vorstufenzerre.
erstma

Hallo,
wieso muss man an einem alten Röhrenamp modden?
Das ist kein PC - womöglich noch blaue LED zur Beleuchtung reinbauen....
Wenn Dir der AMP so wie er ist nicht gefällt, dann würde ich mich an Deiner Stelle
nach einem AMP umsehen, der das bietet was Du willst.
Immerhin hat der AMP gut 30 Jahre auf dem Buckel und jetzt willst Du diesen umbauen...
damit nimmst Du dem AMP das was ihn ausmacht - seine Identität.
Gruss
Jürgen

Absolut!
So ein Schätzchen zu verbasteln ist schlicht ein Grund für ein lebenslanges "Musikmachverbot":D

Mal abgesehen von der erheblichen Wertminderung......

Wenn Du Dir und dem Amp etwas Gutes tun willst, lass den Amp beim Techniker mal ordentlich durchchecken (Elkos, Widerstände etc. Ja, auch diese Bauteile haben eine begrenzte Halbwertzeit und driften mit dem Altern unglaublich vom Sollwert ab...)

Du wirst Dich wundern, was man da klanglich herausholen kann.....

Ich hatte mal einen alten Danelectro-Silvertone (oder war's ein Guyatone?) Amp aus den 50'ern in der Bucht geschossen. Der Amp war komplett original und dementsprechend teuer. Ein ähnliches Pendant mit nachgerüstetem Prescence-poti und Boostschalter brachte nur etwa ein Viertel des Preises.

Ich hab den erworbenen Amp (klang ganz erbärmlich) damals für ca. 400 DM (da war "das" Geld noch was wert...das meiste Geld musste ich für Vorstufenröhren und seltsame Becherelkos bezahlen, die heute kaum bis garnicht mehr erhältlich sind) durchchecken lassen. Ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Verkauft habe ich ihn irgendwann zurück in die Staaten für fast das Doppelte.

Zusätzlich zum Check ist mit experimentieren der Vorstufenröhren einiges am Klang zu drehen.

Aber bitte, bitte nicht verbasteln.............

Greetz,

Oliver

zitat jürgen:
Hallo,

puuuu.......
du weisst doch gar nichts über mich!
da gibts doch keine veranlassung so aus der verpackung zu fallen.....:(

zitat jürgen:
Wenn Dir der AMP so wie er ist nicht gefällt, dann würde ich mich an Deiner Stelle

hab doch mit keinem wort gesagt dass mir der amp nicht gefällt

zitat jürgen:
Immerhin hat der AMP gut 30 Jahre auf dem Buckel und jetzt willst Du diesen umbauen...

nun.... das board ist voll von musikern die ihrem alten non master marshall einen master nachrüsten wollen.....
vielleicht hab ichs ja überlesen aber da habe ich dich noch nicht so kämpferisch gehört:)
and by the way: das heisst doch musikerboard und nicht "rettet die dinosaurier board".....nix für ungut;)

oliver! vielen dank für dein argumentatives statement.....so kann man seine meinung auch rüberbringen!

mir gehts ja nur darum dem teil ein bisschen zerre beizubringen z.b. mit einem mastervolumen bevor es die trommelfelle meiner mitmucker sprengt.das ding ist wirklich höllenlaut.
aber wahrscheinlich habt ihr beide recht und ich sollte es mit einem vernünftigen bodentreter versuchen.
ersma
piet

zitat jürgen:
Hallo,

puuuu.......
du weisst doch gar nichts über mich!
da gibts doch keine veranlassung so aus der verpackung zu fallen.....:(

zitat jürgen:

hab doch mit keinem wort gesagt dass mir der amp nicht gefällt

zitat jürgen:

nun.... das board ist voll von musikern die ihrem alten non master marshall einen master nachrüsten wollen.....
vielleicht hab ichs ja überlesen aber da habe ich dich noch nicht so kämpferisch gehört:)
and by the way: das heisst doch musikerboard und nicht "rettet die dinosaurier board".....nix für ungut;)

oliver! vielen dank für dein argumentatives statement.....so kann man seine meinung auch rüberbringen!

mir gehts ja nur darum dem teil ein bisschen zerre beizubringen z.b. mit einem mastervolumen bevor es die trommelfelle meiner mitmucker sprengt.das ding ist wirklich höllenlaut.
aber wahrscheinlich habt ihr beide recht und ich sollte es mit einem vernünftigen bodentreter versuchen.
ersma
piet

Hallo Piet,
ich bin nicht aus der Verpackung gefallen.
Das war lediglich ein Gleichnis.
Ich wollte damit nicht erreichen, das Du Dich auf den Schlips getreten fühlst.
Wenn Du hier im Forum mal einige Threads anschaust,
dann wirst Du feststellen, das einige Leute an Ihrem AMP ähnliche Moddingversuche unternehmen, wie es bei PC mittlerweile üblich ist.
Da werden Neonleuchten eingebaut, das Gehäuse bunt bezogen usw.
Ich bitte mich nicht falsch zu verstehen - das ist überhaupt nicht persönlich gemeint oder gegen Dich gerichtet.
Mir ging es einfach darum, mal darauf hinzuweisen, das mit Umbaumaßnahmen wieder ein Oldtimer verbastelt wird.
Nicht umsonst werden alte original erhalten Fender oder Marshall zu horrenden Preisen verkauft - eben weil viele Geräte früher umgebaut oder daran gebastelt wurde, und so nur noch wenige Geräte im originalen Zustand erhalten geblieben sind.
Du würdest mit Umbauten den Wert des AMP deutlich senken und ihm dem den Charakter nehmen.
In diesem Sinne und Grüße
Jürgen

Dieser Thread ist zwar schon etwas älter, aber ich habe noch einige Infos zu meinem Fuji Amp. Ach so, habe mich mittlerweile im Forum registriert und deshalb einen neuen Benutzernamen.
Hatte den Verstärker bei einem Fachmann zum Überholen. Er hat die beiden Endstufenröhren EL34 getauscht. Die (noch ersten!) Vorstufenröhren waren bis auf die erste noch vollkommen o.K. Elkos alle bestens. Aus Sicherheitsgrüden hat er den Ground-Switch komplett entfernt. Das Chassis hatte aber schon einen Erde-Anschluss.
Bin nun vollkommen platt. Der Sound ist einfach Klasse. Hatte schon mit einem neuen Fender Twin geliebäugelt. Das Geld kann ich mir nun wirklich sparen. Super Teil mit 1A cleanem Sound. Leider hat er keinen Mastervolumen. Werde mal sehen, ob ich vielleicht günstig einen TAD Silencer bekommen kann, denn das Teil hat jetzt richtig Wumms. (Ist ja auch kein Wunder: eine der alten Endstufenröhren brachte nur noch 46%, die andere nur 72%).
Bin übrigens auch der Meinung, diese alten Teile muss man nicht auf "Neu" trimmen. Reparieren, ja, geht auch manchmal nicht mehr mit den Original-Teilen, aber hier jetzt noch gnundsätzlich ander Schaltungen reinzusetzten ist wie ein Käfer mit Hybridmotor, das passt nicht.

Hallo Forum,
ich habe einen solchen Verstärker geschenkt bekommen (Newport/Fuji) und möchte fragen ob ich die Kondensatoren tauschen sollte (kann man es ihnen ansehen? Manche haben helle, braune Flecken). Er funktioniert einwandfrei, allerdings habe ich keinen Vergleich wie klingen kann. Subjektiv gefällt er mir sehr, es ist ein Topteil mit zugehöriger 2x12” Box im gleichen Design.

Danke und viele Grüß, Klaus

Anhänge

• 9F096D24-682D-4847-9582-96B7BA6F7D91.jpeg
    9F096D24-682D-4847-9582-96B7BA6F7D91.jpeg
    169,3 KB · Aufrufe: 153
  • 8CE9E789-BA74-40DF-98CD-28CC77598755.jpeg
    8CE9E789-BA74-40DF-98CD-28CC77598755.jpeg
    150,6 KB · Aufrufe: 122