Ich hab mir die Beiden auf Youtube angehört und ich muss sagen, dass die nicht schlecht klingen und dass die Soundrichtung auch ungefähr stimmt. Aber es fehlt einfach was, die klingen irgendwie verdünnt.
Ja, das ist´s halt bei Blackstar(und deren Kopien von Bugera), es sind keine Vollröhrenamps aber sie haben halt ein "Röhrenfeeling" beim spielen anders als Transistoramps. Beim Klang scheiden sich die Geister, mir reicht es so(für die Wohnung), andere finden, dass die Dinger einfach nur steril klingen.Finde ich auch manchmal, aber zu Hause mach ich da halt einen Kompromiss, die (verzerrten) Sounds klingen immerhin viel natürlicher, als bei meinem Modeling Amp.
Ich denke, da du ein größeres Budget hast, würde ein kleiner JVM gut passen. Oder du gehst den ganz anderen Weg, einen Amp mit nem sehr guten Clean Sound und ein sehr gutes Pedal davor, wie das z.B.das Suhr Riot, könnte für zu Hause auch klingen.
Oder du probierst es doch noch mit dem SL5, wenn du zur Miete wohnst, würde ich dir eher zu einem der kleinen Marshalls raten.
Ich weiß leider nicht, ob da noch welche kommen, und wenn sind die ja meistens noch teurer als die 50th Anniversary Serie.
Finde ich schade, dass Marshall die 1 Watt Amps nicht in Serie produziert, sonst stünde schon längst einer hier.
Falls der SL5 in Frage käme und du denkst über einen Speakertausch nach, hier mal ein Video, wie das bei einem Blackstar gemacht wird. Ob´s beim SL5 auch so klappt weiß ich nicht 100%, aber sollte auch kein Hexenwerk sein. Amp aufschrauben, Speakerkabel ablösen und Speaker rausschrauben, neuen Speaker (auf gleiche Ohm Zahl achten!) reinschrauben und anschließen, wieder zu das Teil:
Der Blackstar HT 20 lässt sich übrigends auch gut zu Hause spielen, ist aber nicht so gut bei Crunch Sounds und klingt teils auch "künstlicher" ,"kälter"(?) als z.B. ein Orange.
P.S. die von dir verlinkten Mini JVMs sind aus einer Design Serie, die 50th Anniversary Serie sollte das Gleiche sein, nur dass du nicht noch die Tattoo Künstler bezahlen musst, die die bunt designt haben.
HIER z.B. als Combo, die gab es auch als Head.