Röhrenamp für Bass UND Gitarre?

Für Gitarre reichen ja sicherlich um die 15W. Und was den Bass betrifft...ein Versuch neulich im Proberaum mit einem Vox AC15 hat ein etwas zu angezerrtes und leises Ergebnis geliefert. War ja auch nur ein Versuch. Unser Gitarrist fands gut, aber selbst für sonen 60s-Garagen-Mod-Krams wie wir machen, hätt ich doch gern einen zerrfreien Basssound.

Und was ist eigentlich mit der Möglichkeit, einen zu leisen Bassamp über die PA abzunehmen?

Kann man natürlich auch machen. Da würde mir dann doch glatt ein Bassman 50 oder 70 einfallen...
Andere Alternative, Aktivbox (wurde ja schon erwähnt) und dann für den Bass einen Bassmaster und für die Gitte einen Crunchmaster (beides HK) Kannste dann zusammen in ein 19" Rack schrauben...
Dürfte Preislich soeben passen...
 
Danke erstmal für die vielen Vorschläge :) Ich glaube, ich werde mich erstmal mit einem günstigen Transistorverstärker zufrieden geben und dann sparen und sparen und sparen. Ist wohl besser, als jetzt sofort einen (faulen?) Kompromiss einzugehen.
Wenn eines Tages genug Geld da ist - und ich meine Pläne dann noch nicht verworfen habe - würde meine Wahl wohl entweder auf einen Bassman über die PA oder einen Mywatt 200 mit Bassbox oder Gitarrenbox je nach Bedarf fallen. Vielleicht bietet sich ja mal die Chance, die Dinger vorher auszuprobieren *hoff*
Und sollte der alte Schaller KV50 doch mal wieder laufen und mir von seinem Besitzer für kleines Geld angeboten werden, würde ich auch den nehmen.
 
wie liegen eigentlich die preise beim bassman70(blackface). würd mich ma interessieren (ich hab einen xD).
 
Moin!

Och, da fällt mir aber doch mehr ein:

"London City DEA 130":
selbst mal gehabt ... GEIL!!! Laut genug für Bass, Ton irgendwo zwischen Orange und Marshall mit etwas weniger "balls"!
Aber bitte mit jedem "London City" erstmal zum Techniker, die wurden in den frühen 70ern in Amsterdam gefertigt ... muß ich mehr sagen ?? :D
Preislich würde ich max. 500,- Euro dafür im guten Zustand geben ... wenn Du einen findest, mail mir, ich habe da noch zig "Mods" für in der Schublade!

"Sound City"/"ROOST"-Tops:
alles irgendwo im Schatten von "Hiwatt" produziert. Britisch, krachig, stabil, gut verarbeitet. Kann man mit etwas Glück für kleines Geld bekommen!

Solton BC-120:
Lange selbst gesucht, jetzt für gaaaaanz kleines Geld bei ´nem "An- & Verkauf" mitgenommen!
Mehr für Bass gedacht, aber mit ´nem Tubescreamer an der 4x12er mein bester "Marshall" für Gitarre seit langem!!

Music Man HD-130/150:
Okay, die Vorstufe ist in Transistor-Bauweise, dafür bleiben die Dinger auch clean bis zum gehtnichtmehr und klingen für Gitarre wie ein late-70s Fender ... leider ohne Hall!!
Seit zig Jahren knüppel ich meinen HD-150 durch die Landschaft ... zuverlässig wie eine Ehefrau mit 12 Kindern ! ;) *freiwilligfünfeuroindiechauvikasseabdrück*
500,- Euros sind da allerdings auch so ziemlich die realistische Untergrenze

Echolette/Dynacord:
... der Vollständigkeit halber :D:D
Richtig, ich mag sie nicht ... !!

Das sollte als grober Überblick genügen!

Bassergruß aus den Emscher-Auen!

J.T.
 
an der stelle solltest du einfach versuchen (nicht unser metier) ein gitarrenröhrenamp mit 100Watt in dem preissegment zu finden der dir für gitarre "passt"

sind wir ehrlich:

1. lieber guter gitarrensound als guter basssound
2. ist ein basssound deutlich unkritischer als ein gitarrensound

auf jeden fall ein gitarrentopteil nehmen!!
 
an der stelle solltest du einfach versuchen (nicht unser metier) ein gitarrenröhrenamp mit 100Watt in dem preissegment zu finden der dir für gitarre "passt"

sind wir ehrlich:

1. lieber guter gitarrensound als guter basssound
2. ist ein basssound deutlich unkritischer als ein gitarrensound

auf jeden fall ein gitarrentopteil nehmen!!

Tssstsssstsss und das in einem Bassforum...:gruebel:
 
Och, da fällt mir aber doch mehr ein

Mir auch noch einer: Laney Klipp! Mein 60W-Klipp ist zwar mit Bass zu leise für die Band, aber der Sound ist sooo geil... :D

Echolette/Dynacord:
... der Vollständigkeit halber :D:D
Richtig, ich mag sie nicht ... !!

Darf ich fragen, wieso? Und auf welche Modelle bezieht sich deine Ablehnung? Mich interessiert das, weil ich einen B-1001 spiele und damit sehr zufrieden bin. Mit Gitarre klingt der allerdings sehr schlapp und gehört daher eigentlich nicht hierher - es ist halt ein ausgesprochener Bassamp.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben