Röhrenamp defekt bitte um HILFE!

  • Ersteller bloody_marry
  • Erstellt am
Der silberne Belag ist sogenanntes "Gettermetall". ist vollkommen Normal. Wenn dieses weiß wird, hat die Röhre Luft gezogen.
Das gettermetall ist drin, dass es, wenn aus den Metallen der Anode oder Kathode Gas austritt, dieses vernichtet wird.


Also, das Ding ist OK:great:
 
Der silberne Belag ist sogenanntes "Gettermetall". ist vollkommen Normal. Wenn dieses weiß wird, hat die Röhre Luft gezogen.
Das gettermetall ist drin, dass es, wenn aus den Metallen der Anode oder Kathode Gas austritt, dieses vernichtet wird.

Soweit richtig, aber ich kenne auch genügend Fälle, wo an den Stellen Metall war, das nach einem Kurzschluss (Entladung...) in der Röhre von der Kathode weggeflogen ist und sich dort abgelagert hat. Das war zwar nicht ganz so flächig, aber sehr ähnlich.

Daher eben meine Einwände.

Zum Getter: http://de.wikipedia.org/wiki/Getter

MfG Stephan
 
Der silberne Belag ist sogenanntes "Gettermetall". ist vollkommen Normal. Wenn dieses weiß wird, hat die Röhre Luft gezogen.
Das gettermetall ist drin, dass es, wenn aus den Metallen der Anode oder Kathode Gas austritt, dieses vernichtet wird.
Also, das Ding ist OK:great:

Sorry, da erzählst Du BS, das Ding ist Schrott :bad:, da hat sich Kathodenmaterial oder sonstwas am Envelope abgelagert, vermutlich durch nen sauberen Kurzen oder Überschlag.
Der Getter ist bei dieser Bauart oben (darunter ist auch die von OneStone erwähnte Getterpfanne zu sehen die benötigt wird um den Getter im Kolben zu verteilen), bei manchen Röhren dieses Types auch unten am Sockel links und rechts aber nie so mittig und so schwarz. Ich würde das Set tauschen, schon um eventuelle größere Folgeschäden zu verhindern und ebenfalls checken lassen ob die Gitterwiderstände noch im Spec sind (die glühen bei sowas gern mal und haben dann irgendeinen Wert aber nicht die üblichen 1/220k)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben