Röhrenamp -> Anpassung der Impedanz, was stimmt wirklich?

  • Ersteller Nico Ramone
  • Erstellt am
Der Schaden der bei (viel) zu hoher Impedanz oder offener Leitung (z.B. Kabelbruch) entstehen kann ist meistens insofern absolut, als dass im AÜ die Spannungsfestigkeit der Wicklungen überschritten wird und der AÜ durchschlägt. Das ist also ein nahezu sofortiger Effekt von "geht noch" --->"geht gar nicht mehr", vielleicht noch etwas akustisches Brutzeln zwischendrin. Wenn der Amp noch ohne Auffälligkeiten läuft kann also quasi nichts kaputt sein.

Dein Amp wird mit korrekter Verdrahtung auch deutlich besser klingen, das ist nämlich auch soundtechnisch nicht so toll mit ner Fehlanpassung nach oben ;). Ich hatte das auch einmal bei ner Probe dass ich 4 Ohm Amp in 8 Ohm box gesteckt hatte und es war soundtechnisch sofort auffällig (hab es dadurch gemerkt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...Nun habe ich im Netz schon viel dazu gelesen und bin trotzdem fast unwissender als vorher! Teilweise sind die Aussgen wiedersprüchlich, eine einheitliche Meinung fehlt, deshalb muss ich dazu selber noch mal was fragen....
Ich wollte eigentlich nur One Stone damit belästigen, aber der hat die private Nachrichten Funktion im Profil (wohl aus gutem Grund) deaktiviert...

*nachdenklich, OT*

Tja, Nico Ramone,

ich kann Dir gerne mal einiges zu diesem an und für sich wesentlichen Punkt schreiben, den Du da zutreffenderweise schilderst - die sich aus meiner Sicht länger schon abzeichnende Entwicklung, warum sich Fachleute (mehr oder weniger schaudernd oder aus anderen Gründen) aus vielen Foren abwenden bzw. längst abgewandt haben und somit macht sich das automatisch wieder breit, was ich - höflichst geschrieben (!!!) - als "allgemeine Forumsunwissenheit" beschreibe. Die Du liest / vorgesetzt bekommst und was mich dann im Ergebnis nicht wundert, wenn es Dir geht, wie Du es beschreibst: "unwissender als vorher."

*/OT*

Liest denn Keiner die sticky Threads oben im Subforum??? ...

Ehrliche Antwort von mir? ;)
 
@Clipfishcarsten: ob es jetzt besser klingt oder nicht kann ich nicht sagen, da es meine einzige und erste Box mit Celestion G12T75 ist. Werde mich mal an die Neuverdrahtung setzen und berichten.
Aber danke für deine klare Antwort. Ich denke jetzt habe ich es kapiert.

@Stratspieler: ich bin zwar deiner Meinung aber die Leute, die du gerade ansprichst haben das vor ca. 7 Jahren geschrieben ;)


Ich denke für mich ist es erstmal geklärt. Vielen Dank für eure Hilfe!!


Gruß Dome
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben