Clipfishcarsten
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 28.10.24
- Kekse
- 10.133
Der Schaden der bei (viel) zu hoher Impedanz oder offener Leitung (z.B. Kabelbruch) entstehen kann ist meistens insofern absolut, als dass im AÜ die Spannungsfestigkeit der Wicklungen überschritten wird und der AÜ durchschlägt. Das ist also ein nahezu sofortiger Effekt von "geht noch" --->"geht gar nicht mehr", vielleicht noch etwas akustisches Brutzeln zwischendrin. Wenn der Amp noch ohne Auffälligkeiten läuft kann also quasi nichts kaputt sein.
Dein Amp wird mit korrekter Verdrahtung auch deutlich besser klingen, das ist nämlich auch soundtechnisch nicht so toll mit ner Fehlanpassung nach oben . Ich hatte das auch einmal bei ner Probe dass ich 4 Ohm Amp in 8 Ohm box gesteckt hatte und es war soundtechnisch sofort auffällig (hab es dadurch gemerkt).
Dein Amp wird mit korrekter Verdrahtung auch deutlich besser klingen, das ist nämlich auch soundtechnisch nicht so toll mit ner Fehlanpassung nach oben . Ich hatte das auch einmal bei ner Probe dass ich 4 Ohm Amp in 8 Ohm box gesteckt hatte und es war soundtechnisch sofort auffällig (hab es dadurch gemerkt).