Neve mich würde immer noch interessieren wie zufrieden Du mit dem Grundsound des Verstärkers bist. Ich habe das Gleiche durchgemacht und habe statt die Röhren zu tauschen, den kompletten Amp getauscht und zum. vorübergehend ein EQ zwischengehängt. Ein Röhrentausch kann dir in meinen Ohren nur den Amp etwas runder, offener, dynamischer oder was auch immer machen, klar kann man umrüsten auf komplett andere Röhren, aber irgendwo bleibt es der gleiche Amp.
Klar ist es der erste "echte" Verstärker, aber allzu oft sind es weniger die Feinheiten innerhalb des Amps, sondern eher der Grundcharakter des Verstärkers, der Verstärker ist zu leise eingestellt (das Anschlagen der Saiten kann man noch hören) oder man hat sich zu wenig mit dem Amp oder dem EQ beschäftigt. Ich glaube jeder der Dir hier antwortet, hat schon Tage/Wochen damit verbracht seinen Amp einzustellen ohne in der Zeit wirklich mal gespielt zu haben.
Ich weiß nicht wie Deine Möglichkeiten aussehen, aber mir persönlich hat es viel gebracht mein gespieltes aufzunehmen und mir dies auch in Ruhe anzuhören. Das geht von einen Kollegen mit Deiner Klampfe Dein Zeugs spielen zu lassen, über einen einfachen Looper vor dem Amp bis hin zum kompletten Recording. Um eine Grundeinstellung zu finden hilft auch Youtube, such Dir Videos von Deinem Amp (ohne Backingtrack oder nachträgliche Veränderungen idealerweise und am Besten direkt abgenommen) und versuche die Einstellungen zu erkennen. Merkst Du dann, dass Dir das oder das fehlt oder er soll irgendwie runder klingen oder was auch immer, erst dann würde ich die Röhren tauschen.
Zum einen kann Dir besser geholfen werden, zum anderen ersparst Du Dir Frust, weil so doktorst Du nur rum, suchst, bastelst und machst es solange bis Du genervt bist und ggf. viel Geld ausgegeben hast (nicht falsch verstehen, das kann auch viel Spaß machen
). Hilfreich ist es aber immer ein definiertes Ziel vor Augen zu haben.
PS: Ich glaube mein erster Beitrag war wohl doch etwas zu provokativ.