Röhren und Unterschiede, evt Tausch?

Ich habe beim Peavey Delta Blues gute Erfahrungen mit einem Wechsel auf eine 12AU7 gemacht.

Eine 12AU7/ECC82 hat aber nur noch ca 30% des Gains einer ECC83/12AX7, das kann (je nach Amp, Röhrenposition und Soundwunsch) dann auch wieder shice klingen... der oben angegebene Fame reitet auf der Marshall-Schiene, da würde ich eher empfehlen mal neben einer qualitativ guten V1 den PI (PhaseInverter, die Vorstufenröhre die am nächsten an den Endröhren sitzt) gegen einer 12AT7/ECC81 zu tauschen, bevorzugt eine LPS (Long Plate System), das reduziert etwas den Biss, der PI zerrt später aber man bekommt mehr Pfund auf die Endstufe da die ECC81 mehr Strom liefern kann als eine ECC83. Ein Bias Check der Endstufe ist auch empfehlenswert da erfahrungsweise die ganzen Hersteller die Amps teilweise seeeehr auf der konservativen Seite fahren um Ausfällen durch Endröhrenfehler vorzubeugen...

Neve mich würde immer noch interessieren wie zufrieden Du mit dem Grundsound des Verstärkers bist. Ich habe das Gleiche durchgemacht und habe statt die Röhren zu tauschen, den kompletten Amp getauscht und zum. vorübergehend ein EQ zwischengehängt. Ein Röhrentausch kann dir in meinen Ohren nur den Amp etwas runder, offener, dynamischer oder was auch immer machen, klar kann man umrüsten auf komplett andere Röhren, aber irgendwo bleibt es der gleiche Amp.

Klar ist es der erste "echte" Verstärker, aber allzu oft sind es weniger die Feinheiten innerhalb des Amps, sondern eher der Grundcharakter des Verstärkers, der Verstärker ist zu leise eingestellt (das Anschlagen der Saiten kann man noch hören) oder man hat sich zu wenig mit dem Amp oder dem EQ beschäftigt. Ich glaube jeder der Dir hier antwortet, hat schon Tage/Wochen damit verbracht seinen Amp einzustellen ohne in der Zeit wirklich mal gespielt zu haben.

Ich weiß nicht wie Deine Möglichkeiten aussehen, aber mir persönlich hat es viel gebracht mein gespieltes aufzunehmen und mir dies auch in Ruhe anzuhören. Das geht von einen Kollegen mit Deiner Klampfe Dein Zeugs spielen zu lassen, über einen einfachen Looper vor dem Amp bis hin zum kompletten Recording. Um eine Grundeinstellung zu finden hilft auch Youtube, such Dir Videos von Deinem Amp (ohne Backingtrack oder nachträgliche Veränderungen idealerweise und am Besten direkt abgenommen) und versuche die Einstellungen zu erkennen. Merkst Du dann, dass Dir das oder das fehlt oder er soll irgendwie runder klingen oder was auch immer, erst dann würde ich die Röhren tauschen.

Zum einen kann Dir besser geholfen werden, zum anderen ersparst Du Dir Frust, weil so doktorst Du nur rum, suchst, bastelst und machst es solange bis Du genervt bist und ggf. viel Geld ausgegeben hast (nicht falsch verstehen, das kann auch viel Spaß machen;)). Hilfreich ist es aber immer ein definiertes Ziel vor Augen zu haben.

PS: Ich glaube mein erster Beitrag war wohl doch etwas zu provokativ.

Neve mich würde immer noch interessieren wie zufrieden Du mit dem Grundsound des Verstärkers bist. ........

*Bitte sinnvoll zitieren! Der Beitrag steht direkt darüber, da muß nicht das gesamte Zitatpaket in den Beitrag gepackt werden. Das ist unnötig, klaut Platz und geht auf Kosten der Übersichtlichkeit/R'D*
Wie bereits erwähnt, mir gefällt der GRUNDSOUND des amps sehr gut mittlerweile. Allerdings stört mich wirklich dieses "gainige" zu "kratzige". Und wenn ich das ohne großes geld zu investieren ändern kann, dann denke ich ist das der erste Schritt bevor ich zu größeren Maßnahmen greife. und ein Röhrentausch scheint mir da (besonders nach den Antworten hier) wirklich eine passende alternative zu sein. Nebenbei bastle ich eh gerne an meinem Equipment rum. Passt also ganz ins Bild ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die ganz rechts sollte mit hoher Wahrscheinlichkeit die Eingangsröhre sein. Gleich die danach (zweite von rechts) ist dann für den Gain verantwortlich. Es lohnt sich bei diesen beiden Positionen verschiedene Röhrenmodelle auszuprobieren! Aber: Wenn du den Grundsound des Amps einfach nicht abkannst wirst du damit den Sound nicht soweit verändern können das er komplett anders und damit nach deinen Vorstellungen klingt! Allerdings habe ich es selbst schon mehrmals erlebt das gerade bei mordernen Röhrenamps, die den Sound eher aus der Vorstufe holen Röhrentauschs hörbar sind und über die Beschreibung Nuancen hinausgehen können. Krasses Beispiel: Eine 12AU7 als Eingangsröhre in einen Highgainamp gesteckt und der ist zahm wie ne Katze.

Von den bekannteren Amps...welcher sagt dir denn da am meisten zu? Dann haben wir zumindest eine Vorstellung wohin die Reise gehen soll.

Ihr habt schon Recht, es macht Sinn, die V1 unter dem Abschirmbecher zu haben.
Hab das nicht ordentlich gelesen, weil er geschrieben hat, dass noch eine andere Röhre (12AT7) dabei war und ich auf dem Foto meinte, nur 12AX7 zu erkennen - wobei die 12AT7 ja auch rein von der Form her nicht anders aussieht. War mein Fehler. Danke fürs Berichtigen!
Insofern wird V1 ja auch, wie ich geschrieben hab, die Röhre sein, die der Inputbuchse am nähesten ist. Ansonsten wie gesagt mal ins Benutzerhandbuch schauen, da sollten die Positionen ja aufgeführt werden.

Eine 12AU7/ECC82 hat aber nur noch ca 30% des Gains einer ECC83/12AX7, das kann (je nach Amp, Röhrenposition und Soundwunsch) dann auch wieder shice klingen... ...
Sorry, war auch eine 12AT. In meinen Augen kann man mit Röhren experimentieren, aber der Grundsound vom Amp bleibt einem erhalten. Röhrenwechsel und Bias einstellen hat für mich mehr mit Feintuning zu tun...

Sorry, war auch eine 12AT. In meinen Augen kann man mit Röhren experimentieren,
Kann man, solange man keine 12AT7 durch eine 12AX7 ersetzt, wenn an dieser Stelle eine AT zwingend erforderlich ist.
AX durch AT ersetzen ist problemlos möglich, anders herum kann es jedoch in die Hose gehen. ;)

Also mein WUNSCHSOUND wäre schon eher an die Fenderkisten orientiert... twin reverb etc... was nicht heißen soll das ich mit dem jetzigen Sound MEGA unzufrieden wäre. Aber Wunsch ist eben was anderes ;)

das das nicht möglich ist mit dem Budget und vorallem dem Amp (da es eben ein Marshall Klon ist) ist mir klar. Darum eben nur so nah wie möglich.

Grüße NeVe

Du kannst übrigens für die 12AT7 auch eine Tube-Town 12AT7 kaufen. Die "klingen" im Vergleich zur TT12AX7 Classic erstaunlich rund und "warm" ohne bissige Höhen. Also bei der AT7 braucht es keine JJ.

Okay in meiner Bedienungsanleitung steht nirgends beschrieben welche Röhren welche bezeichnung haben. Also werde ich wohl nur die in der Silbernen Kappe wechseln und dafür

https://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p103_JJ-12AX7---ECC83S-V1.html

diese reinknallen, richtig?

Sollte ich die daneben nicht auch wechseln?das sind meines Verständnisses nach ja auch vorstufenröhren. oder haben die weniger einen effekt beim wechsel?

Wie gesagt, ich kenne die Beschaltung nicht von deinem Amp.
Wenn der eine 12AT7 an V1 hat und die unter der Kappe ist, dann würde ich da nicht einfach eine 12AX7 reinmachen. Andersrum ist das in der Regel unproblematischer.
Mach die Kappe halt mal ab und schau nach! : )

Mal ne ganz neue Frage ohne gleich geschlachtet zu werden:

Mir kam die Idee ob für meine Richtung nicht doch eher ein Buger v55 geeignet wäre. Ich würde dann einen Eminence Legend aus den Fame rausbauen, den Standard Speaker reinbauen und ihn dann verkaufen.

Beim verkauf würde ich noch was drauf legen und mir nen V55 holen und den eminence reinknallen.

Frage: Kann mir irgendjmd sagen wie gut der v55 ist oder erahnen ob sich da wirklich was groß am sound ändert? hatte den v22 mal getestet und ihn sehr clean im kopf.

Wofür willst du den V55 denn gebrauchen? Mein Bandkollege spielt den V22 und den finde ich schon amtlich laut, das hat bisher locker für den Proberaum und diverse Gigs gereicht. Warum soll es denn deiner Meinung nach der V55 sein?

Für die Frage wäre es wahrscheinlich sinniger, einen neuen Beratungsthread aufzumachen, wenn du da konkrete Antworten brauchst. ;)

Also mein WUNSCHSOUND wäre schon eher an die Fenderkisten orientiert... twin reverb etc... was nicht heißen soll das ich mit dem jetzigen Sound MEGA unzufrieden wäre. Aber Wunsch ist eben was anderes ;)

Dann ist deine Idee mit dem Wechsel des Amps nicht verkehrt! Weil nur mit dem Röhrenwechsel wirst du den Sound nicht so stark "drehen" können. Der V22 oder V55, vielleicht als B-Stock oder gebraucht wäre ein Schritt in die richtige Richtung. Welchen Stil willst du mit den Amps abdecken!? Bugera baut wirklich gute Ampklone für wenig Geld. Die Frage der Haltbarkeit sollest du aber nochmal klären. Die 120 Watt Tops hatten ja da so ihre Probleme in der ersten Baureihe gehabt. Seit Infinium ist Ruhe.