Röhren-Topteil sinvoll totz Effektgerät?

  • Ersteller CaptainKarracho
  • Erstellt am
Mir drängt sich einfach die Frage auf, wieso Du denn denkst, dass Du einen Röhrenamp brauchst, wenn Du mit Deinem Multi-FX so zufrieden bist?
Das frage ich mich auch.
Naja am ganzen Modeller Markt gibt es eine Ausnahme und ich bin so fair sie anzuführen.

Inwiefern denn Ausnahme ?

Denn, je nach Anwendungsgebiet- und geschmacklicher Orientierung, gibt und
gab es auf dem Modellermarkt viele brauchbare Verstärker. Das geht über die
kleinen "Übungs- und Recordingsessions" daheim hinaus- und reicht auch für
Proben und Auftritte. Egal ob AxeFX, Zentera, CyberTwin oder Vetta II...

Jeder Amp klingt anders. Von einem einheitlichen Röhrensound kann hier eben
nicht die Rede sein- und das wird einem spätestens dann klar, wenn man sich
durch die Vielzahl an Amps durchkämpft.

Von einem Modeller hier dann zu erwarten, dass er alles das in einem Paket bietet,
(die Dynamik eines ollen alten Marshalls, den Cleansound eines Jazz-Chorus, das volle
Brett eines gedoppelten Rectifiers wahlweise noch 5150 und irgendwelche ENGL Kisten,
Biamping, die Effekte qualitativ ebenbürtig mit Eventide & Co., chromatisches Stimmgerät,
überhaupt keine Nebengeräusche [es sei denn man möchte sie haben] und mit sehr guter
Speakersim auf den Stereo-DI-Outs das alles bitte in einem !kompakten! und !günstigem!
Gerät, da ja keine Röhren drinnen sind und die Konzeption, Entwicklung und die Herstellung
ja schon nix kosten kann... Denn für 89 Euro kann man sich ja schon einen Röhrenamp
kaufen und für etwas mehr als 1000 Euro sowieso.

Das AxeFX ist ein Anfang. Derzeit aber auch ein ziemliches Nischenprodukt.
Line 6 macht keine großen Anstalten sich bzw. ihre Produkte weiterzuentwickeln.
Aus der Ecke kann man nun auch keinen großen Gegenwind erwarten. Warum auch ?

Geschmack ist hier ausschlaggebend. Dem einen gefällt der trockene Ampsound
eines Brunetti, der nächste tauscht ihn wegen des Klangs gegen einen Vetta II ein
und wieder einer ersetzt den Vetta II durch das AxeFX.

Ich denke, die grundsätzliche Überlegungen sollten nicht sein: "Brauche ich einen
Röhrenamp?" oder "Ein Transistoramp/Modeller kann niemals den Röhrensound
(den es ja dann doch nicht gibt) nachahmen (was viele eigenständige Transistor-
amps aber auch nicht machen) - sondern viel mehr: "Was gefällt mir derzeit nicht?
Warum gefällt es mir nicht? Was brauche ich überhaupt? Welcher Amp würde mir
denn spaß machen?"

Was diese "alte-Effektgeräte" Sache angeht. Ich habe ein 20 Jahre altes Digitalteil
von Alesis, gefällt mir immernoch sehr gut. Neu heißt nicht immer besser- oder besser
klingend.. Das beste Beispiel bei Digitech ist doch der 1101. Das 2101 macht ihn obwohl-
(oder gerade weil es älter ist- und man es anders konzipiert hatte) immernoch platt..
 
Manche Tops z.B Hughes & Kettner Triamp MKII haben eine Funktion für Effektgeräte: Man kann wechseln zwischen seriellem und parallelem Effektsignal. Im Seriellen Modus wir das ganze Signal durch das Effektpedal geleitet. Wenn du ein gutes Top hast, geht der gute Sound also verloren. Deshalb kann man auf parallel wechseln. Dann wir das Effektpedal zu dem Sound vom Verstärker gemixt. Der Grundsound bleibt erhalten, wird aber durch den Effekt ergänzt.
 
Denn, je nach Anwendungsgebiet- und geschmacklicher Orientierung, gibt und
gab es auf dem Modellermarkt viele brauchbare Verstärker. ............

Du hast natürlich mit dem was du hier schreibst absolut recht und ich hab mich auch etwas ungut ausgedrückt, weil diese Fragen so oft kommen.

Ich versuch aber nochmal einen Anlauf was ich mir einfach dabei denke, aber vorab was ich (und da hast recht das is persönlicher Geschmack, den aber anscheinen viele Gitarristen die ich kenne teilen, aber sicher bei weitem nicht alle...):

Für mich gibt es schon sowas wie "den Röhrensound". Du hast aber vollkommen Recht, dass es auch hier komplette Ausnahmen gibt die gar nix mit Röhrensound zu tun haben.
Nennen wir es vielleicht nicht Röhrensound, sondern Röhrencharacter.
Die meisten Röhrenamps haben wenn ich sie hören sowas wie einen Röhrencharacter, da kann man nun esoterisch drüber diskutieren was das nun ist, viele sagen es ist "die Wärme des Tons" etc. Was auch immer es sein mag, aufgrund dieses Röhrencharacters mag ich den Sound vieler Röhrenamps. Als zweite Komponente kommt dann natürlich der Rest des Amps dazu und verleiht jedem Röhrenamp die eigene Characteristik, sodass ein Marshall wie ein Marshall klingt, ein Mesa wie ein Mesa, ein Carvin wie ein Carvin etc.

Das gleiche gilt natürlich auch für die meisten Transenamps. Die haben auch sowas wie einen "Transencharacter" und ich kenne einige Gitarreros (komischerweise 2 Jazzer und 2 "KillerSpeedDeathUberMetal(TM)" Spieler), denen dieser Grundcharacter gefällt und die lieber solche Amps haben und sich dort dann den Amp aussuchen der besser zu ihnen passt.

Nun wer hätte es gedacht: Das gleiche gilt nun auch für Modeller... Spar ich mir den Rest vom Absatz hehe

Was für mich nun die grosse Ausnahme beim AxeFX ist: Wir haben nen Dual Rec daneben gestellt mit 4x12er Rectifier Box und das Axe direkt in einen qualitativ hochwertigen Monitor von HK. Beide hab ich ber A/B Box meine JEM reingepopelt. Nach einer zugegeben "Eintellorgie" am Axe konnte man das Axe nicht mehr wesenthlich vom DR unterscheiden. Dynamik, Zerre, Röhrencharacter etc. war alles vorhanden. Das habe ich so cool gefunden an dem Teil. Hab selber keinen, aber muss sagen war schwer begeistert von dem Test und musste einige Meinungen zu Modellern revidieren.

Der Vergleich mit dem PC ist natürlich hinkend, weil wie du sagst: Es gibt schon ewig Prozessoren die das können. Blöd ist allerdings wenn man dennoch nen Prozessor einsetzt aus ner Waschmaschine, der halt echt zu schwach auf der Brust ist. Zudem braucht nicht nur Ampsim viel Rechenpower, wenn du dir mal die Berechnungen von Halleffekten ansiehst wirst draufkommen, da steckt auch einiges dahinter (vor allem so alte Optohalls oder Bandecho simulieren...). Kein Wunder also das im Line6 M13 der Prozessor der in vielen Geräten auch Ampsim macht, grad mal 4 parallele Optoechos schafft (klar braucht niemand, aber man sieht wo es hingeht) und ne gute Ampsim braucht noch mehr...

Logo gefallt auch dieser Ampsimsound sicher vielen und ist für viele OK.

Fazit ist, die meisten Dinge hier spiegeln auch den Geschmack der Leute hier im Board wieder, was ich hier schreib ist mit meinem Geschmack versetzt... Ich steh halt auf mein Röhrentop und den Sound mit meinen Tretern... Passt halt auch zu der Musik die ich mache und liebe... Der Threadersteller muss das im letzten Schritt auch selbst Entscheiden...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben