U
UncleReaper
Gesperrter Benutzer
Das frage ich mich auch.Mir drängt sich einfach die Frage auf, wieso Du denn denkst, dass Du einen Röhrenamp brauchst, wenn Du mit Deinem Multi-FX so zufrieden bist?
Naja am ganzen Modeller Markt gibt es eine Ausnahme und ich bin so fair sie anzuführen.
Inwiefern denn Ausnahme ?
Denn, je nach Anwendungsgebiet- und geschmacklicher Orientierung, gibt und
gab es auf dem Modellermarkt viele brauchbare Verstärker. Das geht über die
kleinen "Übungs- und Recordingsessions" daheim hinaus- und reicht auch für
Proben und Auftritte. Egal ob AxeFX, Zentera, CyberTwin oder Vetta II...
Jeder Amp klingt anders. Von einem einheitlichen Röhrensound kann hier eben
nicht die Rede sein- und das wird einem spätestens dann klar, wenn man sich
durch die Vielzahl an Amps durchkämpft.
Von einem Modeller hier dann zu erwarten, dass er alles das in einem Paket bietet,
(die Dynamik eines ollen alten Marshalls, den Cleansound eines Jazz-Chorus, das volle
Brett eines gedoppelten Rectifiers wahlweise noch 5150 und irgendwelche ENGL Kisten,
Biamping, die Effekte qualitativ ebenbürtig mit Eventide & Co., chromatisches Stimmgerät,
überhaupt keine Nebengeräusche [es sei denn man möchte sie haben] und mit sehr guter
Speakersim auf den Stereo-DI-Outs das alles bitte in einem !kompakten! und !günstigem!
Gerät, da ja keine Röhren drinnen sind und die Konzeption, Entwicklung und die Herstellung
ja schon nix kosten kann... Denn für 89 Euro kann man sich ja schon einen Röhrenamp
kaufen und für etwas mehr als 1000 Euro sowieso.
Das AxeFX ist ein Anfang. Derzeit aber auch ein ziemliches Nischenprodukt.
Line 6 macht keine großen Anstalten sich bzw. ihre Produkte weiterzuentwickeln.
Aus der Ecke kann man nun auch keinen großen Gegenwind erwarten. Warum auch ?
Geschmack ist hier ausschlaggebend. Dem einen gefällt der trockene Ampsound
eines Brunetti, der nächste tauscht ihn wegen des Klangs gegen einen Vetta II ein
und wieder einer ersetzt den Vetta II durch das AxeFX.
Ich denke, die grundsätzliche Überlegungen sollten nicht sein: "Brauche ich einen
Röhrenamp?" oder "Ein Transistoramp/Modeller kann niemals den Röhrensound
(den es ja dann doch nicht gibt) nachahmen (was viele eigenständige Transistor-
amps aber auch nicht machen) - sondern viel mehr: "Was gefällt mir derzeit nicht?
Warum gefällt es mir nicht? Was brauche ich überhaupt? Welcher Amp würde mir
denn spaß machen?"
Was diese "alte-Effektgeräte" Sache angeht. Ich habe ein 20 Jahre altes Digitalteil
von Alesis, gefällt mir immernoch sehr gut. Neu heißt nicht immer besser- oder besser
klingend.. Das beste Beispiel bei Digitech ist doch der 1101. Das 2101 macht ihn obwohl-
(oder gerade weil es älter ist- und man es anders konzipiert hatte) immernoch platt..