Röhren-Topteil für Blues

• Ersteller bluesywoosy
  • Erstellt am
bluesywoosy
bluesywoosy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.23
Kekse
0
Hallo

Ich bin auf der Suche nach einem Röhren-Topteil mit ca. 30 Watt. Es muss / soll kein Highgain können, sondern für Blues in allen Spielarten geignet sein.

Hat jemand einen Tip?

(Spiele momentan nur Combos, bin aber auf den Trichter gekommen, dass es ganz wunderbare alte Lautsprecher billig zu kaufen gibt, welche den Sound noch einmal deutlich verbessern und werde alles auf Topteile umstellen)

Danke schon mal

Eigenschaft

Budget? (und eine Box brauchst du noch?)

Ein Vorschlag zum antesten... Laney Lionheart...

Hallo

Ich bin auf der Suche nach einem Röhren-Topteil mit ca. 30 Watt. Es muss / soll kein Highgain können, sondern für Blues in allen Spielarten geignet sein.

Hat jemand einen Tip?

(Spiele momentan nur Combos, bin aber auf den Trichter gekommen, dass es ganz wunderbare alte Lautsprecher billig zu kaufen gibt, welche den Sound noch einmal deutlich verbessern und werde alles auf Topteile umstellen)

Danke schon mal

Hi, ich kann dir auf jeden Fall den Golden Ton VH-30 empfehlen!
Für den Preis mit Sicherheit sehr interessant :great:

http://store.streetlife-music.com/d...-Ton-Roehren-Topteil-VH-30-Vintage-Black.html

Beste Grüße

Nachtrag zum Budget: Ich kann schon ein bisschen was ausgeben (600 - 700,- euro), evtl. mehr.
Box habe ich.

Hughes&Kettner Statesman. Auf youtube mal eingaben: Statesman Blug, dann bekommst du ein top Video wo der Amp vorgetsellt wird, ab 10:00 Min auch im Bandkontext. Sollte genau dein ding sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Marshall Class 5. "Nur" 5 Watt aber SAUlaut. Für Blues super zu benutzen, cruncht wunderschön marshallig und sehr dynamisch. Für den Preis echt super.
Aaaaansonsten Hayden Mini Mofo, Egnater Tweaker, Jet City JCA22H, Orange Tiny Terror, Traynor IRONHORSE

Kommt drauf an, ob deine Vorlieben eher britisch und erdig sind oder mehr in die amerikanische Richtung gehen. Die meisten von den genannten sind allerdings recht birtisch, oder gehen zumindest in die Richtung, außer der Jet City, der ist designed by Soldano und klingt eben auch so.

Crunchy

Danke schon mal für die Tips.
Aber: Marshall haben mir noch nie so wirklich gefallen und einen kleinen Amp habe ich schon. Ebenfalls habe ich einen guten Combo (Peavey Delta Blues mit ToneTubby).

Ich dachte beim Topteil an rund 50 Watt. Der Sound sollte clean möglichst Fender-mäßig (auch bei größeren Lautstärken) sein und verzerrt diesen schönen weichen bluesigen angezerrten Ton haben. Das sollte er natürlich möglichst mit allen Typen von Gitarren bringen (habe diverse Halbakustik, Paula, Strat und Tele)

Ich weiß dass das schwierig ist, suche ich doch schon seit 30 Jahren.

Die Verzerrung muss vom Amp kommen, da ich Bodentreter nicht mag.

Derzeit habe ich noch einen Mesas Boogie Maverick 2x12, da aber da kommt der verzerrte Ton nicht so an meinen Geschmack hin. Den verkaufe ich übrigens.

Den Golden Ton habe ich mal gespielt, der klingt wirklich gut, aber China???????
Kennt jemand den Carvin VT50 und weiß evtl., wo man sowas testen kann?
Oder Palmer FAT50 ?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Warum muss es ein Top sein? Kannst doch auch in Combos die Lautsprecher umstecken. Hätte ja jetzt noch den AC30 vorgeschlagen, aber wenns Richtung Fender gehen soll: -Achtung Combo- Fender Blues Deluxe oder Bassman.

Danke schon mal für die Tips.
Aber: Marshall haben mir noch nie so wirklich gefallen und einen kleinen Amp habe ich schon. Ebenfalls habe ich einen guten Combo (Peavey Delta Blues mit ToneTubby).

Ich dachte beim Topteil an rund 50 Watt. Der Sound sollte clean möglichst Fender-mäßig (auch bei größeren Lautstärken) sein und verzerrt diesen schönen weichen bluesigen angezerrten Ton haben. Das sollte er natürlich möglichst mit allen Typen von Gitarren bringen (habe diverse Halbakustik, Paula, Strat und Tele)

...

Du beschreibst da meinen Boogie MkIIa. Der hat im ersten Kanal einen ganz großartigen Crunch - wie ein angezerrter Fender, nur dank Gain-Poti auch mit geringeren Lautstärken möglich. Er hat eine sehr schöne, musikalische Kompression, kann aber auch Twinmäßig straff und perkussiv klingen. Er hat etwas mehr Watt als du eigentlich wolltest (60/100), ist aber eigentlich kein Problem - mit den richtigen Lautsprechern klingt er auch leise gut. Hab ihn vor einem Jahr für 700 Euro gebraucht bekommen.

Aber du hast mich neugierig gemacht, was sind das denn für Lautsprecher die du da entdeckt hast?

Also Palmer Fat 50 ist nen klasse Amp. Klingt auch echt klasse, kann ich nur empfehlen. Der Cleansound ist Hammer, und gezerrt ist er auch sehr schön. Einfach mal antesten. Probier mal den Tiny Terror, der klingt auch sehr interessant.

Sent from my HTC Desire S using Tapatalk

Vorneweg: Man kann mit fast allen Röhrentopteilen nen anständigen Blues spielen. Ansonsten kann ich uneingeschränkt einen Ceriatone Overtone Special empfehlen.

• Gefällt mir
Das sind alte Jensen. Ein 15er und ein 12er. Baujahre so um 1960. Die klingen einfach göttlich. Da kannst du meine Celestion und selbst den ToneTubby vergessen. Leider ist mein Mesa Boogie Maverick so auf seine Celestions abgestimmt, dass es mit den anderen Lautsprechern komisch klingt, aber keinesfalls besser. Jetzt baue ich Boxen.

Aber du hast mich neugierig gemacht, was sind das denn für Lautsprecher die du da entdeckt hast?[/QUOTE]

DAS Topteil für den Bluessound heisst JTM45.

Die Frage ist, ob man soviel Geld ausgeben kann oder will. Natürlich gibt's noch mehr Bluesamps, aber der JTM ist schon ein Synonym.

Innerhalb deines Budgets würde ich zum schon empfohlenen H&K Statesman greifen. Je nach persönlicher Präferenz kann man zwischen EL34 und 6L6 Bestückung wählen.

• Gefällt mir
Das sag ich ja auch. Aber den will er nicht. Da kann man wohl nix machen. :gruebel:

Hab ich eben erst gesehen..... :)

Er weiss eben nicht dass der JTM kein Marshall im klassischen Sinne ist......deshalb hier nochmal zum Mitschreiben: Der JTM ist ein Fender Bassman im leicht veränderten Kleid. Im Gegensatz zu dem was man normalerweise mit Marshall assoziiert kan der einen absolut amtlichen Cleansound, von Crunch ganz zu schweigen!

Hab ich eben erst gesehen..... :)

Er weiss eben nicht dass der JTM kein Marshall im klassischen Sinne ist......deshalb hier nochmal zum Mitschreiben: Der JTM ist ein Fender Bassman im leicht veränderten Kleid. Im Gegensatz zu dem was man normalerweise mit Marshall assoziiert kan der einen absolut amtlichen Cleansound, von Crunch ganz zu schweigen!

Naja der JTM ist schon nen klassischer Bluesamp..nur kann ich das verstehen das man den nicht nimmt..
wo will ich denn proben das ich den auch mal schön gezerrt spieln kann?
Der JTM klingt nur mit ner 4x12 und fast voll aufgerissen gut..wer hat denn schon nen Bunker wo man sowas machen kann? Sonst ist der JTM einer der genialsten Amps..aber nur laut..
ich träume ja auch von.. :great: