erstmal, kennst du die seite schon?:
http://www.randallamplifiers.com/artists/bfp.asp
BreadFan schrieb:
Nochmal ganz kurz zum Boss SD-1...Würde er mir in meinem Fall nur als Booster dienen oder würde mir der auch noch extra mehr Gain liefern?
es gibt für verzerrer mindestens 2 möglichkeiten des einsatzes. entweder man verwendet das pedal als booster, so daß sich zwar das gesamtgain etwas verstärkt, man aber hauptsächlich das pedal nutzt um den frequenzgang vor dem amp etwas anzupassen. der SD-1 eignet sich z.b. gut dafür mit ganz wenig gain einfach nur den sound vor der verzerrung des preamps etwas tighter zu machen. andere machen das mit dem tubescreamer von ibanez oder dem blues driver oder ganz anderen pedalen. die andere möglichkeit ist, einen verzerrer im clean-kanal eines amps oder einem leicht angezerrten crunch zu verwenden. in dem fall ist es so, daß einen hauptteil des "sounds" aus dem pedal kommt, während bei der möglichkeit des boosts, der hauptteil des "sounds" im preamp gemacht wird.
Inwiefern verändert er den Sound vor einem bereits verzerrten Amp?
je nach einstellung kann man den sound etwas tighter bekommen. einen ähnlichen effekt kann man auch mit einem EQ vor dem preamp erzielen, wobei man dann sogar noch mehr möglichkeiten zum einstellen hat. der preamp muß halt nur gitarrentauglich sein.
...Der Karl von Born from Pain hat mir auch irgendwas von einer Boss Zerre erzählt als ich vor ein paar Wochen mit ihm gequatscht habe...Kann es möglich sein dass er genau den selben nutzt?Oder gibt es noch andere von Boss?
es gibt eine ganze reihe von boss verzerrern, von reinem clean-booster (blues driver) über verschiedene overdrives und distortions bis hin zu metal und fuzz zerren. keine ahnung was er nutzt bzw. genutzt hat, denn wenn er jetzt das randall MTS-system (dieses RM-100 topteil) nutzt, dann braucht er sicher keinen booster oder zerrer mehr.
Achja zum EQ nochmal was...welchen würdet ihr mir empfehlen?Hab schon viel gutes über den EQ KFK von MXR gehört.Hat jemand erfahrungen damit und könnte mir sagen ob der was für mich wäre?
noch nie getestet, aber im prinzip ist der EQ ja genau für die beschriebene anwendung ausgelegt, aber es gibt ein problem. wenn du den hinter den preamp setzen willst, dann brauchst du auch einen switcher um den EQ jeweils in den signal-weg rein- und wieder raus zu nehmen. du willst ja nicht dein higain-rhythm EQ im clean verwenden, wo es dann den sound lasch machen würde.
einen verzerrer vor dem preamp kann man aufs pedalboard packen, aber für einen EQ hinter dem preamp sollte man sich sowohl dem sound als auch dem switching zu liebe, auch ins rack bauen und dann per switcher schalten.
und wenn man beim switcher ist, kommt die ganze konzeption des racks erst richtig in fahrt, weil man sich über stromversorgung und die steuerung des racks per MIDI oder fußpedal gedanken machen sollte.
mein tip wäre das ganze nacheinander anzugehen, d.h. erstmal mit dem preamp anfangen und schauen was der kann. vielleicht reicht der schon. wenn nicht, dann einen EQ und ausprobieren, ob die frequenzänderungen sich positiv auf den gesamtsound auswirken. ein EQ und verzerrer vor dem preamp kann nur noch ein bisschen "kosmetik" machen. letztenendes fallen aber ein EQ und verzerrer bei einem gitarristen nie durch.