OneStone
HCA Röhrenamps
Klar ^^
Also zum Thema glühendes Anodenblech:
Das ist schlecht...
Also zum Thema glühendes Anodenblech:
Das ist schlecht...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Soviel ich mir zusammenreimen kann hängt das von den verschiedenen dotierten Ionen ab. Im Glas gelöste Ionen können das Glas färben. Das heisst, sie absorbieren
Licht eines bestimmten Wellenlängenbereichs des sichtbaren Spektrums.was zur folge hat, dass das Auge schliesslich eine bestimmte Farbe sieht (z.B.Mn2+ gibt hellorgange, Cr2+ gibt blau). Aber vielleicht hat das auch überhaupt nichts damit zu tun.
ich glaube, dass die farben auf jeden Fall bewusst eingebracht werden.
Es kann sich aber auch um Bremsstrahlung handeln.Das Ganze nennt sich Anregung....
das blaue leuchten ist ganz normal....
es kommt von gasresten die sich noch in der röhre befinden und "verbrennen", das vakuum einer röhre ist nie 100 % (wäre nur im weltraum möglich und die mühe macht sich keiner)
wie cat rat schon schrieb, wenn die silberne farbe oben am kolben milchig, matt wird dann musst du dir sorgen machen, vorher nicht ...
sie fangen erst nach einschalten des standbys an zu leuchten, weil vorher (von der heizung abgesehen) keine spannung durch die röhre fließt (Anodenspannung)...
mfg