Sicher, dass es unbedingt eine Röhre sein muss? Vor einiger Zeit hab ich mal einige der bekannteren 15 Watt Topteile in der 500€+ Region angetestet. Meiner Meinung nach klingen die nicht deutlich besser im Vergleich zu einem gleichpreisigen, modernen Modellingamp. Und dazu kommt, dass die meisten Modeller einiges an Effekten zu bieten haben. Röhren sind halt teurere Bauteile als Transistoren. Und das was ein Transistor früher nicht konnte (nämlich warm und rund zu klingen), ermöglich heute die Rechenleistung. Und das gar nicht mal schlecht. Im Proberaum hört man eh kaum einen Unterschied zwischen Röhre und (gutem) Modeller.
Deswegen würde ich dir dazu raten, dich nicht unhinterfragt dem „Röhren sind das Non-Plus Ultra" Wahn anzuschließen.
Ich werf einfach mal den Marshall MG50, MG 101 (CFX), MG 102 (CFX) und Line 6 Spider IV 75, V 60 und Boss Katana 50, 100 in den Raum. (Den MG102 hab ich selber (und find ihn super), und die anderen sind gängige Modeller.)
Ein offener 30-Watt-Combo mit 1x12" würde realistisch gesehen absaufen gegen Metal-Schlagzeug
Das kann ich aus meiner Erfahrung nicht bestätigen. Letzten Samstag hab ich (angestachelt von ner Diskussion im Board) meinen Ironball auf 1 Watt an einer Palmer 1x12er Box (offen) gegen den Schlagzeuger getestet. Das funktioniert. Damit kann man gegen einen Drummer anstinken. (Oder Engl betrügt bei der 1 Watt Angabe.)
hi iwan,
magst das mit dem 'marketing' betr. powersoak mal näher erläutern?
Achtung gefährliches Halbwissen möglich: So wie ich mal gelesen habe, zieht ein Powersoak tendenziell mehr Höhen, als Mitten und Bässe raus. Ich erklär mir das als Nicht-Elektrier so, dass das elektrische Signal einer Höhe geringer ist, als das eines Basses, wodurch es nicht so leicht durch den elektrischen Widerstand durchkommt. Bei meinem Amp kann ich Höhenverlust auf jedenfall feststellen. Aber drastisch ist es (zumindest) bei nem Ironball nicht. Das ist nur ein bisschen und per EQ kann man ja auch nachregeln. (Gut, ein Ironball sprengt natürlich auch ein bisschen die 500er Marke).