Röhren Amp (Peavey 6505+ Combo) ist leise wenn nichts im FX Loop ist

@frankpaush

Das mit dem Fx Loop hab ich noch nicht gemacht weil ich dem Amp mal ein neues Case gebaut habe (Combo zu Head), und das scheisse schwer ist den da wieder rauszuholen. Und da mich das mit dem Fx Loop beim spielen nicht beeinträchtigt eilt das auch nicht.

Mit virtuellen Noise Gates meine ich

Gitarre -> Amp -> Attenuator -> Interface -> Pc -> Reaper -> Bias Fx (alles außer das Cabinet deaktiviert) und in Bias halt noch 4 Noise Gates dran damit wenigstens beim nicht spielen Ruhe ist.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Hier

Anhänge

• Screenshot 2022-01-06 164431.png
    Screenshot 2022-01-06 164431.png
    166,6 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
verstehe .. ich denke, das ist nicht wirklich zielführend und auch nicht so gedacht, ein Noisegate und Schluß. Wenn du allerdings analysieren möchtest, wo ein Geräusch herkommt, dürfte auch das eher kontroproduktiv sein ...

@frankpaush
Der Sound geht ja als normale Audiospur ins noisegate ansonsten weiß ich dass das nicht hinter den Amp darf. Aber auch wenn ich die weglasse oder normal über Box spiele ist das piepen da und dann auch noch schlimmer weil halt die 4 Noisegates „fehlen“

..ganz ungesund!
Die erste Frage: nimm mal das Attendingsda raus und schließ alles "normal" an (Amp=>Box). Und dreh den Verstärker langsam lauter (brauchst ja nach deiner Schilderung auch keine Gitarre anzuschließen). Kommt dann das Geräusch schon?

@frankpaush

Auch ohne Attenuator hört sich das so an.

Hier ne Aufnahme von meinem Rode NT-1A an meinem Schreibtisch wenn ich den Amp von 0 auf 6 Drehe ohne das eine Gitarre angeschlossen ist.

Das Grund "fiepsen" in den ersten zwei drei Sekunden kommt auch vom Amp.

(Bei der Aufnahme war mein normales Noise Gate [Boss Ns-2] an also im FX Loop.)
Dann muss es doch in irgend einer Form an der Endstufe liegen oder?

Anhänge

• Noise.mp3
    281,6 KB
Zuletzt bearbeitet:
Das Grund "fiepsen" in den ersten zwei drei Sekunden kommt auch vom Amp.

(Bei der Aufnahme war mein normales Noise Gate [Boss Ns-2] an also im FX Loop.)
Dann muss es doch in irgend einer Form an der Endstufe liegen oder?
..um festzustellen, an welcher Stelle das Fiepen entsteht, wird man nicht drumherumkommen, systematisch zu suchen. Also: Noisegate erst mal raus aus dem Szenario. Was hast du gemacht, damit der Fiepton seine Höhe änderte?

weil ich dem Amp mal ein neues Case gebaut habe
... bist du sicher, dass du da alles richtig angeschlossen hast??

Und: da gibt es ja durchaus noch etliche andere Fallstricke:
die FX-Loop scheint schaltbar zu sein ("Footswitch" oben rechts), die also erst mal auf "aus" schalten.
Und: was ist mit PREAMP OUT? schaltet das die Endstufe ab, wenn da was gesteckt ist? (wohl nicht, oder?) Kommt aus dem Ausgang auch ein Fiepsignal?
6505plus block.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Was hast du gemacht, damit der Fiepton seine Höhe änderte?
Master Volume langsam hochgedreht. Wie du gesagt hast.

bist du sicher, dass du da alles richtig angeschlossen hast??
ich hab ja nichts am Amp gemacht ich hab ihn im Grunde einfach aus dem Combo Case rausgenommen und in ein anderes Selbstgebautes reingemacht.

die FX-Loop scheint schaltbar zu sein ("Footswitch" oben rechts)
ich wüsste nichts davon dass der Schaltbar ist.
(Bei mir ist eine Footswitchbuchse hinten, die ist aber für das Channel switchen) Das ist ein Schaltplan vom normalen 6505+ oder? Meiner ist der 112 Combo davon mit 60 Watt der ist ein bisschen anders konstruiert glaub ich. Ich hab weder einen Preamp Out noch die möglichkeit den FX Loop ein oder auszuschalten.

Aber ist ein Preamp out nicht im Prinzip das selbe wie der Send?

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
..hab's mir gerade noch mal angehört, da koppelt irgendwas, soviel ist klar. Ich überlege die ganze Zeit, wo ich sowas schon mal gehört habe ... eigentlich nur bei einer defekten Vorstufenröhre und dann eben beim Aufdrehen der Vorstufe, das kann es ja aber bei dir wohl nicht sein, oder? Vielleicht hat ja jemand anderes eine Idee dazu? Ich muss erst mal passen, glaube ich :(
Aber ist ein Preamp out nicht im Prinzip das selbe wie der Send?
... das kommt auf's layout an, im Falle des Blockbildes liegt da noch eine Röhrenstufe hinter dem Punkt, wo der send rausgeht. Das wird vermutlich bei dir auch so sein. Hat der 4 Vorstufenröhren oder 5?

Mir ist grad noch was seltsames aufgefallen. Das passiert wenn ich das Noisegate ausmache:

Anhänge

• Noise.mp3
    178,4 KB
  • Noise 2.mp3
    257,1 KB
Hier mal 2 Bilder vom inneren falls das irgendwie hilft

Habs mal getestet und nein mikrofonieren tut da nix

Anhänge

• 509D62AC-6E1F-4429-91B3-1DDB079F8F88.jpeg
    509D62AC-6E1F-4429-91B3-1DDB079F8F88.jpeg
    111,7 KB · Aufrufe: 49
  • 9E179990-1960-4000-95F6-FC8BCF253298.jpeg
    9E179990-1960-4000-95F6-FC8BCF253298.jpeg
    126 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
mh, sagt mir jetzt auch nicht wirklich etwas.
Zur Systematik:
eine Fernsuche ist wesentlich erfolgversprechender, wenn du tatsächlich alles tust, was du sagst und alles sagst, was du tust :) ( kein Vorwurf!)
also: ich weiß, du hast die Endstufe aufgedreht,
ich weiß aber nicht, welchen Kanal du gewählt hast, ob der Eingang auf oder abgedreht war. Das gehört dazu, wenn es um die Suche nach möglichen Ursachen geht.
Um etwa festzustellen, welche Röhren in Betracht kämem,
müsstest du mal
einen Kanal wählen, Vorstufe auf Null, Output hochdrehen (kommt Piepen? Wenn ja: Endstufe oder Stufe nach FX-Loop betroffen, wenn nein =>)
gleichen Kanal, Vorstufe aufdrehen, Output hochdrehen (kommt Piepen? ... etc
Du musst dich also durch die möglichen Zustände steppen und beobachten, ob oder wo das Piepen aufhört.

Edit:
Bildschirmfoto 2022-01-07 um 14.31.27.png
...huch, ist das richtig gewählt, müsste der Schalter nicht irgendwie ganz nach Rechts oder ganz nach Links?

@frankpaush
Also alle aufnahmen und alles was ich gesagt hab bezog sich auf den Lead Channel. Im Clean channel kommt das piepen erst ab Master Volume auf 7.
Meinst du mit Volume von Vor- und Endstufe Pre- und Post-Gain? So heißen die bei mir da sorgt Postgain für die Lautstärke (auf den Regler bezog sich auch das was ich Maste Volume genannt hab) und Pre Gain sorgt für Verzerrung.
Wenn meine Interpretation richtig ist probier ichs gleich aus. Muss nur noch eben den Amp wieder zu schrauben

Was anderes fällt mir nicht ein sonst hab ich kein Funk oder sowas hier.

Da mein OX das auch konnte … Hat der Attenuator ne eigene Stromversorgung? Wenn ja, ist er an der gleichen Steckdose wie der Amp?

Bei mir ist das Pfiepen nur weg, wenn beides an der gleichen Stromlinie (Steckdose) hängt. Tut es das nicht ==> Pfiep …

Gruß
Martin

Also alle aufnahmen und alles was ich gesagt hab bezog sich auf den Lead Channel. Im Clean channel kommt das piepen erst ab Master Volume auf 7.
...das würde meiner Vermutung, es sei keine Vorstufenröhre verantwortlich zu machen, Futter geben, denn die Kanäle haben ja unterschiedliche Röhren in ihrem Verlauf, es muss also der Fehler hinter den Kanälen liegen ... nächster Check wäre dann, wenn ich die Schaltung richtig deute, die FX-Loop und die folgende Röhre. Dazu wäre wohl sinnvoll, die FX-Loop erst mal "dicht" zu machen (etwa mit einem gesteckten Kabel im Return) und wieder zu testen (piep or not)

...bist du sicher, @hack_meck , dass das Geräusch aus noise und noise 2 in Beitrag #30 noch nach Einstreuung klingt? Ich finde ja eher nicht ...

Zuletzt bearbeitet:
huch, ist das richtig gewählt, müsste der Schalter nicht irgendwie ganz nach Rechts oder ganz nach Links?
Sieht man auf dem Bild nicht aber die Mitte ist 8 Ohm

Hat der Attenuator ne eigene Stromversorgung?
Nein der ist passiv

Vorstufe auf Null, Output hochdrehen (kommt Piepen?
...das würde meiner Vermutung, es sei keine Vorstufenröhre verantwortlich zu machen, Futter geben
Ich hab das grade gemacht und sobald die Vorstufe also Pre Gain unter 6-7 ist ist das piepen weg.

Edit: stimmt nicht, nur Post-Gain(Mastervolume) war zu weit unten als das dieses Piepsgeräusch kommt.
Aber umso weiter ich Pre Gain runterdrehe desto mehr nimmt das piepsen trotzdem ab.
Mit Endstufe auf 6 und Vorstufe auf 1 ist es nur noch minimal.
Das hat aber scheinbar nichts direkt mit der Vorstufe zu tun, weil wenn ich distortion an meinem Tubescreamer hochdrehe, kommt das piepsen genau so wieder, wie wenn ich die Vorstufe wieder aufgedreht hätte.

Hat das vielleicht was mit meinem möglicherweise absolut falschen Endstufenröhrenwechsel zu tun?

Zuletzt bearbeitet:
und das ist die Mitte?? (ich weiß Bilder ... :cool:.)

diese unterschiedlichen dicken Kolben da? Das hat mich auch schon ein wenig gewundert ...
Das hatte ich glaub ich in meinem Ursprünglichen Beitrag geschildert. Eine der beiden (da wo jetzt die kleine dicke drin ist) hat mikrofoniert und ich hab die einfach ausgetauscht ( Also einfach alte raus neue rein), weil ich mehrfach was gelesen hab von wegen bei dem Amp muss/kann man das Bias nicht einstellen, und dass die Röhren nicht gematcht sein müssen. (Auch hier in dem Forum aber vielleicht hab ichs auch falsch interpretiert)
Ich wäre tatsächlich beruhigt wenn du mir jetzt sagst dass es gut möglich daran liegen kann:LOL:

..mach es BITTE Systematisch
Ich war nur verwirrt was du mit Vorstufe, Endstufe und Output aufdrehen gemeint hast. Der Amp hat Pre Gain, der ist für die Verzerrung da, und Post Gain, der ist für die Lautstärke da, und den hab ich Mastervolume genannt, weil es halt kein anderes Volume gibt.