nervousfingers
Registrierter Benutzer
Hi liebes Forum,
(...) Kann ich meinen Verstärker ohne Bedenken voll aufdrehen? (...)
Mann kann, ob man das nun sollte ist eine andere Frage und hängt wohl auch vom Amp ab - da kann ich nur mit Erfahrungen aus meinem Fuhrpark etwas zur Diskussion beisteuern.
Mein ENGL Retro Tube 50 Head an einer 2x12 Box beispielsweise: Der Amp ist bereits auf 50% des Mastervolumes extrem laut. Auf Bühnen wenn alles abgenommen wird, lässt ein Tontechniker den Lautstärkepegel nicht zu. Wenn wir kleinere Kneipengigs spielen, bei denen lediglich Bassdrum und Vocals auf der PA sind, ist ca. 40% schon eine echt satte Lautstärke, das zweite Mastervolumen steht dann für Soli auf 50%.
Erfahrungsgemäß wird es darüber kaum noch lauter, der Amp komprimiert nur noch.
Bei dem Bogner Goldfinger den ich eine Zeit besessen habe war dies anders. Da kam über den vollen Regelweg tatsächlich mehr Lautstärke - ich musste den Amp Live dann auch wirklich auf ca. 80% fahren. Ich denke, dass hier einfach andere Potis verbaut sind und deswegen weiter aufgedreht werden muss / kann.
Ob ein auf das totale Maximum gedrehter Amp noch klingt kann ich nicht sagen - könnte mir aber vorstellen, dass die Endstufe dann schon erheblich komprimiert.