Röhren-Amp Empfehlung für Metal bis 500 Euro (Gebrauchtmarkt)

• Ersteller IbanezFan666
  • Erstellt am
Ich habe den 8040, der müsste vom Preamp her mit dem 8240 (Stereo) vergleichbar sein.
Nein. Die 80xx und die 82xx haben unterschiedliche PreAmps. Die Clipping Dioden sind Zenerdioden, keine LEDs, die ganze Beschaltung der 12AX7 ist ganz anders. Vergleich einfach die Schaltbilder. ;)

Ich hab ja selber einen 8100, hab den komplett re-capped und so ziemlich alle ICs ersetzt. Das is schon okay, vor allem im LowEnd, aber nicht vergleichbar mit nem modernen HiGain-Röhrenamp.

Und was Kohle da getestet hat war kein 8100, sondern der Nachfolger VS-100. Nochmal völlig andere Baustelle.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ich würde auch niemanden den Kauf eines Valvestates im Jahre 2022 empfehlen, wenn er nicht elektrotechnisch versiert ist. Die Dinger sind jetzt 30 Jahre alt und bedürfen einiger Aufmerksamkeit. Braucht man dafür einen Amp-Tech, geht das schnell ins Geld. Auch ist der Sound halt 90er Jahre. Das ist IMHO nur was für Liebhaber.

Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Uff, wusste gar nicht, dass es bei den 8xxx schon so viele Unterschiede gab. Ich wusste nur, dass die Modelle unter dem 8080 etwas abgespeckter waren, u.a. anderer Speaker, keine zwei ODs, kein Mittenregler im OD-Kanal, einfacher Effektweg ohne Dry/Wet- und Volume-Regler, usw.

Aber wir driften hier so langsam ins OT ab...:whistle2: