...Ich halte es allerdings nach wie vor für einen Design-Fehler, wenn HV-Kondensatoren nicht mittels Ableitwiderstand (engl. Bleeder Resistor) versehen werden und damit das Servicepersonal unnötig gefärden...
Das stimmt zwar, aber ich muss gestehen, ich hatte noch KEINEN Amp OHNE BR auf der Werkbank, bei dem sich die HV-Elkos nicht trotzdem beim Abschalten entladen - vorausgesetzt, es ist immer der ampinterne "Verbraucher" = meistens die stromfressende Endstufe mit in Betrieb. Die sorgt schon dafür, dass die Elkos auch ohne BR bis auf wenige Volt Restspannung runtergefahren werden...
Ich will mal so sagen: Ein Laie hat in solchen Amps ohnehin nichts zu suchen. Und wer misst oder einen Amp in Betrieb nimmt, muss wissen, was er angesichts der HV tut - gerade zum Beispiel, wenn er warum auch immer dafür gesorgt hat, dass sich die Elkos nicht entladen können! Hat er so einen Schritt am Amp unternommen, dann handelt er bereits nicht mehr gefahrlos, sondern führt einen gefährlichen Zustand des Gerätes herbei!
(Die Ausrufezeichen gelten jetzt nicht für Dich. Ich will andere Leser einfach auf die Gefahr hinweisen.)
Wie heisst es doch als bereits uralte Anleitung beim Messen der HV in alten Fernsehern oder gar am Bildrohr? Niemals mit beiden Händen herumfummeln, immer eine Hand in die Kitteltasche stecken.
@ Dieter,
das ist schwierig zu sagen; ich weiss nicht, wie bei Deinem Marshall die beiden Endröhren belastet werden (wie schon geschrieben, habe keinen Schematic zur Hand). Faustformel: Wenn die Bässe beginnen zu bröseln oder zu frühzeitig Verzerrungen einsetzen oder eben der Klang irgendwie ungewohnt wird... Es hängt viel davon ab, wie gut das Kathodenmaterial hält bei den modernen Dingern und nicht abplatzt und Feuerwerk im Endrohr verursacht und wie gut und wie lange es emittieren kann.
Wenn Du ganz sicher gehen willst, so schnappst Du Dir die beiden EL34 und geht zu einem "Radioten" (= Radiobastler
), der ein gutes Röhrenprüfgerät sein Eigen nennt -
aber bitte keinen sogenannten Leistungsprüfer, sondern ein richtiges RPG, bei dem man Gitterspannungen getrennt einstellen kann (Funke W19 z.B.). Dort kann man Dir die Röhren auf Herz, Nieren, Schluss, Luft und "Dood & Deubel" prüfen.
Gruß Michael