Hey Bierschinken,
zwar wird eh noch ein Review folgen, spiele mich grad noch ein, aber deine Frage beantworte ich gern im Vorraus, habe ja gerade noch Urlaub...
6L6:
Fein zeichnende und zarte Höhen mit einem sehr weichen und schmeichelhaft schmatzenden Bass und das bei einem gesunden kraftvoll singenden Mittenanteil. Der EL34 reagiert außerdem mit einer 6L6 auch etwas verzögert, springt einem also nicht ins Gesicht sondern nimmt charmant die Gitarrensignale auf und singt diese. Also die Dynamik ist dennoch unheimlich hoch, aber er bekommt eben dieses "fendrische" süße Schmatzen. Gerade im Triodenmodus erzeugt er einen wahnsinnig schönen Sound, so grob könnte man sagen alla Deluxe Reverb. Erhöht man den Gain etwas (!) fängt er mit 6L6 nach Dumblemanier an zu singen. Ich spiele ja allgemein mit weniger Gain...erhöht man das aber so setzt eine gesunde Kompression ein mit der 6L6.
KT66:
Eine meiner Lieblingstypen. Bei der KT66 ist der EL34 etwas fetter und direkter. Also fettes Bassfundament und aggressivere Höhen als bei einer 6L6. Er klingt dabei nicht mehr so sehr nach einem Fender Amp, mehr so nach meinem JTM45 (der ja auch KT66er hat...). Also er klingt erwachsener, direkter, etwa nach Marshall mit Fender Attitüde... Gerade Rhytmusarbeit macht er damit besser, auch in der Lautstärke ist er mit der KT66 höher. Auch ist er nicht so schönfärberisch wie mit einer 6L6, also man muss mehr kämpfen und ihn etwas puschen. Ich nehme da immer das Keeley Java Boost mit einem leichten Mid Boost.
Man muss aber bedenken, das er die wirklichen Unterschiede bei Endstufenröhren erst in etwas gehobeneren Lautstärker preis gibt, aber ab da klingt er auch erst wirklich richtig gut. Ist ja ein reiner Class A Amp...aber ich werde da in einem Review nochmal stärker drauf eingehen, frag aber was du fragen willst, soviel vorweg, am allerbesten klingt er mit einer EL84!
LG
Flo