Röhren-Aktfotografie

• Ersteller Bannockburn
  • Erstellt am
Mal was anderes: ein bewegtes Bild (möglicherweise OneStones Labor) ;) :D

29l06dw.gif

Aber das Feuerwerk sieht ungesund aus...autsch :(
EDIT: Du musst es Dir mal anhören! Es klingt auch ungesund...:D

http://www.youtube.com/watch?v=-AMSpMlESZk&fmt=18

.

Neee, nicht mein Labor weil da kein rotes Kunstleder rumliegt :D

Aber das Feuerwerk sieht ungesund aus...autsch :(

MfG OneStone

Bei Rauchmeldern und Weckern hats keinen gestört und bei Armbanduhren störts heute noch keinen...

Thorium hat so eine hohe Halbwertszeit, da mache ich mir nicht wirklich Gedanken, aber ich hab mir die Frage schon auch gestellt...
Außerdem wiegt die Röhre gut viel und das meiste davon ist Kupfer. Kupfer hat eine relativ hohe Dichte und leitet gut, d.h. es schirmt Alpha- und Betastrahlung gut ab. Gammastrahlung sollte auch kein Problem sein...
Thorium ist ein Alphastrahler. Alphastrahlen lassen sich sehr gut abschirmen. Meist Normerweise reicht schon ein Blatt Papier. In der Luft beträgt die Reichweite auch nur ca 10cm. Ich kann mir kaum vorstellen, daß überhaupt was durch das Glas kommt. Allerdings zerfällt Thorium in Radium-238 und das ist ein Betastrahler, der allerdings nicht sooo energiereich ist. Da kommt vermutlich auch nicht viel durch's Glas. Ob als Röntgenstrahlen als Bremsstrahlung entsteht, weiss ich nicht. Das kann aber auch nicht viel sein - jedenfalls nichts, was gefährlich wird.

ICH würde mir dort überhaupt keine Sorgen machen.

huiuiui, gammastrahlung und röngenbremsstralung... baut ihr teilchenbeschleuniger in eure amps ein? :eek: wenn ihr euch keine sogen um ß-strahlung aus röhren macht, solltet ihr euch wohl auch keine sorgen um den thoriumzerfall machen. wenn überhaupt würd ich eher bei ner röhre bremsstrahlung vermuten aber doch nicht von den anderthalb radiumatomen die mal ab und zu kaputtgehen.

baut ihr teilchenbeschleuniger in eure amps ein? :eek:
Jetzt hast Du sicher wieder irgendwen auf dumme Gedanken gebracht :eek:

Wir wäre es mit einem neuen Workshop: "Pimp my amp with synchrotron" :rolleyes:

Böhmorgler;3382840 schrieb:
ICH würde mir dort überhaupt keine Sorgen machen.

Tu ich auch nicht, ich hab nur mal drüber nachgedacht...

wenn überhaupt würd ich eher bei ner röhre bremsstrahlung vermuten aber doch nicht von den anderthalb radiumatomen die mal ab und zu kaputtgehen.

Mit vielen kV Anodenspannung läuft denn dein Amp :D

Ab so 10kV können wir über Röntgenstrahlung nachdenken (Hochspannungsregler in Fernsehern mit der PD500 und die Bildröhre selbst sind da relevant, da muss man die Röntgenstrahlung wirklich abschirmen!)

MfG OneStone

Moin
So hier mal was von mir, ist zwar nicht so schön wie andre Bilder hier, aber immerhin.
Der Amp is ein Madamp G2, die Röhren Russische 6N1P/6N2P

Mfg
Ps. Ich weiß dass das Bild ganz schön rauscht... :p

Tu ich auch nicht, ich hab nur mal drüber nachgedacht...

Mit vielen kV Anodenspannung läuft denn dein Amp :D

Ab so 10kV können wir über Röntgenstrahlung nachdenken (Hochspannungsregler in Fernsehern mit der PD500 und die Bildröhre selbst sind da relevant, da muss man die Röntgenstrahlung wirklich abschirmen!)

MfG OneStone
(deshalb steht da auch nur "bremsstrahlung" ohne röntgen)
mein amp ist viel moderner, er braucht keine röhren wie eure ollen gurken.. :cool:

;)

@ blasphemy: ui cool sogar mit russischer aufschrift

@blasphemy gefällt mir gut! Mach maln neuen thread auf und zeig n paar bilder von innen und evtl vom gehäuse :)

MfG

Hallo,

Mach maln neuen thread auf und zeig n paar bilder von innen und evtl vom gehäuse

Den gibts es bereits. Siehe hier
;)

Die 6N1P/6N2P sind einfach mit dabei, wenn man sich den Bausatz kauft.:D

Gruß Danny

Werden die Amps eigentlich regelmäßig geputzt und poliert? Man sieht so wenig Staub. :rolleyes:

Noch ein letztes zur Strahlung.
Beim Radiumzerfall entsteht Betastrahlung. Die ist energiereich (rund 40keV) genug, um beim Abbremsen tatsächlich Bremsstrahlung als Röntgenstrahlung entstehen zu lassen. Mit geeigneten Geräten sollte die sich auch nachweisen lassen. Bei einem Flug von Hamburg nach München wird man aber vermutlich mehr Strahlung ausgesetzt sein, als wenn man sich jeden Tage die Röhre mit ins Bett nimmt....

Ich denke zum Strahlenproblem außerdem, dass die Bremsstrahlung innerhalb eines verdammt dickwandigen und verdammt schweren Kupferkessels entsteht und dass das Kupfer allein schon durch seine Masse gut schirmt...zumindest sollte das für das bisschen Strahlung reichen

M
  • Gelöscht von der_bruno
  • Grund: unnötig
Schinken
  • Gelöscht von der_bruno
  • Grund: Bezugspost gelöscht.
M
  • Gelöscht von der_bruno
M
  • Gelöscht von der_bruno
Egtl: Don't feed the trolls....

aber es geht einfach darum röhren schön in szene zu setzen, und sich an den tollen bildern zu erfreuen, nicht zu demonstrieren wer den tolleren amp hat oder dickere röhren oder was weiss ich ...

Es geht einfach um gute fotos von röhrenglühen .. und da sind hier schon paar wirklich gute dabei

Klartext
  • Gelöscht von der_bruno
  • Grund: Bezugspost gelöscht.
Danke Robi :)

nun von mir endlich auch mal eins

Anhänge

• P1040446.jpg
    P1040446.jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 364
Sieht das nur so aus, oder glühen die Anoden deiner EL84? :eek:

Lg Stefan :)