Combo-Röhre mikrofonisch? Rückkopkung ohne Instrument!

  • Ersteller El Chaos
  • Erstellt am
Ich kann die Lautstärke des Pfeifens leider nicht von hier aus hören daher kann man ja nur vermutungen anstellen.

Aber um auf deine Frage zu kommen. Defekte Kondensatoren können pfeifen.
 
Konkrete Antwort auf alle Fragen: Entweder man misst den Amp im betroffenen Zimmer durch - dann hat man relativ schnell Klarheit - oder man tappt weiter ohne Ergebnis im Dunklen.

Aber: Wenn der Handymast schuld sein SOLLTE, dann ist entweder die Feldstärke bedenklich hoch oder der Amp ist Müll, da nicht HF-fest im üblichen Rahmen.

MfG Stephan
 
Bei uns hatte man damals mit ca. 20 W die Intermodulation gemessen und jemand meinte mal zu mir das die am Masten mit der 10-fachen Leistung braten, keine Ahnung ob das stimmt, wären also 200 W.
Klar dass ich die 200 W nicht bei mir im Wohnzimmer habe, da würde ich ja mittlerweile aussehen wie n gebratenes Hühnchen:D, aber was ich noch weis ist das die Antennen einen Abstrahlkegel haben, welcher eben genau dieses Zimmer schneiden könnte und das andere Zimmer evtl. nicht in dem Kegel sitzt.

Nu was auch immer, wenns wirklich vom Masten kommt, oder vielleicht ists ja auch ein Radiosignal, machen kann ich dagegen wohl eh nix, glaub kaum, dass wenn ich bei der Telekom anruf und denen das erklär, dass die auf Verdacht hin den Abstrahlwinkel ändern.:gruebel:

Die abgestrahlte Leistung von Handymasten überschreitet schnell 200W. Das ist aber nicht weiter tragisch. Wie ich ausserdem schon einmal geschrieben hatte, hört man Einstrahlungen von Handymasten recht gut heraus. Ein Pfeifen sollte da nicht auftreten. Des Weiteren kann in einem Raum, >50m von einer solchen Sendeanlage nur durch extrem ungünstige Reflexionen eine so hohe Feldstärke auftreten, und dann auch nur in einem recht kleinen Bereich. Betrachtet man die Wellenausbreitung und Freiraumdämpfung, so hast du schon in relativ geringem Anstand vom Masten eine geringere Feldstärke, als wenn du dein Handy bei dir trägst.
Einfacher Test: Lege im "ruhigen" Raum dein Handy auf den Amp. Passiert nichts, lässt sich diese Ursache definitiv ausschließen.

Ein Radiosignal solltest du als solches (evtl verzerrt) wahrnehmen können.

Aber um auf deine Frage zu kommen. Defekte Kondensatoren können pfeifen.

Die sind aber nicht in einem Raum defekt und im anderen nicht.

Ich würde mal versuchen, das maximum und minimum des Pfeifens im Raum zu finden.

Gruß,
Julian
 
Die sind aber nicht in einem Raum defekt und im anderen nicht.

Ich würde mal versuchen, das maximum und minimum des Pfeifens im Raum zu finden.

Gruß,
Julian

Ja, aber er hat gefragt ob es Bauteile gibt die "Pfeifen" können.
 
Also wenn ich das Handy nur drauf leg passiert nichts, nur wenn ich damit jemanden anruf, gehts ab.
Weis eigentlich jemand was solche Stabantennen empfangen? Also die weisen Dinger ca. 1-2m lang, schätzungsweise zwischen 5-10 cm durchmesser, rund.
 
Also wenn ich das Handy nur drauf leg passiert nichts, nur wenn ich damit jemanden anruf, gehts ab.
Weis eigentlich jemand was solche Stabantennen empfangen? Also die weisen Dinger ca. 1-2m lang, schätzungsweise zwischen 5-10 cm durchmesser, rund.

Hab mal nachgekuckt, sind Rundstrahlantennen, werden auch für Mobilfunk verwendet.
Ist also denk ich alles Mobilfunk, was an dem Masten dran hängt.
 
hi,
am Schluss noch zur Info, habe keine andere Lösung gefunden, als den Raum zu wechseln, und weis bis jetzt auch immer noch nicht, wo das pfeifen herkommt.
Grüße
maggus
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben