Combo-Röhre mikrofonisch? Rückkopkung ohne Instrument!

  • Ersteller El Chaos
  • Erstellt am
El Chaos
El Chaos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.19
Registriert
26.05.07
Beiträge
419
Kekse
202
Hi,
hab letztin bei meinem Deliverance Combo den Ohm-Schalter auf 16 gestellt und wollte meine 4x12 ranhängen, kam aber nichts raus trotz Master auf 9 Uhr. Hab dann auch gleich wieder auf Standby geschaltet, dass mir nichts abraucht und zurück auf 8 Ohm gestellt. Danach hat aber mein D übelst gepfiffen, schon ohne Klampfe, mit eingestecktem Kabel mehr, aber selbst ohne Kabel hat er gepfiffen, hab schon schier die Krise gekriegt, dann ist mir aber eingefallen, dass ich in diesem Raum den D noch nie betrieben hab, also hab ich ihn geschnappt und ins Wohnzimmer geschleppt, und siehe da das Pfeifen is weg.
Mein Sig X pfeift in dem besagten Zimmer nicht.
An was könnte das liegen?
Wir haben ca. 150 Meter entfernt nen Handymasten, oder in der Wand läuft n Fernseh-Coax-Kabel.
Kann es sein dass ne mikrofonische Röhre so nen Mist empfängt?
Oder hab ich vielleicht doch was geschrottet, was sich aber in nem anderen Zimmer mit vielleicht weniger elektromagnetischer Strahlung nicht auswirkt?
Hat da jemand nen Tip für mich?
Grüße
Marcus
 
Eigenschaft
 
An was könnte das liegen?
Wir haben ca. 150 Meter entfernt nen Handymasten, oder in der Wand läuft n Fernseh-Coax-Kabel.
Kann es sein dass ne mikrofonische Röhre so nen Mist empfängt?
Oder hab ich vielleicht doch was geschrottet, was sich aber in nem anderen Zimmer mit vielleicht weniger elektromagnetischer Strahlung nicht auswirkt?

Wenn eine Röhre mikrofonisch wird, dann dient sie nicht gleich als Hochfrequenzempfänger ;)
Handymast oder Koaxkabel (dessen Eigenschaft durch den axialen Aufbau eigentlich gerade möglichst geringe Abstrahlung ist) werden sicher nicht durch eine Röhre empfangen, sondern höhstens durch Leiterbahnen (vorallem längere Kabel), die zufällig irgendwo auf der entsprechenden Frequenz resonant sind und somit als Antenne dienen. Selber Effekt wie mit dem typischen "ich höre Radio aus meiner Gitarrenbox".
Handymasten kann man aufgrund ihrer gepulsten Signale allerdings sofort raushören, jeder kennt das typische Handy"didididit". Das Koaxkabel mag ich, auch wenn in der Nähe eine extrem schlecht geschirmte Anschlussdose sein sollte, eigentlich auch ausschließen.

Tipp ins Blaue: Leg mal ein Stromkabel aus dem anderen Raum (da wo der Amp funktioniert) in deinen Problembereich und versuch es mit dieser Stromversorgung.

Gruß,
Julian
 
Hi,

Du kannst ja mal mit einem Holzstäbchen gegen die Röhren klopfen. Ich hab im Moment das Gleiche am Laufen.
Bei mir fängt der Verstärker an zu pfeifen, wenn ich eine bestimmte Röhre berühre.
Anscheinend muss amn die dann nur auswechseln und alles ist gut... Ich bin aber noch nicht dazu gekommen....:rolleyes:

Gruß D4VE_MURR4Y
 
Tipp ins Blaue: Leg mal ein Stromkabel aus dem anderen Raum (da wo der Amp funktioniert) in deinen Problembereich und versuch es mit dieser Stromversorgung.

Gruß,
Julian

Hi,
hab ich schon probiert, sobald ich das Zimmer betrete, pfeift es los, in nem durchgehenden Ton.
Wenn ich mich in einer bestimmten Position davor stelle wirds weniger.
Grüße
Marcus
 
Wenn ich mich in einer bestimmten Position davor stelle wirds weniger.
Grüße
Marcus

Dann nehme mal die Intimpiercings ab :D

Aber scherz beiseite,
es ist gut möglich, gerade bei Altbauten, das bestimmte Dosen gern genannten dreckigen Strom ausgeben. Sprich es befinden sich Schwankungen im Netz oder dergleichen.
Oder ein Datenkabel verläuft ungünstig nahe der entsprechenden Leitung etc.

Es gibt sogenannte Stromfilter. Evtl. hilft so etwas weiter.
 
Kann sein dass Du abgehört wirst.
 
hi,
also hinterm Verstärker ist ein offenes Coax-Kabel in einer Unterputzdose also ohne Abschluss oder Fernsehdose.
Und es könnte sogar an der Schüssel angeschlossen sein, muss ich aber noch abchecken, hab ab morgen Zeit da rumzuspielen.
Radio hat mein Deli auch schon prima empfangen in nem anderen Zimmer, besonders verstärkt durch den Barber Direct Drive SS.
Könnte man den Handymasten ausschließen?
Da es ja n durchgehender Ton ist?
Kann ein defekt im Verstärker dafür sorgen, dass er eher so nen Bullshit empfängt?
Das mit den Leiterbahnen würde auf jedenfall mal erklären warum mein Sig X das nicht empfängt, da er ja mit Sicherheit anders aufgebaut ist wie der Deli.
Grüße
Marcus


Wenn eine Röhre mikrofonisch wird, dann dient sie nicht gleich als Hochfrequenzempfänger ;)
Handymast oder Koaxkabel (dessen Eigenschaft durch den axialen Aufbau eigentlich gerade möglichst geringe Abstrahlung ist) werden sicher nicht durch eine Röhre empfangen, sondern höhstens durch Leiterbahnen (vorallem längere Kabel), die zufällig irgendwo auf der entsprechenden Frequenz resonant sind und somit als Antenne dienen. Selber Effekt wie mit dem typischen "ich höre Radio aus meiner Gitarrenbox".
Handymasten kann man aufgrund ihrer gepulsten Signale allerdings sofort raushören, jeder kennt das typische Handy"didididit". Das Koaxkabel mag ich, auch wenn in der Nähe eine extrem schlecht geschirmte Anschlussdose sein sollte, eigentlich auch ausschließen.

Tipp ins Blaue: Leg mal ein Stromkabel aus dem anderen Raum (da wo der Amp funktioniert) in deinen Problembereich und versuch es mit dieser Stromversorgung.

Gruß,
Julian
 
Moin,
ich würd auf den Raum tippen, irgendwas fängst du dir da ein. Im anderen Raum passierts ja nicht und dein Standpunkt ändert ja scheibar die Oszilation.

Warum funktioniert die 4x12 nicht? Teste das mal.
Hängt das pfeiffen von Reglereinstellungen ab?
Kannst ja von deinem SigX eine 12ax7/ecc83 nehmen und die mit den 12ax7/ecc83 röhren des Deliverance tauschen, so kannst du Röhrenfehler ausschließen.

Grüße
 
hi,
also hinterm Verstärker ist ein offenes Coax-Kabel in einer Unterputzdose also ohne Abschluss oder Fernsehdose.
Und es könnte sogar an der Schüssel angeschlossen sein, muss ich aber noch abchecken, hab ab morgen Zeit da rumzuspielen.
Radio hat mein Deli auch schon prima empfangen in nem anderen Zimmer, besonders verstärkt durch den Barber Direct Drive SS.
Könnte man den Handymasten ausschließen?
Da es ja n durchgehender Ton ist?


Das offene Koax-Kabel ist erstmal nie gut, unabhängig von deinem Problem. Das gehört abgeschirmt und versenkt ;) Allerdings bist du bei einem Kabel, was von einer Sat-Schüssel kommt, auch schon im GHz Bereich und dadurch auch bei einer sehr kleinen Leistung. Würde mich doch wundern, wenn das die Ursache wäre.
Den Handymasten würde ich in der Tat ausschließen.

Du kannst einmal probieren, das Top irgendwie abzuschirmen. Alufolie ist eher suboptimal, könnte aber bereits Wirkung zeigen. Am besten wäre ein Alurack o.ä.. Wenn das Pfeifen dann weg ist, kannst du die Ursache wenigstens eingrenzen.

Gruß,
Julian
 
Hi,
hab letztin bei meinem Deliverance Combo den Ohm-Schalter auf 16 gestellt und wollte meine 4x12 ranhängen, kam aber nichts raus trotz Master auf 9 Uhr. Hab dann auch gleich wieder auf Standby geschaltet, dass mir nichts abraucht und zurück auf 8 Ohm gestellt.
...

Das muss nichts heißen, der Amp trägt nicht zwingend einen Schaden davon.

...
Kann es sein dass ne mikrofonische Röhre so nen Mist empfängt?
...

Nein, aber es kann sein, dass die mikrofonische Röhre mechanische Vibrationen aufnimmt und verstärkt, also rückkoppelt und damit dein Setup zum Pfeifen bewegt.

...
Kannst ja von deinem SigX eine 12ax7/ecc83 nehmen und die mit den 12ax7/ecc83 röhren des Deliverance tauschen, so kannst du Röhrenfehler ausschließen.
...

Jep.

Hatte genau das gleiche Problem. Neue Röhre rein -> der Spaß konnte weitergehen.
 
Röhren sind aufgrund ihrer Bauart Imun gegen die meisten Strahlungen und Elektromagnetische Felder / Impulse
Das ist auch der Grund Wesshalb sie so lange in Militärelektronik verwendet wurde.
 
... und in Radios. :gruebel:
 
also ich denk jetzt mal das Coax-Kabel kann ich ausschließen, es ist nicht an der Schüssel angeschlossen, sondern liegt nur als Reserve 2 m unterhalb der Schüssel das wird also denk ich mal nichts empfangen und an meinen Verstärker weitergeben.
Wobei der Pfeifton mich doch eher an ein TV-Pfeifen als an ein Handygeträller erinnern lässt.
Vielleicht ists doch eher ein Radioton, keine Ahnung was an dem Sendemasten noch so dranhängt, sind auf jeden Fall 3 Handyantennen (schätzungsweise DualBand) und 2 Rundstabantennen.
 
Liest du überhaupt was man dir schreibt ?
 
Liest du überhaupt was man dir schreibt ?

Es ist gut möglich, dass er deinen Beitrag NICHT gelesen hat, und wenn er es getan hätte, dann wäre das verschwendete Zeit, weil deine Aussage in dem Zusammenhang schlicht FALSCH ist.

Klar, Röhren sind immun gegen HF und gegen EMPs und NEMPs, aber das bezieht sich darauf, dass sie dadurch nicht kaputtgehen, was bei Halbleitern lange ein Problem war.
Wenn du in eine Röhrenschaltung hochfrequente Störungen einstreust und die Schaltung nicht so gebaut ist, dass sie diese Störungen ausfiltert, dann verstärkt oder demoduliert sie diese - und das tut sie in der Regel besser als die im Gitarren-und NF-Bereich oft verbauten langsameren Halbleiterbauelemente. Und DANN hat man solchen Müll wie Radio auf dem Ampsignal.

Das Problem könnte hier auch in einer fehlenden Erdung der Steckdose liegen, sodass die Abschirmwirkung des Ampchassis nicht mehr in ausreichendem Maße gegeben ist, aber ich würde einfach mal die Röhren durchklopfen und sie auf Mikrofonie testen...das ist wahrscheinlicher als alles, was mit HF zu tun hat.

Einstreuungen von Handmasten als Fehlerursache finde ich eine sehr gewagte Theorie...

MfG Stephan
 
Liest du überhaupt was man dir schreibt ?

keine Ahnung was du von mir willst aber anscheinend hast DU was nicht gelesen, so was kann man sich auch über Leiterbahnen einfangen.
Und wie es aussieht laut meinem Vorredner kann es doch ne Röhre sein, werd ich auf alle Fälle noch abklopfen.
 
hi,
danke für deine Richtigstellung und info.
Die Erdung ist bestens, hab ich selbst angeschlossen.
Grüße
Marcus

Es ist gut möglich, dass er deinen Beitrag NICHT gelesen hat, und wenn er es getan hätte, dann wäre das verschwendete Zeit, weil deine Aussage in dem Zusammenhang schlicht FALSCH ist.

Klar, Röhren sind immun gegen HF und gegen EMPs und NEMPs, aber das bezieht sich darauf, dass sie dadurch nicht kaputtgehen, was bei Halbleitern lange ein Problem war.
Wenn du in eine Röhrenschaltung hochfrequente Störungen einstreust und die Schaltung nicht so gebaut ist, dass sie diese Störungen ausfiltert, dann verstärkt oder demoduliert sie diese - und das tut sie in der Regel besser als die im Gitarren-und NF-Bereich oft verbauten langsameren Halbleiterbauelemente. Und DANN hat man solchen Müll wie Radio auf dem Ampsignal.

Das Problem könnte hier auch in einer fehlenden Erdung der Steckdose liegen, sodass die Abschirmwirkung des Ampchassis nicht mehr in ausreichendem Maße gegeben ist, aber ich würde einfach mal die Röhren durchklopfen und sie auf Mikrofonie testen...das ist wahrscheinlicher als alles, was mit HF zu tun hat.

Einstreuungen von Handmasten als Fehlerursache finde ich eine sehr gewagte Theorie...

MfG Stephan
 
keine Ahnung was du von mir willst aber anscheinend hast DU was nicht gelesen, so was kann man sich auch über Leiterbahnen einfangen.
Und wie es aussieht laut meinem Vorredner kann es doch ne Röhre sein, werd ich auf alle Fälle noch abklopfen.
Stop .. Bevor Missverständnisse auftreten

Eben weil dein Vorredner von Röhren Austausch geredet hat und du weiterhin über ein aus der Wand hängendes Coax Kabel und Handymasten am munkeln warst fragte ich mal vorsichtig nach ob du überhaupt mit liest.

Wenn du in eine Röhrenschaltung hochfrequente Störungen einstreust und die Schaltung nicht so gebaut ist, dass sie diese Störungen ausfiltert, dann verstärkt oder demoduliert sie diese.

Gut das ist schon richtig
ABER
Es ist wohl ziemlich unwahrscheinlich das ein Teil der Bude so volle möhre Bestrahlt wird das der Amp anfängt zu Pfeifen und der andere Teil nicht mehr im Strahlungsbereich ist.

Es ist auch richtig das GSM / UMTS Masten ein Hochfrequentes Sprektrum Aussenden
Aber das tuen nicht nur die Masten , DECT Telefone (schnurlos) und Handys senden Ebenfalls ein solches Sprektrum aus.

Ich weiß nicht mit wieviel mW ein GSM Mast sendet , aber ich weiß das DECT Telefone ca 260mW Pulse aussenden ( Es sei denn dein Telefon verfügt über Eco Dect) und das ist schon nicht gerade wenig.
Handyś senden wohl mit etwas mehr Leistung.

Unwahrscheinlich das es der Handymast ist , aber bekanntlich ist ja alles möglich ^^
Aber bevor du jetzt mit ner Kreissäge zum Handymast gehst würde ich das Problem ersteinmal wo anders suchen.
 
Es ist wohl ziemlich unwahrscheinlich das ein Teil der Bude so volle möhre Bestrahlt wird das der Amp anfängt zu Pfeifen und der andere Teil nicht mehr im Strahlungsbereich ist.

Das ist durchaus möglich, wenn er einen bösen Nachbarn hat.

Es ist auch richtig das GSM / UMTS Masten ein Hochfrequentes Sprektrum Aussenden
Aber das tuen nicht nur die Masten , DECT Telefone (schnurlos) und Handys senden Ebenfalls ein solches Sprektrum aus.

Oh Wunder, Handymasten senden...und Handys auch...und Funktelefone funken auch. Gut. Und was hat das mit einem PFEIFEN zu tun? Nichts.

Die Tatsache, dass du irrelevante Abkürzungen wie GSM, UMTS, DECT und Ausdrücke wie "Spektrum" benutzt, macht deine Aussage nicht richtiger bzw relevanter. Dass Geräte, die zum Funken gebaut wurden, auch funken, das ist wohl irgendwie logisch und bedarf doch keiner Erklärung?

Ich weiß nicht mit wieviel mW ein GSM Mast sendet , aber ich weiß das DECT Telefone ca 260mW Pulse aussenden ( Es sei denn dein Telefon verfügt über Eco Dect) und das ist schon nicht gerade wenig.
Handyś senden wohl mit etwas mehr Leistung.

260mW? gemittelt? PEP? EIRP? Welches Band? Ich kenne da andere Messwerte bis 1W EIRP...

Außerdem wirst du bei GSM Masten nicht mehr im mW-Bereich suchen dürfen, sondern eher schon im Watt-Bereich...

Aber das Ganze würde ich in dem Zusammenhang mit dem Problem des Threaderstellers sowieso eher als vernachlässigbar betrachten...

MfG Stephan
 
nu,
ich hab nun alle Vorstufenröhren nacheinander ausgetauscht, immer das selbe Ergebnis, es pfeift munter weiter, also kann ich denke ich die Röhren ausschließen sowie das Coax-Kabel, welches ja gar nicht angeschlossen ist.
Was ich noch probiert hab, mit nem anrufendem Handy auf den Verstärker zu gehen und der springt dabei fast aus dem Fenster, also man hört die Handypulse megaheftig.
Auf andere Hochfrequenzsender wie eine Funkkamera, WLan, oder Telefone stören meinen Vertärker nicht.

Zu dem Hochfrequenzgedöns:
Nu n paar Sachen am Rande hab ich mitbekommen, da ich mal in einer Firma gearbeitet habe welche diese Masten-Antennen herstellt, bin aber alles andere als jemand der sich im Thema Hochfrequenz wirklich auskennt.
Bei uns hatte man damals mit ca. 20 W die Intermodulation gemessen und jemand meinte mal zu mir das die am Masten mit der 10-fachen Leistung braten, keine Ahnung ob das stimmt, wären also 200 W.
Klar dass ich die 200 W nicht bei mir im Wohnzimmer habe, da würde ich ja mittlerweile aussehen wie n gebratenes Hühnchen:D, aber was ich noch weis ist das die Antennen einen Abstrahlkegel haben, welcher eben genau dieses Zimmer schneiden könnte und das andere Zimmer evtl. nicht in dem Kegel sitzt.

Nu was auch immer, wenns wirklich vom Masten kommt, oder vielleicht ists ja auch ein Radiosignal, machen kann ich dagegen wohl eh nix, glaub kaum, dass wenn ich bei der Telekom anruf und denen das erklär, dass die auf Verdacht hin den Abstrahlwinkel ändern.:gruebel:

Nu denn, schau mer mal, muss ich halt vorerst weiter im Wohnzimmer rocken:rock:

Von einer Endstufenröhre kann so ein pfeifen auch nicht kommen, oder?
Kann von überhaupt irgendwelchen Bauteilen so ein pfeifen entstehen?
Aber na ja is halt nur in dem Raum.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben