Röhre defekt? Röhrenampfragen...

  • Ersteller heavenly
  • Erstellt am
Glaubs mir, sind alle "optisch" gleich. Habe auch die EL34 von Tube Town, auch absolut identischer Aufbau. ...wie die jeweiligen Firmen selektieren kann ich nicht genau sagen. Am meisten Ärger hatte ich leider immer mit den Ruby Tubes, auch mit deren Vorstufenröhren. Die Endstufenröhren waren oft entweder gleich kaputt, oder kurze Zeit später defekt und mit den Vorstufenröhren sah es ähnlich aus ...aber das kann halt auch nur echt dummer Zufall sein und ich hatte halt Pech.
 
Schon mal jemand die jj kt 77 im jvm probiert?
Also in meinen Triamp mk1 kommt mir keine andere mehr rein und der Diezel scheint ja auch von ihr begeistert zu sein.
 
Am meisten Ärger hatte ich leider immer mit den Ruby Tubes, auch mit deren Vorstufenröhren. Die Endstufenröhren waren oft entweder gleich kaputt, oder kurze Zeit später defekt und mit den Vorstufenröhren sah es ähnlich aus ...aber das kann halt auch nur echt dummer Zufall sein und ich hatte halt Pech.

Wundert mich sehr. Ich hab mit Ruby Tubes nur die besten Erfahrungen gemacht.
Wo hast du sie denn gekauft?
Der Thomann bietet auch seit einiger Zeit welche an. Wenn du dort damit Probleme hast, wundert es mich nicht, so wie die beim Versand verpackt werden. Da kann man ja froh sein, dass sie noch funktionieren, wenn sie ankommen.
 
@Myxin
...die letzten 2 Vorstufenröhren kamen von Thomann (HG+), eine brummt massiv laut, die andere brummt auch. Okay, meine beiden Hauptamps (Laney GH50L´s) sind sehr empfindlich was Röhren betrifft, aber andere baugleiche Typen sind ruhig, bzw. brummen minimalst. Verpackt waren die nochmal einzeln in einem Luftpolsterumschlag, wüßte jetzt nicht wie man das besser machen könnte?! ...seltsamerweise sind die in meinem DSL100 in der V1 Postion komplett still, aber wie gesagt andere baugleiche Typen funktionieren einwandfrei.

Die anderen kamen von Wolfton Audio. Zwei lieferungen Endröhren waren unbrauchbar, ich glaube ich hab den guten Wolfgang in den Wahnsinn getrieben..., waren auch sehr gut verpackt. An mir kanns auch nicht gelegen haben, weil andere Röhren ja keine Probleme bereiten. Gegenchecken ist auch kein Problem, weil ich ne ganze Menge Amps zur Verfügung habe und da teste ich dann auch immer gerne durch, um Fehler auszuschließen. Die Ruby Vorstufenröhren von Wolfton Audio waren alle einwandfrei (nur HG).
 
Verpackt waren die nochmal einzeln in einem Luftpolsterumschlag, wüßte jetzt nicht wie man das besser machen könnte?!

Aha, dann haben die evtl. dazu gelernt.
Normalerweise lagen die lose in einem Karton herum, außenrum bisschen von der großen Luftpolsterkette. So, dass die im Karton hin und herknallen und nicht von jeder Seite Polsterung haben.

Ich hab beim Wolfon auch welche bestellt gehabt, keine Probleme. Sowie von denen vom Thomann und von Banzai auch keine Probleme.

Normalerweise sind die Rubys echt gut, die 12AX7AC5 HG(+) Vorstufenröhren nutzt Peter Diezel auch in seinen Amps. Für V1 auch eine extra nach zweiter Triode selektierte dieser Art.
 
...ich glaub auch, dass das bei mir einfach nur Pech bzw. dummer Zufall ist/war, sonst liest man ja echt nix negatives zu den Ruby Tubes.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben