Rode NT2 macht komische geräusche bei der Aufnahme??

• Ersteller ibraKill
  • Erstellt am
ibraKill
ibraKill
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.10.20
Kekse
0
Hallo Leute..

Ich bins wieder mal mit meinem Problemen :igitt:

Hab mir neulich ein neues (eig. gebraucht) Mic zugelegt (Rode NT2a)

Alles über Audio interface steinberg UR22 angeschlossen und losgelegt..

Aufnahme mit Cubase klappt super bis auf ein paar "picks" geräusche die ich mir nicht erklären kann wo die herkommen!?!?!?! :bang:

Ich habe die Aufnahme auch mal durchgeführt ohne rein zu sprechen und die geräusche werden definitv durch hardware erzeugt.

Durch Audiointerface aber nicht.. Ich habe die Aufnahme auch mit ausgeschaltetem Phantomspeisung durchgeführt und der "picks" oder "klick" geräusch war nicht da..

Hat das Mic vllt ne macke? Was kann das sein? Früher hatte ich das mit anderen Mic´s nicht!? :nix:

Danke euch schon mal :)

Eigenschaft

Anhänge

• Cubase Rode NT2a Komische geräusche.JPG
    Cubase Rode NT2a Komische geräusche.JPG
    52,8 KB · Aufrufe: 279
Hallo,

"ohne Phantomspeisung störgeräuschfrei" würde erstmal belegen, daß es nicht an der Signalkette vom Interface aus liegen kann. Hast Du derzeit ein anderes Mic zum Vergleichen da? Oder kannst Du Deines im Bekanntenkreis an einem anderen Interface testen?
Ein regelmäßiges Klicken kann eigentlich auch nicht vom Mic kommen. Das nimmt entweder auf oder gar nicht, oder bei Wackelkontakten mit Ausfällen bzw. Wiederfunktionieren nach "Dranklopfen". Könnte in Deinem Fall sein, daß Dein Interface im Bereich der Phantomspeisung eine Macke hat...

Viele Grüße
Klaus

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
könnte man aber auch bis in's Mikro ausdehnen:
da werden häufig Elkos in Verbindung mit der Phantomspannung genutzt...
bei dem periodischen Charakter der Störung ist ein Elko immer ein Kandidat
ein Vergleichsmikro würde die Sache deutlich erleichtern...

cheers, Tom

• Gefällt mir
Schlechte Neuigkeiten für mich.. Ich hab grad das Mic rausgezogen und Phantomspannung angelassen. der geräusch kommt immer noch regelmäßig.. also ist mein interface defekt? :gruebel:

es deutet zumindest darauf hin, dass etwas mit der Phantomspannung nicht in Ordnung ist
Garantiefall ?

cheers, Tom

• Gefällt mir
Leider nicht.. auf der Seite vom Steinberg steht dass gewährleistung nur in den ersten 6 Monaten gilt.. Ich hab mein Interface letztes Jahr im August gekauft und somit hab ich auch keinen Anspruch mehr auf Garantie..
Du denkst dir "super jetzt hab ich einigermaßen gutes equipment" und dann so ein mist! :bang:

Leider nicht.. auf der Seite vom Steinberg steht dass gewährleistung nur in den ersten 6 Monaten gilt.. Ich hab mein Interface letztes Jahr im August gekauft und somit hab ich auch keinen Anspruch mehr auf Garantie..
Du denkst dir "super jetzt hab ich einigermaßen gutes equipment" und dann so ein mist! :bang:

Verstehe ich nicht? Wo hast du es denn gekauft? Die meisten Musikhäuser geben doch schon eine verlängerte Garantie auf 3 Jahre.

Du hast das Mikro am Interface raus gezogen? Das Kabel steckt nicht mehr?

Und bei eingeschalteter Phantompower ist Ziehen und Stecken nicht so dolle.;)

• Gefällt mir
Ich habe schon öfter von solchen Problemen bei Bus-powered Interfaces gelesen. Das reicht der Saft nicht mehr, um das richtig zu betreiben wenn Phantomspannng an ist. Also mal mit einem Dynamischen probieren. Eventuell mit einem Hub mit externer Stromversorgung. Oder am USB 3.0......

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
In der EU gelten zwei Jahre Gewährleistung. Der Händler ist dafür zuständig.

Ich habe schon öfter von solchen Problemen bei Bus-powered Interfaces gelesen. Das reicht der Saft nicht mehr, um das richtig zu betreiben wenn Phantomspannng an ist. Also mal mit einem Dynamischen probieren. Eventuell mit einem Hub mit externer Stromversorgung. Oder am USB 3.0......

Ja, stimmt. Aber dann vermag das Interface aus den schmalen 5V 0,5A nicht ausreichende 48V Phantompower für bis zu 2 Mikrofone zu kaskadieren. Oder es sind etwas weniger und das Mikro kommt nicht auf seine volle Performance. Und wenn dann noch der (schlappe) eingebaute Headamp bis zum Anschlag aufgedreht ist.......

Hier glaube ich ehr nicht daran. Wenn das Interface im Leerlauf ohne Mikros ist und dennoch muckt.
Wie siehts aus mit dem USB Kabel und der DAW? Latenzeinstellungen etc.pp.?
Muckt das Interface auch auf dem Kopfhörerausgang und in der DAW?

Ja und klar. Wenn du alles geprüft hast und damit Peinlichkeiten ausgeschaltet hast, dann schlepp es zu deinem Händler oder sende es ihm mit der Post.:)

Grüsse Jörg

die Sache mit der 'Buspower' würde ich auf jeden Fall noch prüfen (falls zutreffend)
bei Unterversorgung kann der DC/DC Wandler zu solchen Nebeneffekten neigen

cheers, Tom

Hier glaube ich ehr nicht daran. Wenn das Interface im Leerlauf ohne Mikros ist und dennoch muckt.

Glauben heißt aber auch nicht wissen. Ob da ein Mikro dranhängt oder nicht, macht den Kohl nicht fett. Das Mikro zieht ja keine Leistung über die Phantomspeisung. Das braucht nur Spannung.

Wie auch immer, ausprobieren und gut ist......

Danke für eure Antworten Leute aber ich denke das Problem liegt ganz wo anders.. Also ich hab das ganze an meinem Laptop angeschlossen, cubase 8 drauf und etwas aufgenommen. Alles läuft wie geschmiert. Aufnahme und wiedergabe absolut sauber.. Ich muss leider davon ausgehen dass mit meinem PC/Programm einstellungen etwas nicht stimmt.. Jetzt hab ich alles wieder an meinem Pc angeschlossen und muss dazu noch feststellen, dass Cubase mit Aussetzer aufnimmt (quasi die aufnahme mittendrin abbricht). Wiedergabe von tracks im Programm ist ebenfalls nicht mehr ohne aussetzer möglich.. ich dreh noch durch!:bang:

PS: Achja und wg Garantiefall. Ich habe das Gerät bei Amazon gekauft. Hab die deswegen angeschrieben und die sagten dass ich steinberg kontaktieren soll. Und falls die mir nicht weiterhelfen dass ich von amazon das ganze erstattet bekomme. Aber das Gerät is ja in dem fall nicht defekt :)

Nur so um Eventualitäten auszuschließen, Lade Dir doch mal die Demo Version von Presonus Studio One und probiere damit......

hi Adrachin. Danke für dein vorschlag aber ich möchte lieber mit Cubase arbeiten und mich nicht noch mehr mit anderen progs verrückt machen als ich schon bin. Hätte auch als alternative Magix aber mit dem mist möcht ich auch ned arbeiten..

Gibt es eventuell einen grundeinstellung für Cubase beim "Geräte Konfiguration" und"Audio Buffer"?

Es geht nur darum, auszuschließen, dass das Problem an Cubase liegt. Du sollst da nicht mit arbeiten in Zukunft. Wenn es Cubase nicht ist, muss man in den Abgründen des PC suchen. Wenn doch Cubase, dann eben in der Richtung. Wenn Magix drauf hast, nimm das.....

• Gefällt mir
Es ist definitiv Cubase.. Weil er auch bei wiedergabe von tracks aussetzt und der sound ist auch nicht sauber also knirscht und klingt verzerrt. Bei magix gibt es so ein problem nicht. Ich nimm erstmal mit meinem laptop auf für ne weile. Mit meinem pc hab ich genug gekämpft und meine nerven sind blank..

Verstehe ich grad nicht... weiter oben wurde doch noch mal extra auf die möglicherweise nicht ausreichende Stromversorgung durch den USB - Bus hingewiesen.
Das scheint mir auch eine viel naheliegendere Erklärung zu sein als den Fehler bei der Software zu suchen.
Das USB - Spannungsproblem kommt tatsächlich häufiger vor.
Verstehe ich das richtig: du betreibst es jetzt an einem anderen Rechner und es läuft?

Verwendest du ASIO-Treiber?

Nachtrag: Eventuell wäre auch dieser Thread für dich interessant:
https://www.musiker-board.de/threads/dauerhaftes-knacken.620256/

Ohnehin ist das Thema hier nicht besonders gut aufgehoben, da es nicht hauptsächlich um Mikrofone geht.

Hi Falcone! Wie soll denn das problem an unzureichender Stromversorgung liegen wenn es an meinem laptop einwandfrei funktioniert? Wie gesagt: Cubase läuft eben auch total unstabil auf meinem pc, so dass ich nicht mal aufnehmen/wiedergeben kann. Er setzt entweder aus oder stoppt einfach. Und allgemein läuft der auch hängend. Keine ahnung woran das liegt. Hab es auch schon neuinstalliert und sogar den 8er demo runtergeladen und der ist genauso..

Ganz einfach, es gibt reichlich Toleranzen zwischen USB Anschlüssen, von Rechner zu Rechner verschieden.
In der Software würde ich zu allerletzt schauen.