Rode NT1-a XLR Kabel rastet nicht ein

• Ersteller Ryan Smash
  • Erstellt am
Der Masse-Pin steht ein kleines Stück vor, damit die Masse beim Einstecken zuerst verbunden und beim Ausstecken zuletzt getrennt. "Voreilende Masse" nennt man das. Hier gab es kürzlich einen Thread dazu aber ich finde ihn leider nicht mehr.

EDIT: Dass sich das Rode nicht mit Cordial verträgt glaube ich nicht, schließlich handelt es sich um einen standardisiertes Stecker-Buchsen-System. Evtl. hast du ne Verschmutzung in der Buchse.......

Moin,

der vorstehende Masse Pin ist nicht normgerecht und außerdem überflüssig.
Schau Dir beim Neutrik Stecker (Weibchen) mal die Kontakte an. Der Massekontakt steht dort (innerhalb der Buchse) etwas vor, dadurch wird zuerst die Masse verbunden.

Gruß Mikroguenni

der vorstehende Masse Pin ist nicht normgerecht und außerdem überflüssig.

Überflüssig würde ich nicht sagen. Es gibt durchaus Stecker ohne voreilende Masse, in sofern ist das von Rode nicht all zu blöd gelöst.

Überflüssig würde ich nicht sagen. Es gibt durchaus Stecker ohne voreilende Masse, in sofern ist das von Rode nicht all zu blöd gelöst.

Selbst bei billigen Conrad Stecker Weibchen ist der Massekontakt weiter vorne. Soweit ich weiß ist der vorgezogene Massekontakt auch genormt. (Beim Weibchen!)
Für die Kontaktsicherheit sind verschieden lange Steckerstifte übrigens auch nicht allzu gut. Das kann nach längerem Gebrauch zu Problemen führen.

Für die Kontaktsicherheit sind verschieden lange Steckerstifte übrigens auch nicht allzu gut. Das kann nach längerem Gebrauch zu Problemen führen.

Wie sollte sich das denn nun wieder äußern?
In den letzten 10 Jahren hatte ich bei _keinem_ Markenstecker (XLR) irgendwelche Kontaktprobleme, das könnte aber durchaus auch daran liegen, dass ich Steckverbindungen schlicht benutze :)

Bei Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/XLR) findet man:

"Beim XLR liegt die Kontaktbuchse 1 der weiblichen Stecker und weiblichen Buchsen im Vergleich zu 2 und 3 etwas weiter vorn („voreilend“). Beim Einstecken wird daher zuerst die Masse-Verbindung hergestellt, was Brummstörungen vermeidet."

Zu den Kontaktproblemen: bei mir sind sie mal aufgetreten, es war allerdings kein XLR sondern ein Stecker für kleine Signale dessen Kontakte aber ähnlich aufgebaut waren wie beim XLR.

Gruß Mikroguenni

Zu den Kontaktproblemen: bei mir sind sie mal aufgetreten, es war allerdings kein XLR sondern ein Stecker für kleine Signale dessen Kontakte aber ähnlich aufgebaut waren wie beim XLR.

Das mag durchaus passieren, allerdings erschließt sich mir noch nicht so ganz der Zusammenhang zwischen Kontaktproblem und 1-2mm längerem Kontaktstift.
XLR verfügt - zumindest bei den von mir verwendeten Neutrik und Amphenol Verbindern - über mehr oder weniger selbstreinigende Kontakte, da die weiblichen Kontakte beim Einstecken über die Pins rutschen und eventuelle Verunreinigungen und Oxidschichten dabei einfach durchdringen und/oder entfernen.
Im Gegenteil ist eine relativ lange Kontaktfläche (und damit langer Steckweg) vorteilhaft für eine saubere Verbindung.

Hallo,

ich hatte auch mal Probleme mit einem bei einem Mikrofonset beiligendem Cordial Kabel. Es ist ein billiges Kabel (Cordial CCM) und bei dem Weibchen ist statt des Gummirings eine art Hatplastikscheibe verbaut die nur leidlich kompressibel ist.
Mit meine CTM Kabeln (mit richtigem Gummiring) hatte ich noch bei keinem Mic probleme.

Gruß

Fish