Rode NT1-a XLR Kabel rastet nicht ein

• Ersteller Ryan Smash
  • Erstellt am
R
Ryan Smash
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.18
Kekse
0
Hi,

ich habe ein Problem, das XLR Kabel rastet sein heute nicht mehr bei der Buchse des Rode ein, egal wie viel Kraft ich aufwende.
Am Kabel liegts nicht, hab schon andere probiert.

Es ist mir auch aufgefallen, dass der linke XLR-Pin ca 0,5-1mm weiter hervorsteht als die anderen, könnte das die ursache sein?

LG

Eigenschaft

problem gelöst....irgendwie haben sich die cordial-kabel nicht mit rode vertragen o_O

Der Masse-Pin steht ein kleines Stück vor, damit die Masse beim Einstecken zuerst verbunden und beim Ausstecken zuletzt getrennt. "Voreilende Masse" nennt man das. Hier gab es kürzlich einen Thread dazu aber ich finde ihn leider nicht mehr.

Da ist er ja: https://www.musiker-board.de/vb/studio-mikrofone-vocal/340719-sinn-hinter-diesem-pin.html

EDIT: Dass sich das Rode nicht mit Cordial verträgt glaube ich nicht, schließlich handelt es sich um einen standardisiertes Stecker-Buchsen-System. Evtl. hast du ne Verschmutzung in der Buchse.......

... oder Fertigungstoleranzen auf einer der beiden Seiten. Oder beiden.

Das komische is ja.....es hat bei keinem von mein Cordial-Kabeln funktioniert, erst als ich dann ein anderes hergenommen habe is der stecker ohne problem reingegangen....komisch

Das komische is ja.....es hat bei keinem von mein Cordial-Kabeln funktioniert, erst als ich dann ein anderes hergenommen habe is der stecker ohne problem reingegangen....komisch

Welche Stecker sind denn an den jeweiligen Strippen dran?
Auffällig ist, dass Amphenol XLRs etwas strammer sitzen als Neutriks, die wiederum strammer als die meisten No-Name Stecker.
Besonders fällt das tatsächlich an Rode Mikrofonen (sowohl NT1-A, NT2-A als auch S-1) auf.

Coardial verwendet ja die Neutrik Stecker...das andere Kabel....ich weiß nicht mal mehr von welcher Firma es ist....jedenfalls kann ich mich noch an die Verpackung erinnern....darauf ist ein komplett (ich glaube) roter Mensch der seine Arme auf die Seite streckt....

Achja, wofür ist das Abschraubbare Teil am Rode eigentlich dass man beim Anschluss abschrauben kann?

Coardial verwendet ja die Neutrik Stecker

Wobei die auch mindestens 3 verschiedene Steckertypen verbauen: X- und XX-Serie sowie die billigen Teile, die zwar von Neutrik sind, auf deren Homepage aber sicherheitshalber garnicht erwähnt werden.
Was ist denn nun an dem anderen Kabel für ein Stecker dran?

Achja, wofür ist das Abschraubbare Teil am Rode eigentlich dass man beim Anschluss abschrauben kann?

Meinst Du die große Rändelmutter? Die dient dazu, das Mikrofon an Stativhalter RM2 bzw. der Spinne SM2 zu befestigen.
Für die beim NT1-A mitgelieferte Spinne SM1 in Klemmversion braucht man die Mutter natürlich nicht.

Ich habe ein NT5 stereo set und bei mir rassten die rean steckern vom cordial kabel auch nicht ein.

Hallo

Ich habe auch ein "Rode NT1-a".
Kabel von "Adam Hall", auch dieses Kabel passte nicht.:confused:
Ältere Kabel, die ich hier noch rumzuliegen habe passten alle.:gruebel:

Beim Kabel von "Adam Hall" ist ein kleiner Dichtungsring außen an der Steckerbasis.
Der war bei mir verdreht (dicke Seite zum Mikrofon), deshalb konnte ich den Stecker einfach nicht weit genug reinstecken.
Ring gedreht und gut isses.:D

Vielleicht ist an Euren Kabeln auch so ein Ring:gruebel:.

Ich wollte schon den Einrast-pinorkel mit der Nagelfeile meiner Freundin bearbeiten.
Hätte dann sicher auch gepasst. :cool:

Gruß TOM

Hallo

Ich habe auch ein Rode NT1-a , die Kabelstecker von Cordial , Neutrik und MusicStore
haben beim Mic nicht richtig eingerastet . Die Ursache war ein Gumiring im Rode NT1-a
Mic eingang den habe ich einfach raus und keine Probleme mehr.

Ich habe auch ein Rode NT1-a , die Kabelstecker von Cordial , Neutrik und MusicStore
haben beim Mic nicht richtig eingerastet . Die Ursache war ein Gumiring im Rode NT1-a
Mic eingang den habe ich einfach raus und keine Probleme mehr.

Der ist übrigens im Handbuch auch erwähnt...

Hallo

Bei mir in der Anleitung ist garnichts in der Richtung erwähnt.:gruebel:
Habe eine englische Anweisung.
Da stehen nur die technischen Daten drin und Beispiele für die Anwendung.
(Gesang, Gitarre , Schlagzeug)
Nichts über den Ring oder Kompatibilitätsprobleme oder dergleichen.
Wozu ist der Ring eigentlich gedacht, wenn man den einfach entfernen kann? Vielleicht eine Galvanische Oxydationssperre?
Als ich den Gummiring an meinem Kabelstecker gedreht hatte gings auch.

Ist aber trotzdem ein geiles Mic.:great:

Gruß TOM

Bei mir in der Anleitung ist garnichts in der Richtung erwähnt.:gruebel:

Grade nochmal nachgeschaut: Beim NT-5 ist ein extra Beipackzettel dabei, wo das erwähnt ist.

Wozu ist der Ring eigentlich gedacht, wenn man den einfach entfernen kann? Vielleicht eine Galvanische Oxydationssperre?

Der gezackte Kunststoffring dient einfach dazu, dem Stecker in der Buchse einen wackelfreien Halt zu geben. Das hat den Vorteil, dass durch eventuelle Bewegung am Kabel keine Kontaktprobleme auftreten und somit Knacken vermiden wird.

Danke Dir.:great:
Gruß TOM

Der Witz mit einer Scheibe aus Kunststoff kenne ich auch: habe vor ein paar Tagen ein NT5-Paar gekauft. Wozu dient die Scheibe - ist mir unklar. Ohne sie ist alles OK.

Vor einem Jahr habe ich anderes NT5-Paar gekauft - dort gab es keine Scheibe.

Der Witz mit einer Scheibe aus Kunststoff kenne ich auch: habe vor ein paar Tagen ein NT5-Paar gekauft. Wozu dient die Scheibe - ist mir unklar. Ohne sie ist alles OK.

Siehe weiter oben und/oder Beipackzettel...

Nein - in der Anleitung steht nichts davon. Aber egal: ich verwende NT5 ohne diese Scheibe und alles läuft.
Der gezackte Kunststoffring dient einfach dazu, dem Stecker in der Buchse einen wackelfreien Halt zu geben. Das hat den Vorteil, dass durch eventuelle Bewegung am Kabel keine Kontaktprobleme auftreten und somit Knacken vermiden wird.
Mit dieser Scheibe gibt es gar kein Kontakt! Wenn alles wackelfrei ist, aber ohne Kontakt - wozu denn? Ich benutze Kabel von Neutrik. Vielleicht könnte das mit einem anderen Kabel wirklich behilflich sein, aber mit Neutrik macht diese Scheibe nur Problem.

Nein - in der Anleitung steht nichts davon.

Das ist auch ein extra Zettel, nicht die eigentliche BDA.

Mit dieser Scheibe gibt es gar kein Kontakt! Wenn alles wackelfrei ist, aber ohne Kontakt - wozu denn? Ich benutze Kabel von Neutrik. Vielleicht könnte das mit einem anderen Kabel wirklich behilflich sein, aber mit Neutrik macht diese Scheibe nur Problem.

Dann nimm den Ring eben raus :)
Beim NT-5 habe ich ihn dringelassen und bisher keine Probleme.