Hast du dir denn die Anleitung vom Pult durchgelesen? Und was genau hast du an meinen Aussagen nicht verstanden? Wenn Du darauf nicht eingehst, kann ich dir leider nicht vernünftig weiterhelfen.
Weißt du, wie ein Mischpult aufgebaut ist? Das Xenyx 302 hat zwei Kanäle, die man Mischen kann. Erstens den Mikrofonkanal. Der hat auch einen Gainregler, um abhängig von der Emfpindlichkeit des Mikros und der Lautstärke der aufzunehmenden Quelle das Signal auf den passenden Pegel zu bringen. Beim Line/USB-Kanal ist das nicht nötig, da kommt ein definierter Pegel. Wie die Beschriftung schon zeigt kann auf dem Kanal entweder das Signal, welches an der LIne-Cinch-Buchse angeschossen ist laufen, oder das SIgnal das vom Rechner per USB kommt. Kann man mit dem entsprechenden SChalter einfach wählen.
Die Lautstärke der beiden Kanäle zueiander regelt man dann mit den Kanal-Reglern unten, also an denen wo MIC bzw. LINE/USB anschließt. Diese Signale werden also zusammengemischt und bilden die sogenannte Summe, bei diesem Pult MAIN MIX genannt. Diese kommt also aus den mit MAIN MIX bezeichneten CInch Buchsen raus. Und die Gesamtslautstärke dieses MAIN MIX regelt man eben mit dem entsprechenden Regler unten rechts.
Soweit also zur Benutzung als Mischpult. Du kannst nun diesen Main Mix auch aufnehmen. Dazu könntest du mittels entsprechendem Kabel die MAIN MIX Buchsen mit dem Miniklinken-Eingang deines PCs/Notebooks verbinden, also der SOundkarte, die im PC eingebaut ist. In diesem Fall aber ist ja auch eine USB-Soundkarte im Mischpult eingebaut. So geht dann das MAIN MIX Signal über USB in den PC. Aber es ist eben das MainMix Signal. Was bedeuet, dass zwischen Mikrofon und PC drei Regler im Signalweg liegen: Gain, Kanalregler, Summenregler (Bei einem reinen Interface hättest du nur den Gainregler). Den Gainregler stellst du so hoch ein, das bei den lautstesten stellen (also beim Gesang bei den Stellen, wo du sehr laut singst), die Clip Leuchte so gearde (bzw. gerade nicht) aufleichtet. Dieses Signal geht aber nun ja eben nicht direkt in den PC; sondern noch durch die beiden anderen Regler. Und die dämpfen das Signal. Heißt also, es ist normal, dass du die voll aufdrehen muss, wenn das Signal in voller Lautststärke in den PC gehen soll.