Rode NT1-A mit schräg eingebauter Kapsel ?

• Ersteller ramaman
  • Erstellt am
Huch, das ist mir gar nicht aufgefallen, als ich eines meiner drei NT1-A offen hatte:

https://www.musiker-board.de/plauderecke-rec/431129-gehaeuse-resonanzen-mikrofonen.html

Alle drei, sowohl das Stereopäärchen, als auch das etwas vorher einzeln gekaufte, haben diese Neigung :eek:

Die SN sind: 0140018/0140004 (von 2010) und 0116448 (von 2009)...ich hab aber nur eins (das letztere) fotografiert, weil sie alle gleich aussehen:

Rode_schief.jpg

Huch, das ist mir gar nicht aufgefallen, als ich eines meiner drei NT1-A offen hatte:

Alle drei, sowohl das Stereopäärchen, als auch das etwas vorher einzeln gekaufte, haben diese Neigung :eek:

Die SN sind: 0140018/0140004 (von 2010) und 0116448 (von 2009)...ich hab aber nur eins (das letztere) fotografiert, weil sie alle gleich aussehen:

Anhang anzeigen 194548

Ja super :confused: jetzt ist die Verwirrung komplett. Sind die 3 jetzt auch kaputt oder gibt Rode falsche Auskunft, wenn man nach dem Problem der schiefen Kapseln fragt oder was??? :gruebel: Ich blicke langsam nicht mehr durch. Bitte versuche doch auch, das Problem bei deinen 3 Mikros zu klären und halte uns über das Ergebnis auf dem Laufenden - bin sehr dran interessiert.

Bitte versuche doch auch, das Problem bei deinen 3 Mikros zu klären und halte uns über das Ergebnis auf dem Laufenden - bin sehr dran interessiert.
Ehrlich gesagt, habe ich kein Problem damit (mit der Schrägstellung der Kapsel). Ich habe schon viele Aufnahmen für das Theater mit den Mikros gemacht, auch zwei Vergleichtests:

https://www.musiker-board.de/mikrof...er-mk-4-grossmembran-kondensatormikrofon.html

https://www.musiker-board.de/mikrofone-faq/382322-se-electronics-x-1-rf-project-studio-bundle.html

Dazu kommt, daß das:

... eine kurze Mail geschrieben (englisch natürlich).

für mich ein Problem darstellt :redface:.

Was für mich kein Problem wäre: ich könnte bei Gelegenheit eines meiner NT1-A nochmals aufschrauben und genauere Fotos machen ;) :)

die Schrägstellung der Kapsel liegt mit fast 100% iger Sicherkeit am Weichgummi.
Wenn das Mikro längere Zeit in einer bestimmten Position liegt, verformt sich das Gummi durch das Gewicht der Kapsel.
Wer's nicht glauben mag, sehe sich mal einen Fahrradreifen mit 1-2 Jahren 'Standzeit' an :p ;)

cheers, Tom
(Dank an tonstudio2 für die schönen Photos)

Tom, zumindest meine NT1-A's liegen "irgendwie" im Koffer, das Stereoset garantiert um 90° verdreht, weil ich die fast ausschließlich (99%) immer in der speziellen xy-Schiene drin lasse :nix:.

Konstruktion siehe hier: https://www.musiker-board.de/studio-mikrofone-rec/387587-rode-nt-1a-zubehoer-anwendung.html

Wenn es da durch die Gummi-Ermüdung zur Verformung gekommen ist, müßte das im Lager des Herstellers/Händlers passiert sein. Wenn man sich allerdings die Seriennummern anschaut, liegt zwischen meinem einzeln gekauften und dem Stereopaar doch einiges dazwischen? Also rund 245.000 Stück...

kennst du die Vorgeschichte, bevor du sie gekauft hast ? auch die Kunstsoffzusammensetzung muss nicht homogen sein.
vielleicht ist sie schief aus der Form gekommen, ungünstig abgekühlt, etc.
wenn's bei einer Metall-Montage mit Schrauben und Gewinde krumm wäre... ok, das würde auf Gewalt oder stümperhafter Montage hindeuten, aber in so 'ner Gummitülle ? :gruebel: ;)

cheers, Tom

Jetz musste ich auch mal bei meinem schauen: schief. Obwohl es eigentlich permanent in senkrechter Haltung im Karton gelagert wird. :eek:
Bin ja mal gespannt, was da jetz rauskommt.... :confused:

Vielleicht sind alle geneigt. Wenn eines gerade sein sollte, ist das evtl. die Fehlproduktion? Vielleicht soll das bei der extremen Höhenempfindlichkeit ein wenig die S-Laute dämpfen? (oder warum macht man nochmal ein Mikro schräg?)

Gestern beim MS eines gekauft und siehe da: Kapsel schief. So langsam glaube ich dann, dass das eher normal ist.

Zitrat TheBruce: Gestern beim MS eines gekauft und siehe da: Kapsel schief. So langsam glaube ich dann, dass das eher normal ist.

Hi,

aber in Beitrag 14 steht doch, dass lt. Rode der komische Kapselträger gerade sein soll.
Frage:
Kann man denn nicht einfach den Kapselträger nachträglich ausrichten - oder hat dieses Gummizeugs seine Form so verändert, dass eine Korrektur nicht möglich ist?
Vielleicht hat das ja auch nur mit der Sorgfalt beim Einbau zu tun und nicht mit Veränderungen des Kapselträgers?

Viele Grüße

ich bin relativ sicher, dass bei der Konstruktion niemand daran gedacht hat, dass solche Materialien (je nach Zusammenstzung) auf Dauer nicht ganz formstabil sein könnten. Ich habe jedenfalls nicht schlecht gestaunt als ich mal ein älteres Rad 'reaktivieren' wollte und feststellen musste, dass sich der halbe Reifen in Richtung unterster Punkt der Felge bewegt hatte. Man konnte das nicht mal mehr drehen :confused: :D
Der Funktion des Mikros tut die Veränderung dagegen keinen Abbruch...

cheers, Tom

Zitat Telefunky: ich bin relativ sicher, dass bei der Konstruktion niemand daran gedacht hat, dass solche Materialien (je nach Zusammenstzung) auf Dauer nicht ganz formstabil sein könnten

Hallo Tom,

ich muss nochmal bohren, weil ich auch gerade ein neues Mikro brauche:

Im Beitrag 28 von TheBruce steht aber, dass er sich gestern so ein Teil gekauft hat. Da das Innenleben aber auch bei dem Neugerät schief war, kann es ja an der dauerhaften Formstabilität auch nicht liegen?

Viele Grüße

ein 'neu verkauftes' Mikro kann ohne weiteres 3 Jahre in einem Regal gelegen haben... irgendwo auf der Welt.
Wenn es korrekt verpackt ist, schadet das in keiner Weise.

Meine Erklärung beruht aber rein auf dem Versuch aus (wenigen) Fakten einen (halbwegs nachvollziehbaren) Sinn herzustellen.
Ohne den Anspruch des wissenschaftlich/technischen Beweises.
Ich bin da auch erst drauf gekommen, weil tonstudio2 'Weichgummi' in seinen Bildern erwähnt hat. Plaste und Elaste :p

cheers, Tom

Könnte man vielleicht bei Thomann oder evtl. noch Musik-Service nicht mal anschreiben, dass die mal schauen, wie die NT1-A im Lager aussehen?

Oder vielleicht kann Ramaman hier die Rode Antwort posten?

Ich kann mein Mikro definitiv nicht mehr umtauschen, zu alt und aus zweiter Hand. Funktioniert aber tadellos.
Würde aber Trotzdem meine bisher sehr gute Meinung von Rode erheblich schwächen.

edit: ich hab ein wenig im Internet rumgesucht, aber das Problem gibt es bisher nur hier. :confused: Vielleicht schrauben Rode extra für den deutschen Markt schiefe Kapseln zusammen :gruebel: :ugly:

die haben halt nicht mit unserer Gründlichkeit gerechnet... :p

aber ich war neugierig und hab mal mein Behr*** C1 aufgeschraubt... :gruebel:
ist hier off-topic aber ich fand das Kleinmembran-Kapselchen echt süss :rofl:
beim T sind sie vorsichtig mit der Bezeichnung, aber bei B auf der Seite nennen sie es echt GMK
dafür steht die Kapsel wie 'ne 1 :D

cheers, Tom
(die Rode Besitzer sollten nicht so undankbar sein...)

Hier mal drei Fotos, die die Weichheit des Materials verdeutlichen sollen (und nein, ich hab den Finger nicht auf der Membran, auch wenn's so aussieht :D)

Gummi1.jpg
Gummi2.jpg
Gummi3.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
schadet das ganze irgendwie dem klang ? ich meine, ein sänger singt ja nun sowieso nicht immer im 90° Winkel auf das Mikro

Hallo Peter,

auf Grund deiner Fotos ist das alles dann wohl doch kein Problem, weil ja wirklich nur die beiden Stege zur Kapsel einen auf Gummibärchem machen, der Rest aber trotzdem gerade im Gehäuse sitzt. Würde ich sagen.

Vielen Dank für die Fotos der Innereien

da wär ich nicht so voreilig... (den Winkel kann man allerdings ignorieren, seh ich auch so)
aber... wenn das so wabbelt, wäre es imho nicht mehr gewährleistet, dass die Kapsel bei Luftzug ihre Position nicht ändert...
(die ist ja frei stehend unter dem Gitter)

cheers, Tom

schadet das ganze irgendwie dem klang ? ich meine, ein sänger singt ja nun sowieso nicht immer im 90° Winkel auf das Mikro

Es verändert auf jeden Fall den Klang durch geänderte Interferenzen des zwischen Kapsel und Korb reflektierten Schalls.

vernachlässigbar ?