Rode NT1-A mit schräg eingebauter Kapsel ?

  • Ersteller ramaman
  • Erstellt am
R
ramaman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.02.14
Registriert
28.01.04
Beiträge
47
Kekse
448
Hallo Studio-Leute,
mal kurz eine Frage zum Rode NT1-A: Meins hat die Kapsel leicht schräg verbaut, ist das normal? Im alten Rode NT1 war die Kapsel kerzengerade eingebaut. :gruebel:

Wer hat auch so ein Rode Mikrofon und könnte mal bitte vergleichen?

Vielen Dank :)
 
Eigenschaft
 
Hallo,

verdreht um die Hochachse oder gekippt um die Querachse? Soweit ich durch das sehr dichte Metallgeflecht des Korbes erkennen kann, ist die Kapsel bei meinem "gerade".

Viele Grüße
Klaus
 
Hallo,
hier ist noch ein Foto zur Verdeutlichung.

rode_nt1-a_kapsel_schief.jpg
 
hm. nö.

aber meins ist schon etwas älter. 5 oder 6 jahre glaube ich
 

Anhänge

  • rode.jpg
    rode.jpg
    157,2 KB · Aufrufe: 431
An sich sollte die Kapsel senkrecht stehen. In vielen Mics sind die Kapseln elastisch gelagert, daher vermute ich, dass sich der Elastomer- bzw. Gummiteil um die Kapsel etwas verändert hat zB durch Temperatureinfluß etc. Vielleicht ist aber auch etwas in der Produktion oder beim Transpost passiert. Auf den Klang sollte die schiefe Kapsel keine Auswirkung haben, solange sie im rechten Winkel auf die Schallquelle gerichtet wird.... Wieauchimmer... unschön anzusehen ist es schon.
 
Den Bildern nach ist das eindeutig ein Schaden.

Das Mikrofon wird so sicher noch funktionieren. Es könnte aber sein, dass es schlechter klingt durch veränderte Interfernzen an der Kapsel, die durch Überlagerung von Direktschall zu vom Korb auf die Membran reflektiertem Schall.

Der Korb ist im oberen Bereich der Rundung bei diesem Mikrofon sehr dicht und dummerweise kommt die Membran dem Korb durch die Schrägstellung sehr nahe. Das kann durchaus Klangveränderungen bewirken.

Deswegen: Repariren lassen.
 
Hallo,
habe mit einer Firma telefoniert, die Rode Mikrofone repariert - nach deren Aussage ist das normal so (das werden die öfter gefragt). Werde die Tage noch Probeaufnahmen mit dem Mikrofon machen, mal sehen was dabei raus kommt. :confused:
 
hey, habe heute ebenfalls ein neues NT1 bekommen mit genau derselben schiefen kapsel...vielleicht eine Umstellung in der Produktion ?
 
hm. wenn die reparaturfirma jetzt nur noch einen grund gesagt hätte, warum die schräg eingebaut werden :confused:
 
Sollte Rode nachlassen?
 
Da sollte man vielleicht mal Rode selbst anschreiben.
Dass es sich hier um eine gewollte technische Veränderung auf Produktionslevel handelt kann ich mir auch nicht vorstellen, die Begründung wäre sicherlich interessant zu hören. Da es aber wohl in der Funktion kaum, falls überhaupt, eine wahrnehmbare Veränderung bewirken dürfte schätze ich, dass man das bei Rode zwar weiß, aber als nicht relevant in Kauf genommen hat. Im Sinne der Aufrechterhaltung der Qualitätssicherung, die ja sonst nicht so schlecht ist/war, würde ich aber auf jeden Fall empfehlen, dass jeder der so ein "schiefes" Exemplar hat, sich hier mal meldet und man das als Sammelmecker an Rode schickt.

Edit: :gruebel: Eine Überlegung woher sowas rühren kann... ich meine mal auf einem Bild gesehen zu haben dass der ganze Kapselträger aus einem Kunststoffteil gefertig ist. Wenn das ganze nun in einem Container einmal um die halbe Welt gereist ist, und der Conatiner so richtig brutale Sommersonne abbekommen haben sollte... ich hab da so ein Bild vor Augen von einer Schachtel voll CDs, die ich mal bei einem Italienurlaub im Auto gelassen habe, welches in der prallen Sonne geparkt war... alle CD Hüllen waren am nächsten Tag krumm und schief und sahen aus wie ein modernes Kunstwerk....
 
Bei mir ist es auch so, dass die Kapsel leicht nach hinten geneigt ist (vgl. Foto). Am Rand des Fotos sieht man noch einen Teil des Popschutzes, dort ist natürlich auch die Frontseite des Mikrofons (goldener Punkt).

Habe jetzt mal Rode deswegen angemailt, mal sehen, was die antworten.
 
Also: Nach Aussage von Rode ist es nicht normal, dass die Kapsel schräg steht. Vermutlich ist das Mikrofon auf dem Transportweg etwas unsanft behandelt worden. Es steht also ein Umtausch an. :(

Falls hier noch mehr Leute von diesem Problem betroffen sind, dann bitte hier posten.
 
Also: Nach Aussage von Rode ist es nicht normal, dass die Kapsel schräg steht

Wie ich es bereits sagte. Kein Hersteller würde eine so schiefe Kapsel akzeptieren. Die Interferenzen zwischen Kapsel und Korb würden sich auf jeden Fall auf den klang auswirken.
 
Jaaaa, so in etwa dachte ich mir das auch. Ich frage mich nur, warum Menschen sich immer wieder erst von ihren Verkäufern die Taschen vollquatschen lassen anstatt sich wirklich an die Hersteller zu wenden, deren Namen ja letzten Endes auf dem Spiel stehen. Nach meinen bisherigen Erfahrungen ist Rode eine Firma die durchaus Wert auf Serienkonstanz und Qualitätskontrolle legt, deswegen hätte mich alles andere auch sehr gewundert.
 
Also: Nach Aussage von Rode ist es nicht normal, dass die Kapsel schräg steht. Vermutlich ist das Mikrofon auf dem Transportweg etwas unsanft behandelt worden. Es steht also ein Umtausch an. :(

Falls hier noch mehr Leute von diesem Problem betroffen sind, dann bitte hier posten.

Dann schließe ich mich mal an. Bei mir steht die Kapsel ebenfalls (vom Punkt aus gesehen) nach hinten. Gekauft habe ich es im Dezember 2010 über MS.
 
Hallo "coffeebreak",
vielleicht könntest du auch ein Foto von deinem NT1-A hier reinstellen (auf dem man die schiefe Kapsel sieht)? Das wäre sehr nett. :)

Habe heute mein Mikro zurück zum Händler geschickt und bin jetzt sehr gespannt, wie das neue aussieht. Werde weiter berichten.
 
Kann ich machen, allerdings erst Montag.
Die Kapsel sieht aber genauso aus wie Dein Mikro.

An wen hast Du Dich bei Rode gewendet? Ich wollte mich auch mal direkt mit denen in verbindung setzen. :gruebel:
 
Hallo,
habe einfach auf der Homepage unter "Contact" geschaut (www.rodemic.com) und eine kurze Mail geschrieben (englisch natürlich). Dazu gibt es ein Formular, das man ausfüllen muss. Viel Erfolg wünsche ich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben